Dünger für Wasserpflanzen

Tach miteinander,

seit 2 Tagen sind unsere Frösche erwacht. Seitdem wird gequakt was das Zeug hält! :) Mal sehen, ob bei denen dieses Jahr noch was geht.

Bei zur Zeit dauerhaft rund 20°C im Teich und einer Menge Sonneneinstrahlung sind Fortschritte bei immer mehr Pflanzen sichtbar. Wird auch Zeit, damit die Pflanzen den Teich etwas beschatten.

Beim Blutweiderich würde ich noch nicht von Vollgas sprechen wie Rüdiger, aber bei der nachgekauften Version sind zumindest kleine Triebe zu sehen. Das gute Stück vom letzten Jahr rührt sich hingegen noch nicht (alle Bilder von gestern Nachmittag).
Neu:
20230512_185136.jpg 

Alt:
20230512_185150.jpg 

Wie kann ich das denn hier drehen??
Die Sumpfdotterblumen sind auf der Zielgeraden und die Sumpfvergissmeinnicht beginnen gerade zu blühen. Der Tanenwedel ist auch fleißig:
20230512_185608.jpg 

Schwertlilien sehen schon gut aus, nur noch die Blüten fehlen, die Seerose kommt langsam in Schwung, Froschlöffel und Hechtkraut sind schon gestartet:
20230512_185817.jpg 

Weitere Schwertlilien, die ohnehin unverwüstlich Minze, brennender Hahnenfuß und sogar der verloren geglaubte Fieberklee wächst dieses Jahr:
20230512_190025.jpg 

Die Sichtweite gen Grund wird langsam weniger. Noch sehe ich ganz Knapp die Töpfe mit Unterwasserpflanzen am Grund (etwas über 1m Tief mit Wasserpest + Wasserschraube), aber ich überlege schon die wieder nach oben zu stellen. Nun muss man im Frühjahr ja eh mit einer vorübergehenden Algenblüte rechnen, daher bin ich NOCH entspannt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Erst mal allen interessierten ein sonniges WE...
 
Hallo zusammen,

ich muss sagen...mein Teich ist mir ein Rätsel...
:ka

Wie in den letzten Wochen geschrieben ließ sich der Pflanzenwuchs im Frühjahr sehr gut an. Klares Wasser und schöne, dunkelgrüne Trieben. Mit steigender Wassertemperatur gab es eine leichte Eintrübung, so dass der Grund kaum noch und an einigen Tagen nicht mehr zu sehen war. Die Pflanzen sahen aber weiterhin gut aus.

aktuell haben wir bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind immer so um die 20°C Wassertemperatur. Das Wasser ist so klar, dass die Pumpe am Grund noch zu erahnen ist, aber langsam schwächeln die Pflanzen ein wenig. Vielleicht bin ich etwas zuuu kritisch, aber ich dachte je weiter wir Richtung Sommer kommen, desto grüner wird es am und im Teich?!

Hier ein paar aktuelle Bilder und meine Sichtweisen dazu:
Die Tannenweelstengel, die sich schon über die Wasseroberfläche erstrecken sehen noch ganz gut aus. Die Stengel auf dem Weg zur Wasseroberfläche hingegen haben alle "Blätter" verloren.
20230531_130823.jpg 

Die Seekanne hat es geschafft 5 Blättchen bis an die Wasseroberfläche zu bekommen. Die ersten sind aber schon wieder welk.
Der Wasserstern war zu Jahresbeginn um einiges Voller als jetzt. Aktuell sieht er sehr mager aus
20230531_130836.jpg 

Das Pfleilblatt wächst zwar, leider aber nicht kräftig dunkelgrün, sondern eher kleinbleibend und blass.Die dazwischen gesetzten wasserprimeln haben es wohl (wieder) nicht geschafft
20230531_130857.jpg 

Der "noch" nicht Vollgas gebende Blutweiderich ziert sich weiterhin
20230531_130908.jpg 

2 Sumpfschwertlilien blühen zwar, die Blätter sehen aber schon eher wieder nach Herbst aus. Auch hier ist vom kräftigen Dunkelgrün nicht viel übrig.
Das Hechtkraut (hinter der Lilie) siehtallerdings recht vielversprechend aus - noch.
20230531_130926.jpg 

Das Mädesüß ist schon von Anfang an alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Zumindest hat es sich inmitten der linken Pflanze ein Hahnenfuß gemütlich gemacht.
Dicke, saftige Stengel hat hingegen der Schachtelhalm
Der Froschlöffel siehtaucv vernünftig aus
20230531_131000.jpg 

Einige weitere dürre Schwertlilien, die unverwüstlich Minze und Hahnenfuß
20230531_131054.jpg 

Das Sumpfvergissmeinnicht blüht zwar schön, die Blätter sind aber auch überwiegend gelb
20230531_130851.jpg 

Vielleicht bin ich ja zu empfindlich oder zu ahnungslos, was die Blühzeiten der verschiedenen Pflanzen angeht.
Alles in allem finde ich aber, sehen die Pflänzchen eher unterversorgt aus.

Da das Wasser bisher einigermaßen klar war und die Pflanzen sich deutlich besser machten als letztes Jahr, sah ich bisher nicht die Notwendigkeit für Wassertests. Am WE starte ich damit aber wieder. Möglicherweise war der Nährstoffvorrat am Grund nicht ausreichend?! Ich habe dieses Jahr kaum Algen, weder Schwebe- noch Fadenalgen.

Dafür habe ich etwas entdeckt, was ich als Froschlaich identifizieren würde16855516321116918512629038028562.jpg 

Oder was kann das sein?

Außerdem haben wir natürlich schon wieder Fischnachwuchs und reichlich Libellen si d schon geschlüpft. Daher denke ich ein gravierendes Problem mit der Wasserqualität sollte nicht vorliegen. Nur wie bekomme ich mehr nährstoffe in den Teich?!? Ich kann ja schlecht im Herbst Blätter sammeln gehen und im Teich kompostieren, damit die Pflanzen den gesamten Sommer durchhalten. :rofl

Wie ist das überhaupt mit dem Nährstoffkreislauf? Am Grund setzt sich ja immer mehr oder weniger viel Schlamm ab. Besteht der aus grundsätzlich wasserlösliche Nährstoffen oder ist das ein echtes Abfallprodukt, dass irgendwann raus MUSS?

Bisher hat sich dort extrem wenig abgelagert, so dass sich die Frage der Entfernung noch nicht stellte. So ganz klar ist mir das im Prinzip aber noch nicht.

Für jeglichen hilfreichen Tipps bin ich wie immer dankbar.

Einen Schönen Abend in die Runde und Gruß
Torben
 
Hallo Torben, ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer an den Stellen wo Belüftung und Strömung zusammen kommen, das Wachstum meiner Pflanzen am besten ist. Als Beispiel hier ein Foto von Sonntag:

img_3589-jpeg.268965


Die Schwertlilien in der Mitte sind etwa 1,90m hoch. Genau dahinter mündet der Bachlauf (Rücklauf vom belüfteten Filter) in den Teich.

Da wo am wenigsten Strömung am Teich ist, sind die Pflanzen nur etwa 60cm hoch. Hier ist es jetzt fast dunkel, aber man kann es erstaunlicherweise doch noch ganz gut erkennen:
IMG_3625.jpeg 

Ich würde versuchen mal etwas Strömung und Belüftung in den Teich bringen. Eventuell wäre ein kleiner Luftheber die Lösung, um beides zu kombinieren.

Gruß Peter
 
Hi Peter,
danke für den Input. Das mit der Strömung (und dadurch bessere Verteilung der Nährstoffe) kann ich mir logisch erklären.

Aber heißt Belüftung nicht auch wieder mehr Sauerstoff im Wasser, dadurch weniger CO2 im Wasser und damit wieder schlechtere Bedingungen für Unterwasserpflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,
die Zeit am Wochenende war leider ziemlich knapp. Daher hier die Werte von Samstag Nachmittag:
Tröpfchentest:
NO2: <0,01
NO3: <0,5
KH: 6
GH: 7
Cl: 0
PH: 6,8

Generell Werte i.O., etwas wenig Nitrat....aaaaaaber daran kann man ja arbeiten. Ich werde also fleißig füttern...
 
Ach ja, ich habe eine einzelne Kaulquappe gesehen. :dance Als sie mich entdeckt hat, ist sie schnell in eine Ufermattenhöhle verschwunden, die am Steilufer entstanden ist.

Die Hoffnung ist natürlich, dass sich da noch mehr verstecken... :cool:
 
Moin,
meine letzte Mitteilung ist schon einige Zeit her. Das Jahr verfliegt irgendwie wie nichts...dennoch versuche ich einigermaßen an den letzten Eintrag anzuschließen.

Aus der einen Kaulquappe wurden tatsächlich unzählige. Dauernd lagen sie auf den Ufermatten am Steilufer. Allerdings war das ein äußerst kurzes Vergnügen, da sie schon nach rund 1-1,5 Wochen nahezu alle verschwunden waren. Ob sie nun unseren Gelbrandkäfern, Libellenlarven oder Rückenschwimmern zum Opfer gefallen sind, kann ich nicht sagen.

Dafür haben wir aber eine schöne, kleine Ringelnatter im Teich. Die Länge ist schwer zu schätzen...ich tippe mal ca. auf einen halben Meter. Ihr Anwesenheit ist gar nicht schlecht, da sich die Moderlieschen recht unkontrolliert vermehren. Zudem sind dieses Jahr ziemlich viele Libellen geschlüpft.

Die Pflanzen wachsen und gedeihen. Nachdem ich mich im letzten Jahr genötigt sah unter fachkundiger Anweisung Nährstoffmangel auszugleichen, ist das dieses Jahr nicht nötig. Die Pflanzen wachsen und gedeihen....ebenso wie die Fadenalgen. Das ist gut so, denn die Frösche lieben sie als Verstecke. Gleichzeitig beschatten sie das Wasser besser als die meisten anderen Pflanzen. Einige Gräser, Krebsscheren und Froschbiss wollen aber weiterhin nicht so wirklich in Schwung kommen. Stattdessen breitet sich Froschlöffel überall aus. Aber da will ich nicht zu kritisch sein, denn bei alledem ist das Wasser ziemlich klar. Alles in allem bin ich dieses Jahr sehr zufrieden. Schade nur, dass bisher so wenig Zeit zum Genießen bleibt...

Hier noch einige heutige Eindrücke:
20230725_192450.jpg 
20230725_192444.jpg 

Jaaa, an das "Gras" muss ich mal ran...;o)
20230725_192433.jpg 

20230725_192425.jpg 
Und sogar der mehr als kümmerliche Blutweiderich hat sich gemacht:
20230725_183946.jpg 
20230725_192823.jpg 

Läuft also...vielen Dank für die hilfreichen Starttipps und die teilweise konstruktiven Diskussionen.

Gruß
Torben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten