China-Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

:hallo,

so wie Peter es empfhielt, habe ich auch meinen Sichtschutz gebaut. Ich habe dazu ein paar Balken imrägniert, grundiert und moosgrün gestrichen - diese in solche Erdhülsen reingesteckt und ebenfalls gestrichene Dachlatten dazwischen gestezt + mit Krampen nen Maschendrathzaun draufgenagelt. Efeu unten dranngesetzt und immer schön in den Drath eingeflochten wenns nen bissl gewachsen ist. Nach nun 2 Jahren hab ich einen wunderschönen grünen Sichtschutz.

Im Sonnigeren Bereich habe ich Clematis angesetzt, dies ergibt eine Tolle Blütenwand die im Frühjahr beginnt und sich bis in den Herbst zieht - als Arbeitsaufwand habe ich hier nur das Düngen mit Guano und das runterbinden im zeitigen Frühjahr.

PS: wenn Du bei etwas Wind draußensitzt, rascheln die Halme des hochgewachsenen Schilfs - mancheinem geht das aufn Keks - was möchtest Du denn nun machen ?
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Moin nochmal,

@Ralf: sollte schon " ...Schilf ... " sein - wegen Teichfeeling incl. rascheln. Und Efeu scheidet aus weil das gesamte Wohnhaus ( Ausnahme Holzschuppen ) damit eingedeckt ist. Mein Vermieter ist da ein Fan von gewesen.

@all: Fragen zu Pflanzen :kopfkratz zukünftig nur mit latein Bezeichnung - macht Sinn hab ich eingesehen

@DSP !: Vielen lieben Dank für dein Angebot :

(Na, du hättest schön geschaut, wenn ich dir einen Riesenschilfwurzelstock gebracht hätte
und der im ersten Jahr einen 6 m hohen Buschen neben deinen Teich gezaubert hätte!
)

Komm vorbei ..:smoki.......reichlich Potenzial für das Riesenteil hab ich noch ( 20 m breit + 6 m hoch weiße Industriewand links hinterm Baum ) siehe Foto :D
 

Anhänge

  • Jan 2011 014.jpg
    Jan 2011 014.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Lieber Piddel!
Ich habe ÜBERHAUPT niemandem auf den Helm geschlagen,
sondern nur aus deinem mißverständlich formulierten Text den verständlich falschen Schluss gezogen:
Aha, auch wenn er zwar in der Überschrift von "Chinaschilf" spricht,
wenn er aber dann im Text ZWEIMAL "Riesenschilf" schreibt,
dann wird er wohl ... das RIESENSCHILF meinen!

So hab das nicht nur ich gesehen, auch andere dachten, du meinst Arundo donax;
die Mehrzahl hat dagegen geraten, dass du meinst Miscantus sinensis;
einer dachte an das Riesen-Chinaschilf (Miscanthus × giganteus)
und einer hat die restlichen Gattungsangehörigen mitgebracht;
alles große Gräser, aber teilweise EXTREM unterschiedlich!

Dass jeder von etwas ganz anderem spricht und die Hälfte das gar nicht merken,
diesen ganzen Schlamassel, gilt´s eben zu vermeiden
und das hat in allererster Linie der Fragesteller in der Hand:
Insofern geht´s hier nicht um den überkompetenten Teichfreund (Das ist ja kein Rätsel- oder Hellseherforum),
sondern drum, dass sich auch der Anfänger verständlich machen sollte (... und nicht zetert.).

Ich habe aber einen Tipp für dich, wie man das mit den lateinischen Namen lösen kann:
In der Aquaristik sind wir mit einer Vielzahl solcher (oft in 20 oder mehr Becken) konfrontiert,
- man ist sogar froh, wenn die Viecher nicht bloß nach einem Fundort z.B. L138 benannt werden -
und ohne die korrekte Bezeichnung ist die Kommunikation mit Gleichgesinnten praktisch unmöglich.
Da hilft es, wenn man die Aquarien beschildert, so wie man es aus dem Zoo oder dem botanischen Garten kennt.
Das erleichtert das Benennen und merken tut man sich`s auch leichter!

P.S.: Vor der Industriewand machert sich der A. donax WIRKLICH super!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Moin,

Lieber Piddel!,
sondern nur aus deinem mißverständlich formulierten Text den verständlich falschen Schluss gezogen:
Dass jeder von etwas ganz anderem spricht und die Hälfte das gar nicht merken,
diesen ganzen Schlamassel, gilt´s eben zu vermeiden
und das hat in allererster Linie der Fragesteller in der Hand:
Insofern geht´s hier nicht um den überkompetenten Teichfreund (Das ist ja kein Rätsel- oder Hellseherforum),
sondern drum, dass sich auch der Anfänger verständlich machen sollte (... und nicht zetert.).
:flehan .. sorry - ist dumm gelaufen !

Künftig werde ich mich halt besser auf ne Frage vorbereiten um so Missverständnisse zu vermeiden.
Zurück zur Baustelle : Werde wohl dieses kaufen: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=chi...=p3286.c0.m282&_mPrRngCbx=1&_udlo=19&_udhi=20 und wie bereits beschrieben einbuddeln.

Freue mich weiterhin auf deine kompetenten Vorschläge Peter ! ....Hab ja noch genug Baustellen und die A.donax-Idee würde ich sehr gern umsetzen. Muß nur Chefin in die Spur bringen und mich ein bißchen schlauer drüber machen ....:D aber das Garten/Teichjahr fängt ja erst an.
 
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hi Peter,
das ist das große Chinaschilf und -mit Verlaub- es erscheint mir ein wenig überteuert:
Für die geplanten 5 Stück brauchst du ja 100 Euronen PLUS Versand - heftig!

Kannst du das nicht irgendwo ausbuddeln?
(Bei uns gibt´s da eine Vielzahl von Stellen agrikulturalem Wirkens,
wo eine gezielte Auslichtung für das ungestörte Wachstum der verbleibenden
UNBEDINGT nötig ist! :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo, haben am Teich auch ein riesen Schilff oder was auch immer, schneiden es auch im Herbst kommt jedes Jahr wieder, macht eigentlich kein Dreck- Laub und so.
Gruß Marion
 

Anhänge

  • 100_3658.jpg
    100_3658.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 50
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo,
hier mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem "Sichtschutzprojekt"

Das ausgeräumte Beet wurde im März mit 4 Miscanthus japonicum `Giganteus`am Zaun bepflanzt. Der vordere Bereich des Beetes wurde sofort von der Chefin in Beschlag genommen ;)..und von Ihr bepflanzt.
Der Teichschnodder und Bündel Fadenalgen aus dem Frühjahr sind direkt vom Teich ins Beet geflogen und haben dort hervorragende Düngereigenschaften bewiesen und für ein prächtiges Wachstum - von Frauchen`s-Pflanzen - gesorgt.
Meine linke Miscanthuspflanze kommt besonders gut :D...die anderen schwächeln noch.

Mal sehen was das """" China-Schilf """ im Herbst macht und hoffentlich ordentlich den Bauplatz verdeckt.

MfG
Piddel
 

Anhänge

  • Sichtschutz im März 2011.jpg
    Sichtschutz im März 2011.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 29
  • Sichtschutz im Juli.jpg
    Sichtschutz im Juli.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 43
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

Hallo Peter

Nun denn, ich muss wohl meinen Senf auch noch dazu geben. Natürlich gleich noch mit zwei neuen Namen. Ich hoffe, du verstehst mich ..... Auch ich habe sieben Jahre "Miscanthus giganteus" :kopfkratz oder "Chinaschilfos enormos" :scherz1
am Teich gehabt. Ist wunderschön, ich finde aber, dass es ausser im Frühjahr schneiden und einige umherfliegende Blätter einsammeln nicht viel Arbeit gibt. Mir war es das wert, weil es wirklich gut aussieht, s. Bild. Allerdings muss man bedenken, dass sich das Schilf schon ziemlich ausbreitet, vor allem wächst es konisch. Das heisst es ist oben viel breiter und hängt dann nach unten. Wenn der Abstand zum Teich genügend gross ist, lässt sich da ein wunderschöner Sichtschutz, (inkl. rascheln, Teichfeeling und so realisieren). Wenn du 2-3 Pflanzen pro Lfm. rechnest, würde das genügen. Das Schilf breitet sich vor allem seitlich aus.
Ich habe auch mit "Stellriemen" eine Rhizomsperre gemacht, hat all die Jahre gehalten. Ist einfach sicherer , weil in Teichnähe. Aufpassen muss man nur, wenn in der Nähe eine Wasserleitung od. ä. durchführt.
 

Anhänge

  • Chinaschilf b. alten Teich.jpg
    Chinaschilf b. alten Teich.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 21
AW: China- Schilf in Teichnähe als Sichtschutz

... habe sogar noch ein Winterbild gefunden mit Winterteich-Feeling ...
 

Anhänge

  • Winter feeling DSC01302.jpg
    Winter feeling DSC01302.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten