Chagoi schwimmt mit dem Kopf nach unten

Das hört sich sehr interessant an, danke @meinereiner :like:

Wird das Salz vorher aufgelöst, oder wie wird kann man das Salz so verteilen das überall Salz ankommt und nicht an einigen Stellen viel und anderen kein Salz hinkommt?
Baut sich das Salz mit der Zeit wieder ab oder setzt es sich am Boden und den Wänden als weißer Belag ab?
 
Hallo,
genau diese Fragen habe ich mir auch gerade gestellt zu dem bin ich etwas verunsichert was die drei Kilo pro 1000L betrift das wären ja bei 35000L Wasser 105kg Salz kann das so angehen oder wo liegt mein Fehler da erscheint es mir schon logischer mit 10 - 30g pro 1000L Wasser auf zusalzen.
War immer der Meinung in meinem Teich schwimmen Süßwasserfische.
Bitte helft mir das zu verstehen.

LG Angelika
 
Werde nachher mal was genaueres dazu schreiben, wenn ich dazu komme.


Aber die Meinungen gehen da auseinander trotzdem gibt es Mittelwerte, so wie ich schon schrieb mit meiner Dosierung.

Es gibt sogar Kurzeitbäder die bei 100 Gramm pro Liter Ligen um Parasiten radikal den gar aus zu machen.

LG Chris
 
Was ich hier schreibe ist nur meine Meinung und keine Belehrung:
Einen Teich mit 105 KG Salz auf zu salzen finde ich nicht OK und ich würde auch nie meinen Teich aufsalzen wenn es nicht absolut notwendig wäre !!!
Wurde ja schon geschrieben wenn danach mit Medis behandelt werden muss ist es recht mühselig das ganze Salz wieder aus dem Teich zu bringen.
(Aber das wollen wir hier nicht diskutieren.)
Das ausbringen des Salzes geschieht natürlich nur mit sehr großen Wasserwechseln die dann Temperaturschwankungen hervorrufen könne das die Koi auch nicht gerade mögen.
Bei zb. einem Nitrit-Pik kann man ein wenig Salz einbringen wenn er über Tage nicht runter geht.(um das Nitrit für die Kiemen ungiftig zu machen)
Aber selbst hier macht es nichts wenn das Nitrit mal 1-2 Tage bei 0,5 steht.Natürlich sollte es dann auch wieder Bergab gehen.
Wenn ich ein Salzbad mache behandele ich die Fische immer außerhalb des Teiches.
Eine Wanne 30Ltr mit Teichwasser füllen und pro Liter Wasser 25gr. Salz.
Wichtig immer erst den Fisch ins Wasser und dann langsam das Salz über den Lüfterstein dazu geben.
Eine 2. Wanne mit Wasser (ohne Salz) bereit stellen um den Koi nach dem Salzbad noch in Ruhe abschleimen zu lassen.
Den Koi dann für ca. 30-45Min bei guter Belüftung und unter ständiger Beobachtung im Salzbad paddeln lassen.
Sollte der Koi anfangen zu taumeln oder zu kippen sofort in die mit Teichwasser gefüllte 2. Wanne umsetzen.
Aber Achtung abdecken nicht vergessen den es kann vorkommen das die Koi springen

Wer also die Möglichkeit hat (und die sollte eigentlich jeder haben) sollte ein Salzbad immer außerhalb des Teiches machen

Chris hat es ja schon angesprochen das es auch höhere Salzdossierungen gibt aber dazu werde ich hier niemanden raten denn wer sich nicht auskennt kann
auch sehr schnell seinen Koi himmeln.
 
Hallo Armin,
genau das ist es ja was mir nicht einleuchtet und mir unmöglich erscheint und das habe ich auch so geschrieben, natürlich werde ich keine 105kg Salz in meinen Teich kippen aber das war wie schon gesagt ddie Frage.

LG Angelika
 
Also verunsichert bin ich nicht, ich hab da ja inzwischen eigene - positive - Erfahrungen gemacht.

Also ein (dauerhaftes) Aufsalzen bis 0,3 % stellt kein Problem dar (so zumindest wird es auf verschiedenen Internetseiten beschrieben,
und so habe ich es auch gemacht)
Die einzige Einschränkung scheint nur in Verbindung mit gewissen Medikamenten zu bestehen.
Zumindest liest man darüber immer wieder. Aber welche Medikamente das genau sind, weiß ich nicht.
Ich hab auch bislang (toi toi toi) noch keine gebraucht.

Wobei das Aufsalzen in dem Sinne ja nicht wirklich dauerhaft ist, da ja durch Teilwasserwechsel (wie auch immer der bewerkstelligt wird),
das Salz nach und nach aus dem Teich wieder verschwindet.

Es bildet sich auch kein Belag oder sonst was, da ja das Salz immer in Lösung bleibt. Es sind ja keine Konzentrationen wie im Toten Meer.
Ich persönlich schütte das Salz in den Mittelabfluss meines Vortex. Das mach ich auch nicht vorsichtig und langsam, sondern schnell.
Das Salz braucht so oder so eine Weile bis es aufgelöst ist.
Mir hat mal jemand gesagt nicht direkt in den Teich schütten, da sonst eventuell Salzkörner in die Kiemen kommen können, und diese vielleicht verätzen.
Ob das stimmt, und vorkommen kann, weiß ich nicht. Ich hab aber schon von anderen gehört, die es direkt in den Teich geschüttet haben,
und auch keine Probleme hatten.
Bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann man sogar beobachten, wie das salzhaltige Wasser in den Teich einströmt (Schlierenbildung durch unterschiedlich dichtes Wasser!). Und wie vorher schon geschrieben. Die Fische (Kois) bekommen das sehr schnell mit, und bilden eine richtige Traube um den Wassereinlass.

Warum das Ganze?
Steht auf verschiedensten Internetseiten. Es geht da immer um die Osmose bzw. den Osmosedruck.
Eine größere Salzkonzentration (natürlich nur bis zu einer gewissen Konzentration) erleichtert den Fischen das Leben im Wasser.

Servus
Robert
 
Hallo ,
ich hab mein Wasser früher auch aufgesalzen, mit 1 kg Salz auf 1000 Liter,
bis man mir hier in diesem Forum beigebracht hat, daß das nicht gesund sein kann.
Unsere Gartenteichfische sind keine Brackwasserfische .
Definition :
Unter Brackwasser versteht man See- oder Meerwasser mit einem Salzgehalt von 0,1 % bis 1 %.
Der Rest dazu steht hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasser
 
Es sieht leider so aus das irgend einer sagt Salz ist gut im Teich und schwups haut auf einmal jeder Salz rein.
Habe ich vor Jahren auch mal gemacht weil es gegen Algen gut helfen sollte :auaaber ich habe mich eines besseren belehren lassen.
Nur sollte man sich die Frage stellen Wann und für was soll einfach mal nur Salz in den Teich kippen gut sein :kopfkratz
Darauf bekommt man dann leider von den Leuten die es machen keine erklärende Antwort.
Es geht lange gut und wenn dann (was keiner hoffen will) mal mit Medikamente behandelt werden muss und man nicht mehr an das Salz denkt (weil es ja schon Gewohnheit ist)kommt der super Gau und keiner weis warum.
Auch ein Koidoc verweist darauf das bei einer Medikamentenbehandlung kein Salz im Teich sein soll.
Da entweder gefährlich für die Fische oder es schwächt das Medi.
Aber das ist leider so wie wenn man Probleme mit den Fischen hat da wird auch mal schnell etwas in den Teich gehauen in der Annahme das es hilft ohne vorher nach der genauen Ursache geforscht zu haben.
Hier in dem Forum werden von etlichen Usern doch recht gute Ratschläge gegeben die dann aber leider von den Betroffenen nicht umgesetzt werden.
Dann kommen Vorschläge die einfach zu machen sind aber nichts bringen und die werden probiert :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten