Chagoi schwimmt mit dem Kopf nach unten

Danke zuerst mal für die schnellen Antworten also wie schon gesagt die anderen sind topfit.

Das Problem ist das ich nur noch morgen habe da wirds mit Medikamenten schwierig.

Salz hab ich da das wäre die schnelle einfache Lösung.

Wie war das noch der Biologie macht das nichts mit dem Salz nicht das mir der ganze Teich kippt der ist top klar keine Algen nix.
Wasserwechsel ist auch kein Problem .
 
Hallo Robert,
Vielleicht kennst Du den Spruch - "Deine Koi stehen gut"
Das heißt nicht, dass sie bald anfangen zu laufen ,:lala5 sondern-
die Koi sind gut konditioniert und zeigen keine Mangelerscheinung.
Die Koi haben eine gesunde Ausstrahlung, keine Hauttrüber und die Farben sind sauber und glänzen.

Wenn Dein Koi leicht kopfüber steht ist entweder Dein Nitratwert nicht in Ordnung oder er hat andere Plagegeister.
In Deinem Fall- sage ich mal- der Nitratwert ist zu hoch. Dann solltest Du 30% WW machen und gib 15 kg Salz in Dein Teichwasser- dies ist keine Salzbehandlung, sondern senkt den Osmosedruck und die Koi nehmen den Sauerstoff besser auf und fühlen sich :like:

LG
Friedhelm

Hallo Friedhelm

das wäre für mich jetzt die einfachste und schnellste Lösung bis Samstag

liebe Grüße
Robert
 
Hallo Angelika,
10 - 30g auf 1000 Liter Teichwasser.
Gibt es eine Faustformel-- keine Ahnung:lala5, weil jeder Teich anders tickt. Der eine Teich hat nur Wasser - der andere Pflanzen und meiner hat z.B. viele Pflanzen und Substrat und einen großen Filter ( Biofilmrohr- Pflanzenbodenfilter- Rieselfilter und einen 3,5m³ großen 4Kammerfilter)

Nein Robert,
die Biologie wird nicht mal angetastet und Du kannst Dein Wasser immer noch zum Blumengießen nehmen. Ist Deine Biologie ausreichend für die Umwandlung Ammonium- Nitrit - Nitrat usw.?
Beobachte Deine Fische, die Du am besten kennst und WW ist immer gut:like:

LG
Friedhelm
 
10 - 30 g auf 1000 Liter? Was soll das bringen?
Oder war das ein Tippfehler?

Servus
Robert

Schönen guten Tag Robert,
kein Tippfehler:lala5!
So kommt der Fisch besser mit dem giftigen Nitrit zurecht!

LG
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich häng mich hier mal rein,

eine Aufsalzung ist nur dann möglich wenn die Koi absolut Fit sind.Denn steht eine Behandlung mit Medis bevor,sind Wechselwirkungen zu erwarten.

Wie Salzt man auf?
z.B
Wenn man eine 0,3% Aufsalzung machen möchte :
300gr auf 100 Liter
3KG auf 1.000 Liter ( 3KG pro m³)
Wichtig ohne Jod,das geht auf die Kiemen.

LG Chris

Hallo Chris

Also wie ich sagte alles anderen sind topfit fressen wie verrückt.

Aufsalzen mache ich eigentlich nur im Winter im Sommer hab ich das noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Robert
 
Hier ist ein Bild vom guten Stück heute gehts im anscheinend schon wieder besser und frißt wie immer ganz normal

20140620_092149.jpg  20140620_092158.jpg 
 
Hallo Friedhelm, und auch alle anderen,

ich hab mal ein bisschen recherchiert. Es ist tatsächlich so (zumindest laut anderen Artikeln die ich gefunden habe),
dass rein zur Bekämpfung der Nitrit-Problematik - z.B. wegen (noch) nicht eingefahrenen Filter - eine relativ geringe Salzmenge
ausreichend ist. Wobei in einem Artikel von 40 bis 50 g pro 1000 Liter die Rede ist. In anderen Artikeln wird ist die Rede von bis zu 0,3 %.
Was einer Menge von 3 kg pro 1000 Litern entspricht.

Das Aufsalzen wird in den diversen Foren (und auch hier) immer wieder kontrovers diskutiert.
Wobei es ja nicht immer ganz klar ist, worauf die Befürworter und vor allem die Gegner ihre Meinungen (Argumente ?) begründen.
Viel wird ja von anderen Artikeln abgeschrieben, und der genaue Ursprung ist nicht mehr auszumachen.
Eine wissenschaftliche Quelle wäre da sehr hilfreich. Wobei dabei unter Umständen auch verschiedenste Interpretationen möglich sind.

Für mich ist es so, dass das Aufsalzen (auch prophylaktisch) ein geeignetes Mittel ist, um kleinere Probleme zu bekämpfen, bzw. nicht entstehen zu lassen.

Ich selber hab immer mindestens einen 25 kg Sack Meersalz als Reserve für 'Notfälle' bereit liegen,
und habe auch davon schon in manchem Jahr Gebrauch gemacht (bzw. machen müssen).
Man kennt ja seine Fische. Wenn ich sehe, dass die Fische relativ lustlos in der Kurve hängen, kommt Salz rein.
Wenn ich mich richtig erinnere, könnten es einmal 15 kg (oder sogar mehr) gewesen sein (bei ca. 7000 Litern Wasser).

Erst vor ein paar Wochen habe ich vor meinem Urlaubsantritt prophylaktisch ca. 4 kg Salz in den Teich gekippt (eigentlich in den Vortex).
Die Fische merken es sofort, wenn aus dem Filter aufgesalzenes Wasser kommt, und stellen sich alle vor das Einflussrohr.
Es scheint ihnen also zu gefallen. :):like:

Negative Auswirkungen auf die Pflanzenwelt und übrige Tierwelt habe ich nicht feststellen können.
Und ich nehme auch weiterhin das Wasser aus dem Abschäumer zum Gießen.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten