CO2-Mangel - biogene Entkalkung

AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

hast Du Erfolg mit Deiner CO2 Anlage?


Grüße
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Bolthar,

mich wundert es schon, dass zwar meine Seerosen wachsen, nicht aber andere Pflanzen in meinem Teich, die ihren CO2-Bedarf auch aus der Umgebungsathmosphäre decken könnten. Selbst ungedüngt wachsen die Seerosen noch besser als beispielsweise die Sumpfpflanzen. Außer Seerosen mickern bei mir eigentlich alle Pflanzen und keine einzige Unterwasserpflanze kann ich im freien Wasser halten, einige wenige wachsen allerdings gemeinsam mit den Seerosen. Fadenalgen habe ich auch nicht im Teich.

Zu Deiner Frage nach einem guten Schlammsauger kann ich nur sagen, dass ich mit meinem USS 3000 schon seit vielen Jahren sehr zufrieden bin, heuer habe ich ihn für die großen, pflanzenfreien Teichflächen der Schwimmzone durch die passende Saugglocke ergänzt.
Die Kalkablagerungen sauge ich allerdings nicht ab, vielleicht solltest Du sie von Deinen Unterwasserpflanzen einfach abschütteln, soweit das möglich ist. Der Kalk wird zwar nicht mehr in Lösung gehen, wird sich aber vom Teichboden leichter absaugen lassen als von den Pflanzen.

Ich bin auch schon sehr neugierig auf eine Erfolgsmeldung von Micha.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Kalk-Mitarbeiter :D Es hat etwas gedauert, da ich auch noch andere Projekte am laufen habe,...

Ich hatte inzwischen ja auch schon von meinen Erfolgen berichtet: [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/31/]siehe Nachbarbeitrag CO2[/URL]
Dabei habe ich dann "auf die Schnelle" 2 x 2kG Flaschen CO2 leer "geschossen" :smoki
hat aber den erhoften sinkenden CO2 Wert gebracht,.. (somit weiss ich für meinen Teich, die Kalksteine sind schuld und CO2 hilft)

:oki Am Montag habe ich dann "Phase 2" vom CO2 Projekt gestartet. (PH-Wert lag nach 1 1/2 Wochen auch wieder bei ca. pH9,0)

Ich hatte mir zuvor einen CO2 Steuer"computer" gekauft, in der Annahme, dass ich demnächst automatisiert CO2 beisteuern werde.
Diesen habe ich mit PH-Sonde für ca. 100Euro (gebraucht) gekauft. (Vorteil! es wird automatisch eine Steckdose geschaltet).
CO2_07.JPG  (habe diesen schoneinmal in ein wasserdichtes Aussenverteilergehäuse eingebaut)

AM Dienstag habe ich dann meine 6KG CO2 Flasche bekommen (wenn die dann mal leer ist, kostet mich das Füllen ca. 30 Euro).
CO2_04.JPG 
An die Flasche habe ich einen anderen Druckminderer angeschraubt, mit dem ich viel feiner dosieren kann (kommt aus der Aquaristik, Firma Dennerle)

Desweiteren den "größten" Reaktor den ich auftreiben konnte gekauft, kann angeblich 1000-1600 Liter/h Wasser mit CO2 anreichern.
Diesen dann seitlich an meine Filter-Hunde-Hütte senkrecht angeschraubt.
CO2_06.JPG 
Den CO2 Steuerungscomputer und das entsprechende schaltbare Magnetventil konnte ich ersteinmal zur Seite legen, da ich festgestellt
habe, dass ich in der ersten Zeit ersteinmal eine Dauer-CO2 Dosierung mache, dafür aber mit einer recht kleinen Menge.

Ich habe den Druckregler derzeit auf ca. 5-6 Co2-Luftblasen pro Sekunde eingestellt, damit "hoffe" ich, dass ich mit der 6kG Flasche ca. 2 Monate hinkomme.
CO2_01.JPG 
In meinen Oase Filter (hinter den Filtermatten im Auslauf) habe ich eine zweite kleine 11Watt Pumpe reingestellt (ich weiss, wenn die Hauptpumpe ausfällt, wird die zweite Pumpe schnell trocken laufen).
CO2_05.JPG  CO2_03.JPG  Co2_08.jpg 
Somit wird das relativ saubere Wasser (halt nach dem Filter) durch den Reaktor geschickt,.. (was die Pumpe übrig lässt, geht über einen Bypass normal weiter raus)
(Prinzip ist, dass das eingeleitete CO2 dem einströmenden Wasser entgegen wirkt, und sich dabei im Wasser löst),
Danach geht das Wasser (teilweise kleine CO2 Blasen im Klarschlauch sichtbar) ca. 4m Lang direkt (ohne Wasserfall) auf -50cm im Teich.

Von meinen ganzen Test-Tröpchen-Test, sind zwei Haupttest, für mich übrig geblieben, um zu erkennen, ob alles läuft.
a.) pH-Test (nicht von JB*, da ich hier besser die Farben unterscheiden kann, b.) CO2 Tröpfchentest von Tetra.
CO2_02.JPG  (vielleicht könnt ihr euch den ca. 10Euro teuren CO2 Test auch mal anschaffen, geht aber nur wenn PH < 8,5)


:crazy :p Ergebniss nach 2 Tagen Dauerlauf:
Mein PH-Wert liegt derzeit zwischen 8,5 und 8,0 (Tendenz fallend),..
mein CO2 Gehalt kann ich derzeit noch nicht austesten (da Wasser noch zu alkalisch).

Ich hoffe, dass ich in 2-3 Tagen PH-mässig unter 8,0 komme und werde (so der Plan) dann mit dem PH-Steuergerät nur noch CO2 einblasen, wenn
der Wert wieder bei PH8 angekommen ist.

Meine Fadenalgen (dafür habe ich aber keine Schwebealgen ;) ) habe ich zuvor größtenteils entfernt,..
PS: Ich habe um den GH/KH-Bereich zu fixieren, ca. 2kg "Teichfit" von Söll rein gekippt,.. (erhöht auch ersteimal den ph-Wert, soll dann aber auf Dauer dem pH-Pufferbereich helfen)

mal gucken, wohin die Reise geht :cool: -> Ihr mit euren großen Schwimmteichen, habt es sicherlich nocheinmal um einiges
schwerer,.. (alleine von der theoretisch benötigten CO2 Menge)

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

natürlich habe ich vom Erfolg mit Deinem ersten CO2- Versuch gelesen, auch im " Nachbarbeitrag CO2". Erstaunt hat mich aber weniger die Absenkung des pH, sondern der Eigenbau Deiner Anlage, die Du inzwischen noch erweitert und verbessert hast. Ich denke, sie wird für Deine Teichgröße sicher gut funktionieren. Für meinen Teich wäre der Aufwand und Bedarf an CO2 sicher erheblich größer, nicht nur weil mein Teich ein Volumen von 75.000 l hat, sondern weil hier im Süden andere Lichtverhältnisse (volles Spektrum) herrschen, die zu einer vermehrten Photosynthese und damit zu einem höheren CO2-Verbrauch, sowie zu biogenen Entkalkungen und zu pH-Anstiegen führen. Das ist für mich zwar nicht weiter schlimm, seitdem ich keine Verantwortung mehr für Fische zu tragen habe, ich habe sie 2008 abgefischt und anderweitig untergebracht.

Ich kann mit einem pH-Wert bis 9 oder knapp darüber gut leben, viele Pflanzen allerdings nicht, die ich auch gerne in meinem Teich hätte. Damit muss ich mich halt abfinden. In der Regel liegt mein pH-Wert nicht ganz so hoch, sondern so um 8.5 - 8,7. Daran hat sich übrigens auch durch die Entfernung der Steinmauer aus dem Teich nichts geändert.

Unverzichtbar ist für meinen Teich allerdings die teilweise Abschattung der Pflanzzone, um durch eine geringere Photosynthese CO2 einzusparen und auch die Wassererwärmung etwas einzudämmen.

Für Deine weiteren Versuche wünsche ich Dir viel Erfolg, sie interessieren mich sehr.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

wie schaut es aus bei Dir? Hast Du schon einen pH-Wert unter 8, wie von Dir angestrebt? Hast Du an Deiner Anlage noch Veränderungen vorgenommen?

Also ich habe gar nichts gemacht, außer geduldig gewartet, wissend, dass der pH nach den biogenen Entkalkungen irgendwann wieder sinken würde und das ist auch geschehen. Seit etwa 10 Tagen habe ich erstmals seit Monaten wieder pH-Werte um 8,4-8,7 und KH 5. Warum das so ist kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass der Wind und damit die Wasserbewegung einen weit größeren Einfluss hat, als bisher von mir angenommen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Elfride,..

:oki ja, es klappt alles wunderbar,..
ich habe seitdem ich die CO2 Flasche aufgedreht habe, auch nichts mehr verstellen müssen,..

ich habe mir auch nicht extra "die Arbeit" gemacht, das CO2 Nachts abzuschalten, da dann ja eigentlich kein CO2 für die Pflanzen-Photosynthese benötigt.

Da ich derzeit ja auch mit Minimal-Dosis "übe".

Das heisst, es gehen permanent 5 kleine Blässchen /Sekunde ins Wasser,..

Nach dem 2-3 Tag hatte ich den gewünschten pH Wert von 7,5.

Der nun messbare CO2 Wert ist zwar noch gering, dafür hatte ich nicht das Gefühl, dass ich hier zu "künstlich" eingreife.

Derzeit 5mg/liter -> 10 wäre zwar besser, ich will aber ersteinmal gucken, wielange die 6kg Flasche hält.
Im Moment ist der Pflanzenwachstum ganz o.k. werde mal gucken wenn die Sonne wieder 2-3 Woche am Stück brennt.

mfG. Micha bis später
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hi Micha und Elfriede,
ich lese mit größtem Interesse Eure Beiträge! CO2-Düngung ist auf jeden Fall in Eurer Situation nicht "daneben", über eine Tag/Nacht-Funktion kann man streiten, sie ändert aber nichts am Effekt.
Es freut mich schon mal, dass man auf diese Weise den pH einregeln kann. Es hätte mich sehr gewundert, mit irgendwelchen Kalken was zu erreichen, leider..
Als Alternative zu CO2 böte sich Natriumhydrogencarbonat an ("doppelt kohlensaures Natron"), mit dem Nachteil einer "Aufsalzung". Die zweite Gefahr bei wäre die NaOH-Bildung wie schon beobachtet bei "biogener Entkalkung"... (sollte bei Vorhandensein von Lehm bzw. irgendwelcher "Substrate" nicht so extrem verlaufen).
Dennoch bleibt mit in Erinnerung, dass in der Filterstrecke CO2 gebildet wird, und O2 verbraucht. Dort sinkt der pH. Kann man an dieser Stelle (vor Auslauf ins Frei bzw. nach oben bei PF/BF) nicht was tun?
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

AM Dienstag habe ich dann meine 6KG CO2 Flasche bekommen (wenn die dann mal leer ist, kostet mich das Füllen ca. 30 Euro).

:oki So,..

meine damals gekaufte 6kg CO2 Pulle hat gestern den Geist aufgegeben,..
aktuell habe ich noch ph 7,5...

ich werde jetzt mal beoachten wie der Wert wieder hoch geht,.. vielleicht (hoffentlich) bleibt er ja auch unten, da die starke
Sonneneinstrahlung ja schliesslich jetzt inzwischen ausbleibt,..

oder die Natur produziert (hoffentlich) durch verschiedene Prozesse selbst genung CO2 und die Kalk-Steine sind hoffentlich inzwischen "abgeschwächt"

Werde mir zur Sicherheit aber direkt eine neue 6kG Füllung kaufen,..

mfG.Micha
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Hallo Micha,

also fast genau 3 Monate hat die 6 kg CO2 - Flasche für Deinen Teich gereicht und damit den pH-Wert auf 7,5 gebracht und gehalten, das bedeutet vorerst einmal, dass Du Deinen Wunsch-pH erreicht hast und ich freue mich für Dich, wenn ich auch nicht verstehe, warum Du den pH so niedrig halten willst, denn pH 8,0 bis 8.5 sind für einen Teich doch noch durchaus akzeptable Werte.

Leider schreibst Du nichts darüber, wie und was sich durch die dreimonatige CO2-Düngung im Teich verändert bzw. verbessert hat. Wie schaut es mit der KH aus, wie war das Pflanzenwachstum einschließlich Algen im Sommer?

Ich bin echt neugierig wie es jetzt ohne zusätzliche "Flaschennahrung" gehen wird, wie weit der pH-Wert ansteigen wird, denn schließlich sinkt der CO2- Verbrauch der Pflanzen jetzt im Herbst beträchtlich, selbst hier im Süden.

Mein pH-Wert liegt jetzt bei 8,4, die KH bei knapp 6 und ich bin damit sehr zufrieden.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: CO2-Mangel - biogene Entkalkung

Leider schreibst Du nichts darüber, wie und was sich durch die dreimonatige CO2-Düngung im Teich verändert bzw. verbessert hat. ....

Ich bin echt neugierig wie es jetzt ohne zusätzliche "Flaschennahrung" gehen wird, wie weit der pH-Wert ansteigen wird, denn schließlich sinkt der CO2- Verbrauch der Pflanzen jetzt im Herbst beträchtlich, selbst hier im Süden.

Mein pH-Wert liegt jetzt bei 8,4, die KH bei knapp 6 und ich bin damit sehr zufrieden.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfride,..

ich wollte nicht alle Bilder "doppelt" reinsetzen :engel :D
meine (prima( Planzenentwicklung sieht man hier ganz gut: [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/130/]Bilder der letzten Wochen[/URL]

Alle Pflanzen haben sich prima vermehrt,.. und auch die, welche zuvor öfters eher "braun" daher kamen..

Meinen KH muss ich mal wieder messen,.. ich habe in den letzten Wochen immer nur CO2 und PH gemessen.
PH wie gesagt 7,5 und CO2 je nach Tageszeit 6-12 mg CO2.
(dadurch kann man ja den KH rechnerisch auch ermitteln)

Ich habe mir nun (zur Sicherheit) eine neue 6KG Pulle gekauft und werde
(nachdem ich am Wochenende (1Woche ohne CO2 Beidosierung) nochmal nachmesse)
mit halber Dosierung solange laufen lassen, wie die Pumpe auch laufen wird,..
Bisher habe ich ja 24h am Tag beidosiert,.. jetzt kann ich eigentlich meinen Dosier-Controller einschalten der immer nur beidosiert wenn z.B.ph8,0 erreicht wird.

Habe ja noch keine Erfahrung, wann sich alle (heute noch schön grünen Pflanzen) komplett zurück ziehen und braun untergehen,..

werde weiter berichten,.. :)
LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten