Cheops-Filter - Für und Wider

Hast du mal den Rücklauf kontrolliert, ob da irgendetwas den Ablauf des Wassers behindert?
Habe ich getan, und das Wasser läuft auch ab.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Rohrleitung frei ist, damit das gefilterte Wasser ungehindert durchströmen kann.
Habe vorhin mal einen Gartenschlauch auf eine Länge von ca. 1 Meter in den Ablauf des Filter geschoben, und versucht mit Hilfe der Gartenpumpe die Rohrleitung frei zu spülen.
Es entsteht zwar kein Rückstau, und das Wasser fliest auch normal ab, aber offensichtlich nicht genug.
Sobald ich den Filter wieder in Betrieb nehme, läuft der Filter nach ca. 5 Minuten langsam wieder über.
An der Leistung der Pumpe kann es eigentlich nicht liegen, diese hatte ich auch im letzten Jahr schon in Betrieb.
Ich habe meinen Vater um Rat gefragt, und er meinte die Ursache kann eigentlich nur am Abfluss/Rücklauf liegen, und riet mir es mal mit einer Spirale zu versuchen die Leitung frei zu bekommen.
Leider hatte ich keine Spirale im Haus, mein Vater bringt mir Morgen eine vorbei.
Ich hoffe das führt zum Erfolg, so langsam bin ich echt ratlos!
 
Hallo Marc,
ich vermute eher, dass sich auf dem Schaumstoff mit der Zeit ein Biofilm gebildet hat, der den Durchfluß behindert. Du wirst vermutlich mit Reinigen nicht mehr glücklich werden, sondern neuen Schaumstoff benötigen.
Wenn Du das genau wissen willst, kannst Du den Filter ja mal ohne (und wenn nur teilweise) Schaumstoff betreiben, und schauen, ob ausreichend Wasser ablaufen kann.
Der Biofilm auf dem Schaumstoff wächst eben langsam mit der Zeit, und verringert sich eben durch Reinigung eher nicht. Irgendwann führt dies zu Deiner Beobachtung, dass die Querschnittsverengung durch die wachsende Filmdicke kritisch für den Durchfluß wird.
Unterm Strich sind 7 Jahre eine sehr gute Standzeit! Mich würde mal interessieren, in welchen Intervallen die Patronenfilterbesitzer ihre Filterpatronen wechseln (nichts anderes ist ja Dein Cheops, in einer etwas kleinen Version).
 
Hallo Marc,
ich vermute eher, dass sich auf dem Schaumstoff mit der Zeit ein Biofilm gebildet hat, der den Durchfluß behindert. Du wirst vermutlich mit Reinigen nicht mehr glücklich werden, sondern neuen Schaumstoff benötigen.
Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang der Filtermatten und dem Rückfluss des Filters.
Selbst wenn sich ein Biofilm auf den Matten gebildet hat, kann das Wasser doch normalerweise ungehindert in den Teich abfließen.
Warum kommt es also nach wenigen Minuten zu einem Rückstau?

Da ich die Filtermatten komplett aus dem Filter entnommen, und jede einzelne Matte gründlich gereinigt hatte, kann ich mir nicht vorstellen das die Matten die Ursache für das Problem sind.

Ich habe mir eine Spirale besorgt, und werde heute Nachmittag versuchen das Rückflussrohr frei zu bekommen.
Vielleicht hat sich ja im Laufe der Zeit etwas Dreck darin fest gesetzt.

Den Tipp mit dem Betrieb des Filter ohne Filtermatten werde ich aber auch testen.
Es würde mich aber wundern wenn es ohne Matten nicht zum Überlaufen kommt.
 
Update:

Die Operation "Spirale" ist erfolgreich verlaufen.
Schon nach dem ersten Einsatz lief das Wasser wieder wie gewohnt ab.
Ich bin dann noch ein paar Mal mit der Spirale komplett durch das Rohr gegangen zur Sicherheit.
Einen Spülschlauch in Verbindung mit einem Hochdruckreiniger werde ich aber in Kürze auch noch verwenden um das Rücklaufrohr zu reinigen.

Dem Filter kann man also keine Schuld geben, der funktioniert nach 7 Jahren weiterhin ohne Probleme.
Die Reinigung des Filters ist kinderleicht, und nach wenigen Minuten erledigt.
Ich habe nun zum ersten Mal die einzelnen Filtermatten komplett entfernt und gesäubert, da ich annahm das diese verstopft waren.
Nach der Reinigung waren die Matten zumindest spürbar leichter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten