China-Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo,

ich will im Frühjahr einen Sichtschutz vor den Zaun setzen. Lebensbäume und Sichtschutzwände aus Holz scheiden definitiv aus. Am liebsten wäre mir Riesenschilf o.ä. was schnell wächst. Auch im Winter gut aussieht und wenig Dreck/Laub macht. Und richtig großes Schilf würde ja m.E. nach mehr Teichfeeling nebst Sichtschutz versprechen als der blöde Zaun - bin nur Mieter.

Nun meine Frage: Kann ich in Teichnähe - ca. 3 - 4 m - Riesenschilf überhaupt setzen ? Man liest ja viel über Wurzelausläufer/Teichfolie und da hab ich so meine Bedenken. Ich würde zur Teichseite hin alte Gehwegplatten senkrecht einbuddeln um so ein "Auswuchern" zu vermeiden.

Anbei ein Foto vom Hausaufgang. Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • Herbstansicht 2010 - Schilf.jpg
    Herbstansicht 2010 - Schilf.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

hallo Peter,

du meinst sicher "Miscanthus sinensis"
Dies bildet meines Wissens keine großartigen Ausläufer,sondern wächst eher horstig und ist ein " Tiefwurzler".
Ergo gefahrlos für die Teichfolie und für deinen Zweck anwendbar.
Problematischer sind div. Bambusarten,aber auch hier gibt es horstig wachsende Arten, die gut geeignet sind.
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo Peter,
ich habe letztes Jahr im Frühjahr mein Riesenschilf komplett entfernt. Zum einen hat das Schilf total gewurzelt und hat sich unkontrolliert ausgebreitet, obwohl ich dieses eingegrenzt hatte (dachte ich zumindestens). Die Verwurzelung war zum Teil bis zu 1 Meter weit.
Zum anderen sind die langen Blätter in den Teich gefallen und die Stengel sind zum Herbst bei starkem Wind umgeknickt und ebenfalls in den Teich gefallen.
Ich würde nicht nochmal Riesenschilf an meinem Teich setzen.

Gruß

Frank
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Moin.

Auch meine Erfahrungen nach x Jahren Chinaschilf am Teich sind gespalten.

Angeblich darf man es ja im Herbst noch nicht zurück schneiden, weil dann Wasser in die Stängel eindringt und es davon kaputt geht. Wäre vielleicht ne Lösung, um das Problem am alten Teich einzudämmen....... :kopfkratz

Auf jeden Fall macht es ohne Sondermaßnahmen über Winter jede Menge Dreck. Wir hatten schon überlegt, es über Winter zusammen zu binden, damit die Blätter beim Horst bleiben und durch den Wind nicht im halben Garten + Teich verteilt werden.
Leider wurde das (mal wieder) vergessen. Bei Gelegenheit muss ich mal schaun, wie es derzeit am alten Teich aussieht. Ich komme dort nur noch seeeeeehr sporadisch vorbei.
Der Horst wird übrigens jedes Jahr deutlich größer und kommt zumindest bei uns der Teichfolie gefährlich nahe. Abstechen ist auch nicht so einfach, weil die Teile richtig hart (verholzt?) sind.
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Moin allerseits,

also ich habe von meiner Chefin das... :oki... bekommen und möchte China-Schilf ( ....gigantus ) setzen. Für 20 Ohren plus Versand gibt es bei Ebaxx 5 Pflanzen in Töpfen.
Das müßte ja für 2 m Sichtschutz - wenn ich die versetzt pflanze - reichen ?

Ich hoffe, dass mit dem vergraben der 50er Gehwegplatten die Biester nicht zum Teich ausbrechen - oder ?
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo Peter,
da kann ich Annett nur zustimmen. Das herausreißen des Schilfs war eine reine Qual. Abstechen ging nicht, ich mußte mit Axt und dickem Meissel nach helfen um das Schilf heraus zu bekommen.

Ich glaube nicht, das die 50 Gehsteinplatten ausreichen. Zu Anfang ja aber nach einigen Jahren nicht mehr. Ich habe ein Stück ca. 20 x 20 cm vor Jahren gepflanzt und jetzt eine Schilfwand von ca. 3,00 x 0,50 cm weg gemacht.

@ Annett
Ich habe mein Schilf regelmäßig zum Herbst entfernt um die Blätter und Stengel im Teich zu vermeiden. Aber selbst bei Regen, Schnee und Frost ist das Schilf nicht kaputt gegangen.

Gruß

Frank
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Ich finde ihn als Solitär superschön - aber warum so hoch ? Reicht nicht auch ein schönes Zebragras ? Denk daran, dass es einige Zeit dauert nach dem beschneiden bis er wieder einen schönen Sichtschutz macht. Welche Breite soll denn bepflanzt werden ? Bei einer Baumneupflanzung muss ja ein gewisser Abstand zum Nachbarzaun entsprchend zur erwarteten Höhe des Baumes eingehalten werden - ob das bei dem Riesenschilf auch so ist :ka - ich würde mich da an Deiner Stelle mal schlau machen - nicht das es nachher Ärger mit dem Nachbarn gibt.

PS: Fargesien sehen auch schön aus
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo Peter,

auch ich habe Riesenchinaschilf am Teich.
Optisch eine sehr schöne Pflanze. Habe inmiiten des Chinaschilfs noch Strahler platziert, sodass es von unten angestrahlt wird.
Eine Wurzelsperre solltest Du einbauen, da es mit den Jahren einige Ausläufer bildet.
Im Herbst schneide ich es regelmäßig runter, da die Blätter durch den ganzen Garten fliegen, sodass der Sichtschutz im Winter nicht gegeben wäre. Riesenchinaschilf runterschneiden ist aber auch eine schwere Arbeit, da die Stengel kräftig sind.

Kaum Blätter wirft Chinaschilf ab, wird aber nur ca. 1,80m hoch, dass könntest Du deshalb auch im Frühjahr verschneiden und es läßt sich aufgrund der dünnereren Stengel besser verschneiden.

Sichtschutz am Gartenzaun ist aber auch damit möglich:
http://www.haus-gartenportal.de/sic...idekraut_terrassensichtschutz.htm#heidematten
Diese kannst Du mit Kabelbindern am bestehenden Gartenzaun befestigen.
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo,habe auch arundo dorax in Teichnähe.Höhe 4,40m.Schneide es im Spätherbst komplett ab.Stehen
lassen macht keinen Sinn.Pflanze treibt jedes Jahr neu aus.Ausläufer auf jeden Fall beobachten.Für mich
eine der schönsten Pflanzen,macht aber jedes jahr viel Arbeit.
Gruss aus Wörth
Tristan
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Genau, DAS ist das Riesenschilf: Arundo donax (... und nicht Miscanthus sinensis, das Chinaschilf')
Das habe ich vor 4 Jahren direkt neben den Teich gesetzt;
für nahrhaften Boden ist das dankbar und wird dann bis über 6 m hoch - eine Pracht!
Zum Freihalten des Durchganges reicht eine Rhizomsperre aus Teichfolie bis in 60 cm Tiefe;
teilweise wachsen die Rhizome auch unter die Teichfolie,
aber die Halme kommen dann am als Kappillarsperre wirkenden Folienhochstand entlang heraus.
die in der ersten Häfte der warmen Jahreszeit wachsenden Halme verholzen prima und werden bambusartig fest;
sie eignen sich als vielfältiges Bastelmaterial und auch z.B. als Paradeiserstecken (so bis 2 m Höhe halt).
Leider habe ich kein besseres Foto aber ganz rechts im Vordergrund kann man es erkennen.
IMG_0795.jpg 

Ich kann das Pfahlrohr (wie es auch genannt wird) zur Teichrandgestaltung nur empfehlen.
Nur im Winter nach der Pflanzung braucht es einen Winterschutz, später hält es auch schlimmsten Frost aus.
Dabei sterben zwar die Halme ab (ausser in SEHR mildem Klima),
aber im April beeindrucken die neuen durch ihre sensationelle Wachstumsgeschwindigkeit.
Mit seinen breiten Blättern ist es sehr dekorativ und eine mächtige Erscheinung,
die kleine Teiche zu Kompottschüsserln degradiert. (Da sollte man besser kleinblebende Gräser setzen.)
Gut eingewurzelte Bestände wieder auszugraben ist eine echte Sträflingsarbeit,
aber wenn man vorher ein bissl nachdenkt, wo man´s hinsetzt,
ist das auch nicht notwendig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten