Dünger für Wasserpflanzen

Bilder Torben, Bilder.
Sonst glaub dir doch keiner das dein

blüht. Dazu müsste er doch völlig vertrocknet sein ;)

Nee...der brennt immer nur kurz, dann löschen ich ihn auch schon wieder. Genau deshalb geht er auch gerade nicht an und Ihr müsst damit auskommen
20220904_182339.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst, und schon kannst gleich noch mehr Fotos vom ganzen Teich einsetzen, dann können wir die Entwicklung viel besser begutachten :oki

Danach kannst auch erstmal mal weiter Pause machen und :kaffeeGenießen
 
Morgen werde ich mal einige Bilder machen und die neben die vom 1.8. Stellen, da sollte der Unterschied recht gut erkennbar sein.
 
Soooo...gestern lief mir ein wenig die Zeit weg, daher erst heute die Vergleichsbilder. Ich denke es ist deutlich erkennbar, dass jeweils links das Bild vom 01.08. ist und rechts das aktuelle Bild von heute (06.09.22).

Tannenwedel:
20220906_175808.jpg 
Sumpfschwertlilie:
20220906_180149.jpg 
Andere Sumpfschwertlilie mit Minze:
20220906_175900.jpg 

Kein Vergleich, wie ich finde.....und jetzt zurück an mein Tässchen Tee...

:kaffee
 
Moin,

großartig neue Erkenntnisse gibt es diese Woche nicht.

Wie exakt die Angaben zu den einzelnen Blütezeit sind, kann ich natürlich nicht sagen. Bei uns ist die gesamte Vegetation jedoch - ich nehme mal an wegen der langen Trockenheit - etwas spät dran. Das Argument Trockenheit gilt zwar nicht im Teich, hier ist es vermutlich eher die plötzliche Nährstoffflut, die die Planzen nachholen lässt, was im bisherigen Teichjahr noch nicht möglich war.

Sumpfdotterblume - immer wieder mal eine neue Blüte
+ Krebsschere - lange Zeit abgetaucht und verloren geglaubt, nun etwas abgemagert zurück - vermutlich wegen der Dunkelheit am Grund

20220911_120841.jpg 

Sumpf Vergissmeinnicht - Mehr Blüten als das gesamte Jahr über

20220911_120856.jpg 

Hechtkraut - erste Blüten überhaupt

20220911_120910.jpg 

Froschlöffel - hört seit Beginn der Düngung gar nicht mehr auf zu blühen

20220911_120931.jpg 

Hahnenfuß (das brennen spare ich mir besser;) ) und Minze - schon bekannt aus der letzten Woche, beide noch innerhalb der regulären Blütezeit

20220911_120950.jpg 

Kürzlich habe ich mir ein einfaches Thermometer gegönnt, um die Grenztemperatur für's Füttern nicht zu verpassen. Schließlich geht es mit großen Schritten auf den Herbst zu. Die Düngerei werde ich daher für dieses Jahr langsam auslaufen lassen und im Frühjahr gehts damit und mit den dazugehörigen Updates weiter. Nachdem sich die Pflanzen nun sehr gut erholt haben, wird mein Schwerpunkt dann wieder auf klarem Wasser liegen.

Erstmals haben wir einen riesigen Fischreiher am Teich gesichtet und die Befürchtung, dass ihm einige Frösche und Fische zum Opfer gefallen sind. So lange die Nachproduktion aber läuft, er keine unserer Katzen klaut und er uns mit seinem Schnabel keine Löcher in die Folie piekt, darf er gern bleiben. ;)

Nun aber erst mal allen ein schönes WE und Gruß
Torben
 
Moin zusammen und frohes Neues noch!

:neujahr

Die ersten schönen, sonnig-warmen Tage ließen dieses Jahr sehr lange auf sich warten, aber endlich geht es los.

Passend dazu wärme ich dieses alte Thema mal auf, denn mein Wunsch ist immer noch der gleiche: Halbwegs klares Wasser über das gesamte Jahr Hinweis!

Zur Erinnerung: Letztes Jahr kümmerten die Pflanzen nur vor sich hin. Die Schwebealgen hingegen fühlten sich pudelwohl. Eine Sichttiefe von 10 cm erreichte ich meist nicht. Fadenalgen gab es übrigens gar keine.

Der Start kann sich bisher sehen lassen. Die ersten Pflanzen beginnen zu sprießen, obwohl es nachts noch ordentlich friert. Das sah im letzten Jahr ganz anders aus.

Erste Eindrücke dieses Jahres:
An der Sumpfdotterblume wachsen schon einige Knospen
20230405_174140.jpg 

Das Sumpfvergissmeinnicht hat noch keine Knospen/Blüten, ist aber kräftig grün und breitet sich aus

20230405_174155.jpg 

Das Wasser erwärmt sich bis zum späten Nachmittag auf ca.10°C. Vermutlich deshalb ist es noch sehr klar - ein Zustand, den es auch bei steigenden Temperaturen zu halten gilt:
20230405_174308.jpg 

Zu diesem Zweck habe ich die UV-Lampe meines Druckfilters erneuert und den Glaskolben gereinigt. Zudem habe ich über den Winter ein paar Einträge im Teich belassen, so dass sich am Grund um die Seerose etwas Mulm gebildet hat. Meine Hoffnung ist dabei, dass sich dieses Jahr ausreichend von allen Nährstoffen im Wasser befinden und dadurch kein oder zumindest ein deutlich geringerer Ausgleich erfolgen muss. Ist das der Fall, sollten sich die Pflanzen gegen die Algen durchsetzen können.

Hier noch ein Bild meines "Nährstoffvorrats":
20230405_180604.jpg 

Übrigens konnte ich Dank des klaren Wassers auch meine verlorengeglaubten Krebsscheren wiederfinden. :rofl

Spannend wird die Entwicklung bei steigenden Temperaturen...ich werde berichten.

VG
Torben

Ach ja, ich habe die Befürchtung mein Blutweiderich hat die letztjährige Nährstoffknappheit nicht überstanden. Ab wann sollte der anfangen neue Triebe zu bilden?
 
Sooo...2 Wochen sind vergangen und zum ersten Mal dieses Jahr erreichen wir bei herrlichem Sonnenschein die 15°-Marke im Wasser.

Weiterhin ist das Wasser sehr klar, so dass der Grund gut zu erkennen ist. Zudem blühen die Sumpfdotterblümen erstmals sehr zahlreich und der Tannenwedel hat schon die Wasseroberfläche erreicht
20230419_164308.jpg 

Alles andere kommt gerade erst langsam in Schwung. Der Froschlöffel guckt ebenso schon aus dem Wasser wie der Hahnenfuß und die Sumpfschwertlilien machen dieses Jahr auch einen vielversprechenden Eindruck
20230419_165632.jpg 
20230419_164332.jpg 

Am Blutweiderich tut sich weiterhin gar nix und auch die Seerose lässt noch auf sich warten. Seit längerer Zeit schon sind einige Blätter rund 10 cm unter der Wasseroberfläche zu sehen. Gegen weiteres Wachstum hätte ich nix.

Als Kehrseite des in diesem Jahr höheren Nährstoffgehalts wachsen hier und da einige Algen. Solange sie Schwebealgen aber nicht wieder so überhand nehmen, kann ich damit gut leben. :)

Kürzlich hatten wir ein Entenpäärchen hier. Die anfängliche Begeisterung ist jedoch schnell gewichen, als wir feststellten, dass die Größen Fische "abhanden" gekommen sind. Zudem haben sich einige Algenschwaden gelöst, die nun immer mal wieder an der Oberfläche treiben.

Alles in allem: Kann so weitergehen! :cool:
 
Ich dünge nur meine bepflanzten Kübel an den Wurzeln mit Steck-Düngerkegeln. Alles andere ernährt sich von der biologischen Zersetzung was im Teich so vorkommt "Kot + Pflanzenreste". Willi
 
Danke für den Tipp Knipser.

Keine Ahnung, wie weit Du zurück geblättert hast, aber im letzten Jahr war mein Problem, dass nahezu all meine Pflanzen eingegangen ("verhungert") sind...egal ob Sumpf- oder Unterwasserpflanzen. Die Schwebealgen hingegen vermehrten sich prächtig.

Dieses Jahr hingegen läuft es bisher wie von selbst.

Sumpfdotterblumen, Sumpfvergissmeinnicht und Tannenwedel
20230501_173840.jpg 

Sumpfschwertlilien
20230501_173848.jpg 

Weitere Sumpfschwertlilien mit Minze umd brennender Hahnenfuß und "Teichrasen"
20230501_173951.jpg 

Froschlöffel umd Schachtelhalm
20230501_173859.jpg 

Und sogar der verloren geglaubt Fieberklee treibt mit Verstärkung 2er aktuell gekaufter Nachbarn wieder aus
20230501_174000.jpg 

Dazu dann noch Wasserstern und Seekanne (die Sonne ist gerade weg, daher wirkt das Wasser trüber als in natura)
20230501_174455.jpg 


Das Wasser ist zur Zeit noch mangels üppiger Pflanzen ganztägig sonnenbeschienen und liegt bei 18°C. Dennoch ist es noch so klar, dass man am Grund die Wasserpest sehen kann.

Seltsamerweise haben wir auch dieses Jahr wieder einige Frösche, aber keinen Nachwuchs.
 
Hallo Torben,
Mein Blutweiderich hat auch lange gezögert Und gibt die letzten Tage Vollgas.
Falls die Frösche Nachwuchs hatten, wäre der nach den Entenbesuch jetzt weg. Dafür ist dein Teich bestimmt noch zu übersichtlich.

viele Grüße
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten