CBF-350B läuft nun doch über!

AW: CBF-350B läuft nun doch über!

He Reiner!
Danke für Deine PN und Danke für das Bild.
Eigentlich muss er nur mehr Platz zwischen letzten Schwamm und Auslauf schaffen, ist da genug Zwischenraum wird der Filter auch nicht mehr überlaufen.
War das echt alles, oder habe ich was über sehen?:kopfkratz;

mfg Ron!
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Seh ich auch so - egal ob die Schwämme zu sind oder nicht muss doch das Wasser ablaufen können.

Gruß Nori
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Morgen
Habe den Filter zwar etwas umgebaut aber er ist von der Grundsubstanz so wie er angeliefert wird.
was wichtig ist das er mit einer Wasserwaage zum auslauf ca. 0,5 - 1,0 cm gefälle hat .
ansonsten habt ihr Recht sind die Schwämme zu leuft das Wasser oben drüber.

Gruss R.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo!
Ich glaube ich habe den gleichen Filter...aber mit den Original-Schwämmen.
Meiner lief auch sofort über...habe den jetzt auf ca. 8 Waschbetonplatten stehen...so geht es - sieht aber absolut bescheiden aus!
Bei mir halte ich den Auslauf mit der Hand zu bis das Wasser fast überläuft...dann ziehe ich die Hand schnell weg und es entsteht eine Art "Sog"...dann zieht er das Wasser regelrecht aus der Kammer....was ein nervig-lautes Gurgeln und Gluckern zur Folge hat. Läuft zwar nicht über so - ist aber nicht wirklich befriedigend...zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen der Geräuschkulisse.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Bring es etwas die Pume an den tiefsten Bereich im Teich zu legen um die Förderleistung zu reduzieren?
Ist ein längerer Schlauch am Ausgang sinnvoll, dessen Ende z.B. einen Meter unter Wasserniveau endet...zieht der dann mehr raus?

Gruss Trinkobst
 
Ob die Pumpe 1m unter dem Wasserspiegel liegt oder 2 m das ist egal - die Förderhöhe ist das Maßgebende . und die wird ab der Wasseroberfläche gerechnet.
Wenn du Platten untergelegt hast, dann hast du die Förderhöhe vergrößert und die Fördermenge verkleinert - vielleicht läuft er deshalb dann nicht mehr über.
Ich hoffe, du hast den Auslauf querschnittsmässig nicht verkleinert (z.B. mit einem kleineren Schlauch) oder mit einem Rohr verlängert, das bergauf geht?

Gruß Nori
 
Nee habe den Auslauf nicht verkleinert oder gar bergauf verlegt...direkt in den Teich hinab!
Würde es etwas bringen den Auslauf zu vergrößern? vielleicht kann ich ja ein dickes Rohr anbauen und so für mehr Ablauf sorgen...würden den Filter echt gerne runter bekommen von den Betonplatten... ich sehe schon da erwartet mich einiges an Arbeit demnächst!
Muss ja irgendwie auch den CS II integrieren und den UVC davorbekommen...wenn das mal klappt!

Vielleicht nehme ich einfach nur die starke Pumnpe des Filters für den UVC und den CS II und schließe die schwächse Punpe des Skimmers an den Filter an... so würde der nicht überlaufen...aber natürlich auch viel weniger Durchfluss haben...
"Bringt" ein mit separter Pumpe betriebener CS II schon etwas oder ist es quatsch das Wasser dann ohne Feinfilterung zurück in den Teich zu schicken?
 
Hallo Tinky
Bei mir halte ich den Auslauf mit der Hand zu bis das Wasser fast überläuft...dann ziehe ich die Hand schnell weg und es entsteht eine Art "Sog"...dann zieht er das Wasser regelrecht aus der Kammer....was ein nervig-lautes Gurgeln und Gluckern zur Folge hat. Läuft zwar nicht über so - ist aber nicht wirklich befriedigend...zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen der Geräuschkulisse.

Das Thema hatten wir hier schon mal , ich hatte auch dieses Problem , jedes mal wenn beim Filter dieser "SOG" abriss lief dieser über, selbst erweitern auf dreimal Dn 50mm brachte nichts , erst das veringern der Fliesgeschwindigkeit des Flows, in der zum Teich laufenden Leitung brachte den Erfolg , ich rate dir auf mind. Dn 70 bzw. 110 zu erweitern, erst wenn der Flow langsamer fliest läuft das System ohne Probleme auf Dauer durch.

Ah noch was, ich stand damals mehrmals Nachts erschrocken durch das Geglucker in Bett und lief raus zum Filter, ich weis wie das NERVEN kann, vorallem mit der Unsicherheit des Systems, im Hinterkopf bist du mit deinen Gedanken, nur bei deinem Filter
Gruss Obs :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten