Dünger für Wasserpflanzen

Soooo...das Wundermittelchen Harnstoff ist sogar schon heute angekommen. Zudem habe ich NO2+NO3 Tröpfchentests (jbl pro aquatest) besorgt. Das Experiment kann also beginnen. :cool:

Ich starte heute/jetzt mit 1 Gramm und vertraue dabei auf unsere Küchenwaage ( nichts für Ungut Rüdiger, aber die Angabe fast aber nicht ganz voller Kronkorken ist mir etwas zu vage). ;)

Mal sehen, was die Wasserwerte morgen sagen. Das Programm steht dann ja je nach Ergebnis bereits fest.
 
Zeige Anhang 219928

Bei meiner Küchenwaage gibt es keinen Unterschied, ob 1 oder 10 g, deswegen. Ich messe mit den JBL Glaschen. 1 cm Füllhöhe etwa 1 g.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Üben Nitratwerte von Teich und Leitungswasser bestimmen.
Viel Spass
Rüdiger
 
Moin zusammen,
die erste Messung nach Experimentstart ergab:
Tröpfchentest:
NO2: nicht nachweisbar (<0,01 mg/l)
NO3: nicht nachweisbar (<0,5 mg/l)

Teststreifen:
Cl: 0
KH: farblich zwischen 3 und 6
GH: 7
PH: 7,2
CO2 (berechnet): 6

Es geht heute also weiter mit 6 g Harnstoff und 30 g Zucker...

Ach ja, unsere digitale Küchenwaage zeigt ab 1g grammgenau an. Daher nehme ich das mal als Maßstab... :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
die 2.Messung nach Experimentstart ergab keine nennenswerte Veränderung:

Tröpfchentest:
NO2: nicht nachweisbar (<0,01 mg/l)
NO3: nicht nachweisbar (<0,5 mg/l) -Probe heute gaaaanz leicht eingefärbt, aber weit weg vom ersten Farbfeld (1mg/l)

Teststreifen:
Cl: 0
KH: farblich zwischen 3 und 6
GH: 7
PH: 7,2
CO2 (berechnet): 6

Also heute weiter 6g Harnstoff und 30g Zucker zugegeben.

Den Fischen geht es soweit ersichtlich weiterhin prächtig....bin gespannt auf morgen...
 
Guten Morgen zusammen,
heute steht die 3.Messung an und um es vorweg zu nehmen...die Ergebnisse sind ein wenig ungenau.

Tröpfchentest:
NO2: nicht nachweisbar (<0,01 mg/l)
NO3: farblich zwischen <0,5 und 1 mg/l - tendentiell aber weiterhin dichter am unteren Wert

Teststreifen:
Cl: 0
KH: farblich zwischen 3 und 6
GH: 7
PH: zwischen 6,8 und 7,2
CO2 (berechnet): durch die nicht eindeutigen Messergebnisse berechnet sich eine CO2-Spanne von 6-27

Durch die recht krasse Veränderung im CO2-Wert seit gestern bin ich etwas unschlüssig hinsichtlich des weiteren Vorgehens. Nach dem Gebot der Vorsicht tendiere ich dazu heute mal auszusetzen. Andererseits bin ich gerade erst auf dem Weg in den grünen Skalenbereich bei den Nitratwerten und erste winzige, dunkelgrüne Triebe sind an der Wasserpest zu erkennen. Den ersten Erfolg will ich natürlich nicht wieder zunichte machen.

Daher stellt sich die Frage: Was steht für heute an?

Mein Laienvorschlag wäre Harnstoff 6g, Zucker aussetzen. Möglicherweise gibt es aber noch professioneller Ansätze als "ganz oder gar nicht".

Vorab schon mal vielen Dank und Gruß
Torben
 
Hallo,
Kannst auch nur den Harnstoff reintun und den Zucker aussetzen.
Dann morgen wieder messen.
Viele Grüsse

Rüdiger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der CO2 Wert aus den Teststäbchen gerechnet ist immer sehr ungenau. Die Tröpfchentests auf CO2 sind aber auch nicht toll. Ich vertraue am meisten auf die Berechnung, aber aus den Tröpfchentests für pH und KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für 6g Harnstoff und die Hälfte an Zucker (15g) entschieden. Mal sehen was die morgige Messung ergibt.

Um den CO2-Wert mache ich mir bisher nicht sooo viele Gedanken. Fand halt spannend, dass die Sprünge so groß sind. Aber die Teststreifen ergeben mitunter etwas fragwürdige/ungenaue Ergebnisse. Was aber dauerhaft relativ niedrig ist, ist der KH-Wert (unteres Ende des grünen Skalenbereichs). Wie bekomme ich den denn unkompliziert etwas nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Leitungswasser ein Teilwasserwechsel,
oder Natriumhydrogencarbonat, Backpulver, aber in den meisten ist etwas phosphat drin. Ich würde aber nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen.
Bei dir eher eine blöde Idee, da du schon so viel Natruim im Wasser hast.
Dolomitsteine oder Hühnergritt, das dann in die Strömung.

Gruss
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolomitsteine habe ich ja eh noch auf meiner Besorgungsliste, aber die sind gar nicht soooo leicht zu bekommen. Für Dienstag habe ich noch mal 2 Läden auf'm Zettel.

Nicht sooo viel auf einmal versuchen - sehe ich auch so. Nur wenn ich mit den Werten in einen schwierigen Bereich rutsche, muss ich doch irgendwas tun?! Erst mal übe ich mich dann aber noch in Geduld...

Wieder mal vielen Dank für den Input und Gruß
Torben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten