China-Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Genau, DAS ist das Riesenschilf: Arundo donax (... und nicht Miscanthus sinensis, das Chinaschilf')
.

Jawoll "Schlauerpeter" :oki
Wenn du allerdings den Titel des Freds liest und Piddels Beitrag #5 wirst du bemerken,daß eine gewisse "Lesekompetenz" nicht unangebracht ist.
Ob nun Chinaschilf,Riesenschilf oder Pfahlrohr :kopfkratz , hier zeigt sich zum wiederholten mal,daß eine korrekte (lateinische) Bezeichnung nicht ganz unwichtig wäre.
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Völlig deiner Meinung, Eugen!
Nachdem aber der thread-Ersteller schon im allerersten Beitrag des Themas Widersprüchliches geschrieben hat
(im Titel spricht er von Chinaschilf und dann zweimal von Riesenschilf - mit Lesekompetenz war dem nicht beizukommen),
hab ich versucht, einen klärenden ersten Satz zu formulieren. :D
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hi,

Stachelschweingras, Zebragras, Chinaschilf sind übrigens ein und dieselbe Pflanzenart. Ist sind alles !!! Miscanthus sinensis:D - nur halt unterschiedliche Sorten/Wuchsformen. Ein besonders großes Chinaschilf ist Miscanthus floridulus
Riesenschilf (Arundo donax) ist was ganz anderes:D

MfG Frank
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hi

Ich habe seit 25 Jahren das größere Miscanthus floridulus, früher auch : M. japonicus (bis 4 m hoch). Es stimmt dass die Blätter in den Teich fallen, wenn man es nicht rechtzeitig im Herbst zurückschneidet. Aber ich habe bisher nicht feststellen können, dass der Winterregen, der in die Halmstümpfe fällt, irgendwelchen Schaden angerichtet hätte. Man kann es ja auch sicherheitshalber abdecken. Aber ich würde beim nächsten Mal bei der Pflanzung mindestens 1,5 m Abstand vom Teich halten. Zwar haben die kurzen Ausläufer nie die Teichfolie beschädigt, aber der Wurzelballen drängt die Folie immer ein Stück weiter. Aber es ist auch eine sehr schöne Pflanze.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Bild 054rr.jpg
    Bild 054rr.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Völlig deiner Meinung, Eugen!
Nachdem aber der thread-Ersteller schon im allerersten Beitrag des Themas Widersprüchliches geschrieben hat
(im Titel spricht er von Chinaschilf und dann zweimal von Riesenschilf - mit Lesekompetenz war dem nicht beizukommen),
hab ich versucht, einen klärenden ersten Satz zu formulieren. :D

Sorry,
ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass China- bzw. Riesenschilf ein und dieselbe Schilfsorte ist. Zukünftig werde ich nur mit genauer latein. Bezeichnung anfragen - oder auch nicht.
Damit sich der fröhliche überkompetente Teichfreund nicht mit den Belangen eines Anfängers belasten muß. :motz .....

Piddel

Nochmal ein Foto wie ich es mir vorstelle
 

Anhänge

  • Herbstansicht 2010 - Schilf.jpg
    Herbstansicht 2010 - Schilf.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Lieber Piddel!
Es hat nix mit überkompetent zu tun, wenn man die sie Dinge so benennt, wie sie heissen,
insbesonders dann, wenn man andere Leute danach fragt.
Nennt man die dann nämlich fälschlicherweise anders, passt einfach die Antwort nicht.
(Na, du hättest schön geschaut, wenn ich dir einen Riesenschilfwurzelstock gebracht hätte
und der im ersten Jahr einen 6 m hohen Buschen neben deinen Teich gezaubert hätte!)
Sobald man sich mit Lebewesen verschiedenster und eventuell importierter Arten beschäftigt,
(also Fische nicht automatisch bloß Goldfisch ODER Koi sind und bei allem, was neben dem Teich wächst, "Schilf" genügt),
kommt man einfach nicht drum rum, die lateinische Bezeichung zu verwenden:
Die Händlerbezeichnungen sind da oft nur literarisch wertvoll,
aber beim Nachbarn nicht mehr gültig.

Für deine Zwecke tut´s das Chinaschilf sicher, aber du solltest bedenken, dass das nur im Sommer einen Sichtschutz bietet.
Eine Alternative (Rhizomsperre nicht vergessen) ist auch der Japanische Staudenknöterich mit den hübschen breiten Blättern;
kostenlos überall auszubuddeln, wenn man nur mit offenen Augen durch die Welt geht.
Wenn der Sichtschutz auch im Winter bestehen soll (Es ist nicht falsch im Winter Grünes zu sehen!), bieten sich horstbildende Bambusse an,
die es als Fargesia mit Angabe der Wuchshöhe in vielen Gärtnereien und Baumärkten gibt - die brauchen keine Rhizomsperre.
Der absolut DÜNNSTE Sichtschutz ist allerdings ein Maschendrahtzaun, der mit Efeu überwachsen wird:
Im Frühjahr kostenlose Stecklinge gepflanzt, ergibt das nach einem Jahr eine dunkelgrüne Wand!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo Piddel,

ich weiß dass die botanischen Namen viele Leute abschrecken, aber sie sind unverzichtbar wenn man miteinander über Pflanzen sprechen will. Ich hab auf meiner Internetseite einmal erklärt warum diese Namen wirklich nötig sind und wie sie funktionieren. Ich hab noch nie selbst einen Link zu meiner Seite gesetzt, aber jetzt tue ich es ausnahmsweise: http://www.nymphaion.de/xtc/shop_content.php/coID/62/content/-b--Botanische-Namen---b-
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Waohh!
DAS ist wirklich eine tolle Erklärung für die Notwendigkeit der Verwendung wissenschaftlicher Namen -
meine Hochachtung, Werner!
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo Piddel,
hab' von Zeit zu Zeit bei Dir mitgelesen ;). Die korrekten lateinischen Namen benutze ich selber gerne :) (danke, Werner und Peter!), werde dafür aber von meiner family und allen Bekannten nicht gerade geliebt ... :oops. Am ehesten ist man noch ein "Spinner" oder etwas "abgedreht". Darum finde ich Deine Frage voll in Ordnung ;).
Ich habe bei mir auch ein horstig wachsendes Chinaschilf. Das hat weder "spitze Wurzeln" noch überirdische Wurzeln, die eine Kapillarsperre beeinträchtigen würden. Daher kann ich es für den Teichrand nur empfehlen. Der einzige Haken sind die Monate Februar-Juni, in denen an dieser Stelle nicht viel zu sehen ist. Im Herbst/Winter lasse ich es stehen, doch mit der steigenden Wintersonne ist ein Rückschnitt nötig, da es in den "alten" Halmen ausschlägt.
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Lieber Piddel!
Es hat nix mit überkompetent zu tun,

Moin werter Peter,

leider habe ich desöfteren das Gefühl, dass Du förmlich eine Gelegenheit suchst anderen auf den Helm zu hauen. Mir vergeht ( eventuell auch anderen Anfängern ) dabei die Lust auf Hilfefragen und dann brauchst eigentlich kein Forum mehr. Was ich schade finden würde, denn es macht schon Spaß die Freude am gemeinsamen Hobby - "harmonisch" - auszutauschen.

Bin jetzt zwar vom Thema abgekommen aber werde gleich weiter ( latein ) studieren :D

MfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten