Chagoi schwimmt mit dem Kopf nach unten

robert37

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2006
Beiträge
289
Ort
46342
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
65000
Besatz
Koi 30
Guten Morgen zusammen

Ich habe gestern gesehen das mein großer Chagoi leicht mit dem Kopf nach unten schwimmt .

Er wird von den anderen angestupst oder abgefressen wie auch immer.
Er frißt aber ganz normal sobald Futter ins Wasser kommt .
Das wäre um den ein Jammer wenn der was hätte .Er ist ca 85cm Groß.
Äußerlich kann man soweit nichts sehen.

Unser Problem ist das wir am Samstag in Urlaub fliegen für eine Woche .Bis dahin hab ich nicht mehr viel Zeit.
Ich vermute mal Parasiten ,ob ihm ein Salzbad hilft .

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
Wasserwerte sind in Ordnung die anderen Koi haben nichts,springen aber manchmal abends .Das hab ich bei ihm aber noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Robert
 
Bei mir sehe ich aber nix am Koi der hat keine weißen Flecken und das Wasser hab ich auch nicht komplett getauscht .

Das würde ich auch nie machen
 
Hallo Robert,
Vielleicht kennst Du den Spruch - "Deine Koi stehen gut"
Das heißt nicht, dass sie bald anfangen zu laufen ,:lala5 sondern-
die Koi sind gut konditioniert und zeigen keine Mangelerscheinung.
Die Koi haben eine gesunde Ausstrahlung, keine Hauttrüber und die Farben sind sauber und glänzen.

Wenn Dein Koi leicht kopfüber steht ist entweder Dein Nitratwert nicht in Ordnung oder er hat andere Plagegeister.
In Deinem Fall- sage ich mal- der Nitratwert ist zu hoch. Dann solltest Du 30% WW machen und gib 15 kg Salz in Dein Teichwasser- dies ist keine Salzbehandlung, sondern senkt den Osmosedruck und die Koi nehmen den Sauerstoff besser auf und fühlen sich :like:

LG
Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
wie berechnest du die Menge Salz die ins Wasser kommt gibt es da eine Faustformel bei 1000 L Wasser 1kg Salz oder wie ist das?

LG Angelika
 
Servus,

Ich häng mich hier mal rein,

eine Aufsalzung ist nur dann möglich wenn die Koi absolut Fit sind.Denn steht eine Behandlung mit Medis bevor,sind Wechselwirkungen zu erwarten.

Wie Salzt man auf?
z.B
Wenn man eine 0,3% Aufsalzung machen möchte :
300gr auf 100 Liter
3KG auf 1.000 Liter ( 3KG pro m³)
Wichtig ohne Jod,das geht auf die Kiemen.

LG Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten