CO2-Mangel - biogene Entkalkung

AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Kennt jemand jemanden,.. der (nicht beim Aquarium) CO2 für den Gartenteich mit Druck-Flaschen versorgt hat

Hallo Micha,

frage doch mal den Bierfaßlieferanten deines Vertrauens, :smoki
dann hast du schon mal eine Quelle.:lala
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Lollo,..

:D neee, ne Quelle für die CO2 Pulle habe ich schon,.. brauche ich mir nur abholen,..

mir geht es mehr um positive / negative Erfahrungen und Empfehlungen,..

mfg. Micha
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

"Jugend forscht" klingt gut, also wirst Du bald der Jemand sein, der von positiven oder negativen Erfahrungen mit der CO2- Düngung berichten kann. Ich bin schon sehr neugierig auf Deinen Versuch, denn mir wird eine CO2- Düngung auch nicht erspart bleiben, in meinem Teich wachsen nicht einmal Fadenalgen und biogene Entkalkungen sind in meinem Teich keine seltenen Ereignisse.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

@Elfride,.. naja :oops deine Seerosen hätte ich schoneinmal gern, dann würde ich hier garnicht erst "rumexperimentieren" :engel


So,.. Der Versuchsaufbau wurde heute aufgebaut..:oki

Zuersteinmal eine 2 Liter CO2 Flasche besorgt (Lebensmittel CO2)
P011.JPG  P012.JPG 

Dann einen 20bar druckfesten 7m langen Schlauch am Ende mit einer Schraube und Schlauchschelle verschlossen und dann
mit einem Akkubohrer 6 kleine Löcher mit einem 1mm Bohrer gebohrt (auf dem letzten halben Meter vom Schlauch)

Dann zuerst wie geplant, (von hinten) in den NG ZST Kasen geschoben, sodass ca. 3-4m Schlauch im Rohr von der Bodenansaugung steckt,..
P010.JPG  P003.JPG 
Das Blubbern wurde auf Minimal-Möglich eingestellt, -> hat soweit auch geklappt, allesdinge hat dich der Deckel vom ZST-Kasten "aufgeblasen"
und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das CO2 nicht richtig mit Blasen im Wasserkontakt steht.

Daraufhin Schlauch wieder ausgebaut und im Rücklauf hinter meinem Hauptfilter in einem ca. 4-5m langem HT75 Rohr eingebaut.
Das Wasser NICHT mehr in einem Wasserfall in den Teich plätschern lassen sondern mit einem Rohr ca. 0,5m UNTER der Wasseroberfläche.
P001.JPG  P002.JPG 
Morgen werde ich (wenn Zeit bleibt) vor der Gaseinblasung noch ein Syphon einbauen (damit kein Gas zurück in den Filter fliesst) und
den Anschluß im 4m Rohr weiter Gasdicht / abdichten,.. (PS: in der Hundehütte steht mein Oase Screenmatic 18)

mal gucken, wie lange die Pulle hällt und ob der PH Wert messbar schon runter gegangen ist.

mfG. Micha
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

meine Seerosen würden natürlich ohne Kalkablagerungen auf den Blättern besser wirken, aber sie wachsen und blühen wenigstens problemlos.

Danke schon einmal für die Fotodemo Deiner CO2- Anlage. Morgen muss ich sie mir noch einmal genauer anschauen und überlegen wie so etwas in meinem Teich funktionieren könnte, ich habe nämlich einen filterlosen Teich.

Der pH-Wert wird bei mir jetzt, nach der bereits erfolgten biogenen Entkalkung, wieder sinken, ich hoffe von 9,2 auf 8,7, vielleicht sogar etwas tiefer, wenn ich zusätzlich das Sonnensegel spanne um die Photosynthese etwas einzubremsen.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

gibt es was neues ...hast du eine Veränderung deines KH festgestellt?
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Gerd,..

CO2, PH und KH sind ja immer im "chemischen Verbund",.. geht eins hoch, geht das andere runter etc.

Also,ich habe noch ne zweite 2kg Flasche innerhalb von 8Stunden reingepumpt,.. (nachdem der pH Wert wieder in Richtung >7,5 ging).
Das war letzte Woche,.. (Samstag)..

bei dem gutem Wert habe ich dann (richtig oder falsch) :kopfkratz das Produkt "Teichfit" mit ca. 2kG "eingeworfen", welches
zusätzlich den KH Wert erhöhen soll,.,.

so,.. seitdem habe ich kein CO2 mehr eingeleitet (derzeit keine Flasche mehr da)
,.. > der Wert ist nun innerhalb von 7 Tagen wieder auf pH 8,5 - 9,0 ( und wieder viele "tolle Algen" ) geklettert :?
und der KH Wert liegt derzeit bei 5-6.

Wenn der PH Wert nun noch zwischen 7-8 liegen würde, wäre ich wunschlos glücklich.

Habe nun eine neue 6kG CO2 bestellt und werde neu und feiner Dosieren, habe dazu eine PH Controller als Steuerung gekauft.

Ich werde mal einen neuen Link aufmachen, wenn ich anfange mit der Technik "zu basteln"..

:beeten tolle Technik,.. aber am Ende muss ich vielleicht doch einfach meine Natursteine rausschmeissen :? :( :shock (die sind aber fest einbetoniert)

mfG, Micha
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

pH 8,5 wäre doch auch noch in Ordnung bei einem KH-Wert von 4-5,- oder nicht? Diese Werte könntest Du vielleicht mit einer moderaten CO2- Dosierung erreichen und halten.

Bei mir hat es nicht viel genützt, die Steine aus dem Teich zu nehmen, die aber zum Glück nicht einbetoniert waren wie in Deinem Teich. Es handelte sich um eine ca. 14-15m lange Trennmauer zwischen Schwimmzone und Pflanzenbereich aus trocken geschichteten, kalkhältigen Steinen.

Ich hatte gehofft, von einer Absenkung meines pH-Wertes, nach der biogenen Entkalkung, berichten zu können. Einige Tage schaute es auch danach aus, nachdem ich zusätzlich das Sonnensegel aufgespannt hatte. Aber vor drei Tagen zerriss mir ein stürmischer Wind das Segel und verursachte im Teich tagelang einen kräftigen, CO2 austreibenden Wellengang. Heute lag der pH bei 9,3, die KH sank von 4 auf 3 und die Seerosenblätter sind neuerlich mit Kalk bedeckt. Auch das Wasser ist durch feinste Kalkpartikel getrübt.

Ein Foto von heute zeigt die Folgen der neuerlichen Entkalkung auf einer Seerose.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • biogene Entkalkung.JPG
    biogene Entkalkung.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 57
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Moin,:oki

ich bin beim Stöbern auf Euer Thema biogene Entkalkung gestossen, weil ich nach dem Grund suche, warum ich auf meinen Unterwasserpflanzen in diesem Jahr vermehrt weiss/graue Ablagerungen feststelle, die sich auf der Wassserpest und den Hornblatt insofern unangenehm bemerkbar machen, dass sie das Licht wegfiltern und die Pflanzenteile entsprechend noch mehr verkümmern, als sie es durch den CO2 Mangel ohnehin tun.
Meine aktuellen Wasserwerte sind: PH 9, KH 6, GH 2, Nitrate und Nitrite nicht messbar, Eisen ebenfalls Fehlanzeige. Das Puffervermögen sollte mit KH 6° okay sein. Der PH Wert ist mir ebenfalls trotzdem zu hoch. Was also tun?????
Ein Algenproblem, wie in den Vorjahren existiert nicht, weil ja anscheinend nicht genug gelöstes CO2 zur Verfügung steht.
Ich hatte erst das Problem auf das Fehlen von Eisen zurückgeführt und entsprechend Dünger zugesetzt, aber natürlich ohne CO2 nix los mit weiterem Wachstum. Die Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche dagegen sehen ganz manierlich aus. Sie bekommen ja auch CO2 aus der Luft. Mir stellt sich nun auch die Frage, was tun? Als alter Aquarianer hatte ich mal eine Anlage von Dupla eingesetzt, um das Wasser mit CO2 anzureichern. Also einfach 'nen Schlauch in den Teich und Flasche aufdrehen funktioniert wohl nicht. Dazu bedient man sich bei oben erwähnter Fa. einem sogenannten Reaktor. Das braucht dann nicht soviel Flaschen :) Kohlensäure. Ob das allerdings vom Aquarium auf einen Teich (hat ja meist ein paar Kubikmeter mehr Inhalt, meiner ca. 100 Qm) so einfach zu übertragen wäre, wage ich zu bezweifeln.
Hab mir auch schon überlegt die Kalkablagerungen abzusaugen. Dabei befürchte ich aber einen zu großen Wasserverlust, und hätte das Problem natürlich immer noch nicht beseitigt. Ausserdem ist so ein richtiger Schlammsauger ziemlich teuer. Eine bekannte Fa. hat nach ersten Recherchen da nur eher Plastikspielzeug. Gibt es dagegen hier schon Erfahrungen miit der Schlammhexe von bks? http://www.schlammhexe.de Gerät mit Feinfilter und Wasserrückführung. Funktioniert so etwas gut, auch wenn die Ablagerungen durch den Transport im Wasser verwirbelt werden? :kopfkratz
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

pH 8,5 wäre doch auch noch in Ordnung bei einem KH-Wert von 4-5,- oder nicht? Diese Werte könntest Du vielleicht mit einer moderaten CO2- Dosierung erreichen und halten.

Bei mir hat es nicht viel genützt, die Steine aus dem Teich zu nehmen, die aber zum Glück nicht einbetoniert waren wie in Deinem Teich. Es handelte sich um eine ca. 14-15m lange Trennmauer zwischen Schwimmzone und Pflanzenbereich aus trocken geschichteten, kalkhältigen Steinen.

Ich hatte gehofft, von einer Absenkung meines pH-Wertes, nach der biogenen Entkalkung, berichten zu können. Einige Tage schaute es auch danach aus, nachdem ich zusätzlich das Sonnensegel aufgespannt hatte. Aber vor drei Tagen zerriss mir ein stürmischer Wind das Segel und verursachte im Teich tagelang einen kräftigen, CO2 austreibenden Wellengang. Heute lag der pH bei 9,3, die KH sank von 4 auf 3 und die Seerosenblätter sind neuerlich mit Kalk bedeckt. Auch das Wasser ist durch feinste Kalkpartikel getrübt.

Ein Foto von heute zeigt die Folgen der neuerlichen Entkalkung auf einer Seerose.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
Hallo Elfriede,

warum sollten Deine Seerosen nicht wachsen. Die Blätter sind schließlich oben und haben Luftkontakt mit genügend CO2 Anteil zum assimilieren. In meinem Teich sehen eigentlich alle Pflanzen, die über der Wasseroberfläche wachsen, gut aus. Unter Wasser, naja. Tot sind sie nicht, aber ziemlich bepudert von dem ausgefällten Calzium. Ein Vorteil hat das Ganze: Die Algen haben trotz des hohen PH Wertes ebenfalls nichts zu lachen. Ich beschäftige mich jetzt mit Überlegungen, wie ich die Ablagerungen loswerde. Schlammsauger evtl. und alles ab ins Beet und neues Wasser hinzu, so nach und nach immer ein paar Quadratmeter bearbeiten. Was dazu fehlt ist ein vernünftiger Schlammsauger. Hat jemand eine Empfehlung, welches Gerät dazu taugt und nicht unbedingt 1000 € und mehr kostet? 60 qm Pflanzzone und 36 qm Schwimmzone, 2 m tief wären damit zu bearbeiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten