Dünger für Wasserpflanzen

Hallo Willi,

Torbens Pflanzen gehen ein, meinst du wirklich mehr Pflanzen ist eine Antwort auf kümmernde Pflanzen? Torbens Pflanzenauswahl ist auch nicht schlecht. Wasserfeder für weiches Wasser Hornkraut für hartes Wasserpest wächst immer.....nur bei Torben nicht.
Mehr Pflanzen ist häufig richtig, aber nicht immer.
Oben stehen Torbens Trinkwasserwerte 2 mg/L Nitrat. Damit rettet er seine Pflanzen nicht, ausser kompletter Wasserwechsel und das öfter.

Bei 20 mgL Nitrat, wie in den Viezuchtregionen oder am Rhein sieht das anders aus, da wären 10% Wasserwechsel wöchentlich sehr gut.

Mit den Hornspänen hast du aber recht, die brauchen.

Torben, hast du von deinem Pflanzendünger reingetan? Wenn das jetzt ein paar Tage passiert ist, kannst du die Dosis aus der Beschreibung verwenden.
Mach dann täglich Wassertets mit deinen Teststäbchen. NO2 darf nur schwach positiv werden, sonst wirklich einen Wasserwechsel machen.

Gruss
Rüdiger
 
Hallo!
Ich glaube schon eher dass das Wasser verpestet ist durch allen Mist was da rein geworfen Wurde. Bei dem verfaulen die Pflanzen nicht umsonst. Ich sehe schon das Schlimmste kommen, Neuanfang - aber dann bitte mit Profis. Willi
 
Klingt auch nach einer möglichen Vorgehensweise. Nur wie schon geschrieben gehen mir die Pflanzen reihenweise ein. Unterwasserpflanzen wachsen nahezu gar nicht, sondern sind nach kurzer Zeit braun oder farblos. Die über der Wasseroberfläche wachsenden Pflanzen mickern ebenfalls vor sich hin. Als laienhafter Betrachter könnte man meinen, dass alle neu gekauften Pflanzen Nährstofflieferant für die Seerose sind....die wiederum auch nicht übermäßig sprießt aber zumindest desto für mein Empfinden normal wächst.

Klar, ich bin erst in meinem ersten kompletten Teichjahr. Dennoch frage ich mich wie viele Pflanzen ich noch im Teich "kompistieren" soll?!

Die Algen halten sich schon seit Mai. Da war mal kurz klare Sicht, seitdem ist nicht mehr zu machen. Den "normalen Ablauf" kann man immer nachlesen: Einige Tage Algenblüte, dann klärt sich das Wasser mit Start des Pflanzenwachstums auf....bei mir blieb das irgendwie aus. Fragt sich nur weshalb?!

@Willi: So naheliegend Deine Vermutung auch ist, bis vergangenen Freitag kam NICHTS in den Teich, was da nicht auch rein gehört (Substrat, Wasser, Pflanzen, wenige Fische).

@Rüdiger: Ich bin heute den ersten Tag negativ und habe noch nichts weiter besorgen können. Daher vorerst nur Hornspäne. Die anderen Sachen gehe ich morgen oder übermorgen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das bei Torben die Unterwaserpflanzen kaputtgehen liegt eher am "grünen Wasser". Dichte Schwebealgenbrühe vermindert ja auch das überhaupt Licht unten bei den "lichtbedürftigen" Unterwasserpflanzen ankommt.

Hornspäne (Keratine) sind, da wasserunlöslich und daher erst mal Kleinstlebewesen, Bakterien und Co die geschredderten Hufe/Hörner abbauen müssen wie Willi schon schrieb ja langsam wirksam.

@Rüdiger: " Wasserpest wächst wächst immer - nur bei Torben net"

auch in meinen Teich wachsen weder Wasserpeste, Hornblatt, Wasserlinsen, noch "größere" Algenbstände.
Praktisch alles was nicht fest im Boden verwurzelt ist und sich daraus mit Nährstoffen versorgt löst sich wegen akutem Nährstoffmangel im freien Wasser schnell auf :i . Krauses Laichkraut, Vallisnerien, Wasserfeder und quirlblättriges Tausendblatt sind soweit das einzige an "Unterwasserpflanzen" was darin so lala wächst. Die Riesenvallisnerien haben aber auch nur 20-30cm Blätter und kommen über 1-2 Jungpflanzen im Jahr net raus:rofl



MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorben hat die selben Probleme wie ich. Fast alles was ich in den Teich setze fängt nach kürzester Zeit an zu kümmern.
Pflanzen die ich vor 2-3 Jahren gepflanzt haben, sind kleiner und verkrüppelter als zum Pflanzzeitpunkt.
Meine Froschlöffel haben nur noch 1 oder 2 Blätter , aber sie blühen. FF10ED4A-DD35-42F2-8645-2F0D2D62F8D6.jpeg 
Wasserpest gibt es nur noch 2-3 Stengel und die direkt bei den Seerosen die ja gedüngt werden. Von den 2 riesigen Eimer voll mit Hornblatt ist nicht ein Krümmel übrig .
Alle Teichpflanzen sehen aus, als wenn wir schon Herbst hätten.FA2933B2-632F-41C3-851E-5319B545D4AB.jpeg 85397894-1505-4B38-B30C-17BC17EA799B.jpeg 6F7CC51F-5219-4E3F-BE37-786782D81F7C.jpeg 7F129D5E-E6A3-4DAD-80AE-2B7956F3DCA3.jpeg 
Richtig klar habe ich meinen Teich dieses Jahr bisher überhaupt noch nicht bekommen. Erst der Saharasand, dann massenhaft Blütenstaub. Dann dachte ich, ich Wechsel die UV ,obwohl sie eigentlich nur wenig lief.
Beim Wechsel festgestellt dass das Glas komplett trübe und verkalkt war. Jetzt wird er zwar langsam etwas klarer , aber hat im Moment auch um die 29 Grad soviel frisches , kaltes Wasser kann ich da gar nicht reinlaufen lassen.902CF647-3137-4C34-9BCE-4608B1492018.jpeg 
Diese Ist die einzigste die einigermassen gesund aussieht 8828E289-4BD3-4AA2-AB9A-8C86209D0708.jpeg 
 
Hallo Torben,

Ich dachte den Dünger hättest du schon? Ich wollte dir eigentlich nicht vorschlagen, den zu kaufen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
@Marion412: Vielen Dank für Dein Outing. ;) ....ich dachte schon das kann doch nicht NUR bei mir so sein?!? :eek:

@Rüdiger: Bisher hatte ich das auch so verstanden, ist mir eigentlich eh zu teuer für "nur ein Versuch". Dachte dann aber, dass das deutlich flotter ginge, als die Hornspäne-Aktion. Aber dann lasse ich das vorerst. Danke für die Aufklärung...
 
Wenn es flott gehen soll, dann kauf dir Harnstoff für Aquascaper. 500 g für etwa 10 Euro. Die Preise könnten grade stark steigen. Meiner ist von Aquasabi. Ich kann dir ausrechnen, wieviel du brauchst. Mit sehr sehr wenig anfangen, bis der NO2 Peak weg ist.
Meine erste Runde Unterwasserpflanzen hat sich auch aufgelöst.
 
Hallo Torben,
alsWarnung vorneweg, lieber wäre mir, wenn das auf Basis von vernünftig gemessenen Wasserwerten wäre, die 0 NO3, dafür viel Kalium >10 mg anzeigen.

Dein Teich hat 12 m3 Wasser. Wenn du 1 g Harnstoff in den Teich gibst, hast du knapp 0,1 mg /L Harnstoff. Den greifen sich die Bakterien und machen daraus zunächst Nitrit NO2 maximal etwa 0.2 mg/L. Das ist schon relativ viel, aber dein Tiere sollten es überleben. Da du schon Fische im Teich hast, die auch Harnstoff (manche auch Ammonium NH4) ausscheiden, hast du auch die Bakterien. Ob du schon die drin hast die aus dem giftigen Nitrit das harmlose Nitrat machen prüfst du mit deinen Teststäbchen am Tag nach der Zugabe. (Was haben die für eine Nachweisgrenze?).
Mein Masseinheit sind ja die Testgläschen. Ich habe grade überlegt, welche Masseinheit deutschlandweit einheitlich ist: :lala
20220726_185506.jpg 
Der Kronkorken ist mit 1 g nicht voll und das ist schon eher zuviel. Das Pulver löst du in Wasser und gibst es am besten in die Nähe deiner Pflanzen. Die holen das meist, bevor das Nitrit werden kann.
Wenn am nächsten Tag dein Nitrit Test positiv ist, noch einmal 1 Kronkorken voll.
Wenn der Test negativ ist, nimmst 6 g Harnstoff und 30 g Zucker, löst sie in Wasser und gibst sie in den Teich. Aus dem Zucker machen die Bakterien CO2, das brauchen die Unterwasserpflanzen, wenn sie den Harnstoff aufnehmen.
Am Tag danach wieder Nitrit messen. Wenn positiv warten, wenn negativ darf nochmal 6 g Harnstoff rein. Beim Zucker auf den pH achten. Wenn der fällt, den Zucker weglassen. Harnstoff so lange rein, bis der Nitrit oder Nitrat Test positiv ist, oder wenn du siehst, dass deine Pflanzen besser aussehen.
Die Algen bleiben noch eine Weile. Wenn es den Pflanzen besser geht, siest du aber innerhalb von Tagen eine Besserung.
Später kannst du mehr auf einmal und nicht jeden Tag was zugeben. Da dürftest du ein Gefühl dafür bekommen.
Überleg dir auch, ob du nicht wenigstens NO2 und NO3 als Tröpfchentest nimmst.
Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten