Dünger für Wasserpflanzen

Viele Wege führen nach Rom.
Ich habe das Glück, hervorragendes Wasser ab Leitung zu haben,
Das vereinfacht natürlich vieles.
Andere haben mit dem Phosphat im Nachfüllwasser schon ihre hausgemachten Algenprobleme.
Kein Teich ist gleich wie der andere.
Jeder der hier Tipps gibt, macht das bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber ob es das richtige für den entsprechenden Teich ist?
Schlussendlich muss immer der Teichbesitzer aus der Fülle an Informationen das für ihn passende rausfiltern und allenfalls mit Fragen nachfassen.
Mal passt es, mal nicht.
Die Zeit regelt sehr vieles. Zu viel Aktivismus schadet meist mehr als das es nützt.
 
Mahlzeit,
Es ist wieder Sonntag und damit Zeit für die wöchentliche Messung.

Die Werte sind weiterhin stabil, keine großen Veränderungen. Optisch hingegennist es kein vergleich mehr zu vor einem Monat....aber das ging ja schon aus den letzten Posts hervor. :)

Tröpfchentest:
NO2: nicht nachweisbar (<0,01 mg/l)
NO3: nicht nachweisbar (<0,5 mg/l)

Teststreifen:
Cl: 0
KH: 3-6
GH: 4-7
PH: 6,8

Die übliche Teichzugabe führe ich weiterhin fort. Die Wasserklärung wird wohl erst mit kühleren Temperaturen eintreten.

Einen schönen Sonntagabend noch und Gruß
Torben
 
Salü

@Stone0815

Da etwas über die Funktion der verschiedenen grossen Pflanzennährstoffe Stickstoff, Phosphor, Kalium.

Ist zwar eine Aufstellung für Pflanzen an Land. Aber so gross ist der Unterschied bei Wasserpflanzen nicht. Das du dich locker daran orientieren kannst.

Würde versuchen, die überschüssigen Nährstoffe im Teich loszuwerden. Wasserwechsel ist da ganz ein gutes Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Turbo,
vielen Dank.

Mein Problem ist ja, dass nur ein Nährstoff sehr reichlich da ist (vermutlich Kalium). Mindestens einer der weiteren Nährstoffe war so gering vorhanden, dass mir alle Pflanzen eingingen.

Aber Du hast recht, auch überschüssiges Kalium wäre wohl mit einem Wasserwechsel abbaubar. Allerdings habe ich bisher noch die Hoffnung, dass die vorhandene Menge von gut wachsenden Pflanzen verbraucht werden kann.

Sollte ich diese Hoffnung aus Deiner Sicht besser aufgeben?

Gruß
Torben
 
Sollte ich diese Hoffnung aus Deiner Sicht besser aufgeben?
Salü, Das kann ich nicht abschätzen.
Manchmal ist ein zurück auf den Start besser, als auf gut Glück etwas auszusitzen.
Wasserwechsel mit gutem Wasser ist bei mir seit über 30 Jahren das Allheil-Mittel.
Beim Teich regelt die Zeit sehr viel.
Mache das, was für dich passt. Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal wie erwartet aus, ich bin auch gespannt.
Habe grad gelesen, das du unter Anleitung von Rüdiger deinen Teich mit Harnstoff und Zucker optimierst.
Würde da weiter machen. Offenbar bewegt sich dein Teich ja in die richtige Richtung. :like:
Vieles im Teich braucht halt einfach seine Zeit.
 
Nach dem extrem heißen Sommer musste ich neulich gut 500 Liter Wasser nachfüllen (bei insgesamt rund 5-6000 L. Wasserwechsel mache ich an meinem naturnahen Teich nie. Bislang alles perfekt im Gleichgewicht, nun nach der Wasserzugabe habe ich plötzlich Fadenalgen ohne Ende im Teich. Von daher muss man mit dem Glauben, dass Wasserwechsel so das Allheilmittel ist, vorsichtig sein. Ich weiss nicht, was bei mir im Leitungswasser ist, was die Algen da explodieren lässt, aber offenbar braucht das System danach eine Weile, bis die neuen Nährstoffe verbraucht sind und wieder Ruhe ist.
 
Wie weiter vorne schon geschrieben, fügen Wasserversorger dem Trinkwasser bei Bedarf Phosphate zum Schutz der Leitungssysteme bei,
Algen lieben Phosphate.

Hier etwas Hintergrundwissen dazu.
Wie überall gibt es verschiedene Anbieter solcher Produkte.

Da hat du völlig recht Ralph, @ralph_hh
Nicht jedes Wasser ist ein Allheilmittel. Auch wenn es als Lebensmittel aus der Leitung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Wasserwerte haben sich geringfügig verändert:

Tröpfchentest:
NO2: nicht nachweisbar (<0,01 mg/l)
NO3: nicht nachweisbar (1 mg/l)

Teststreifen:
Cl: 0
KH: 3-6
GH: 4-7
PH: 7,2

Ich denke es geht in eine gute Richtung. Tieren und Pflanzen geht es prima. Hechtkraut und Minze blühen ebenso wie der brennende Hahnenfuß.

Die Unterwasserpflanzen ( Vallisnerien, Hornkraut, Wasserpest) haben ebenfalls eine gesunde, dunkelgrüne Färbung, was nicht immer der Fall war. Sie wuchern nicht gerade, aber wachsen langsam vor sich hin. :)

Über die Wassertrübung verliere ich vorerst keine weiteren Wörter. Dem Abbau des Kaliums und damit dem Rückgang der Schwebealgen und der Aufklarung des Teichwassers gebe ich noch bis zum kommenden Jahr Zeit.
:kaffee

Gruß
Torben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten