Dünger für Wasserpflanzen

Welche Abbauprodukte, das kann ich Dir nicht ganz genau sagen.
Denn das kommt ja nun auch wieder ganz auf den Teich, die Umwelteinflüsse, dessen Besatz, Fütterei und vieles mehr an.

In Deinen 12 m³ kann man halt nicht die ganze Natur nachbilden, deswegen der Teilwasserwechsel.
Und genau das ist zumeist preiswerter, als das ständige Messen von Wasserwerten und die Behandlung mit irgendwelchen Mittelchen.
Und: Alles was man reinkippt, das muss auch irgendwann und irgendwie wieder raus.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Düngerzusammensetzung hier reinstellen?
Ich schreib nachher noch mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Kalium (K) Stickstoff (N) etwa 1:1 draufsteht kannst du ihn probieren, heute ganz wenig 0,1g N pro m3 Teichvolumen. Wasserwechsel ist gut, hilft deinen Pflanzen wenig (später mehr). Nach deinem anderen Thread: fütterst du deine Fische? In deinem Fall keine schlechte Idee, aber gutes Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten,
Du hast sicherlich recht mit der Aussage "alles was man reinkippt, muss auch wieder raus". Wenn ich aber in vernünftigem Maße Nährstoffe reinkippe und dann Blattmasse später wieder herausnehmen kann, kann ich damit gut leben. ;)
Verstehe mich nicht falsch, bisher habe ich NICHTS in meinen Teich gekippt, da die Natur eigenständig ihren Lauf nehmen sollte. Nur ist es auch schade drum den Pflanzen nach und nach beim Sterben zuzusehen...da muss es doch die Möglichkeit eines Anschubes geben. Vor Allem wundert es mich, dass Algen so prima gedeihen, die Pflanzen aber eher nicht. So ganz richtig kann das doch nicht sein?!

@Rüdiger: Die Zusammensetzung habe ich online nicht gefunden und wegen Corona bin ich zur Zeit eingesperrt.

Die Fische füttere ich überaus sparsam. Vielleicht hilft es ja auch den Pflanzen die Dosis zu erhöhen?! Was genau heißt "gutes Futter"? Habe 2 Sorten von Tetra. Glaubt man der Packung, geht es nicht besser... :totlach

Vielleicht hilft es ja auch schon mal nicht ganz so akribisch alle Blätter im Herbst abzusammeln?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,

zuerst die kurzen Antworten, "gutes Futter" hies vor allem keine Brotkrümel oder ähnliches.
Tetra ist für das was ich meinte OK.
Zu Söll habe ich auch nichts gefunden ausser das Eisen und Titan? drin ist.
Kannst du sicher ausprobieren, auf die Dauer mindestens relativ teuer. Ich würde klein anfangen, da ich die Stickstoffquelle darin nicht kenne. Das kann in deinem Teich zu Nitrit (NO2) -Bildung und damit Schädigung von erst Libellenlarven dann Fischen führen. Deine Bakterien müssen sich daran gewöhnen.

Meine Überlegungen zu deiner Situation:

Dein Leitungswasser hat relativ viel Salz (Na und Cl) Chlorid ist mit 62 mg/L schon an der Grenze für die ersten Pflanzen (laut der Pflanzen- Seite oben). Wenn du keine Wasserwechsel machst und nur mit dem Leitungswasser auffüllst steigt der Salzgehalt immer weiter an, da beides weder von Fischen, noch von Pflanzen verbraucht wird.

Nachfüllen für im verdunstendes Wasser besser Regenwasser. Falls du mal ein Gründach bekommst, das Wasser davon besser nicht in den Teich. Es ist sehr farbig (gelb bis braun) und trägt die viele Nährstoffe ein.

Wasserwechsel mit dem Leitungswasser sind OK. Für die Fische wird da auch immer vom "Keimbelastung" gesprochen. Wenn du wenig fütterst, dann musst du nicht viel machen. Ich giesse den Garten aus dem Teich und fülle ihn dann nach, mache sonst kaum Wasserwechsel. Es sind aber keine Fische drin. Irgendwann wird der Teich immer gelber.

Düngung
meine persönlichen Erfahrungen sind, dass die Pflanzen, wenn sie wachsen sollen etwa 1mg/L Nitrat NO3 in der Woche während der Wachstumszeit benötigen. Um das über Wasserwechsel in den Teich zu bekommen müsstest du immer 50% wechseln, jede Woche...
Wasserwechsel hilft bei vielen, die höhere Nitratwerte haben (Grenzwert in Deutschland 50 mg/L), bei dir würde ich auch zu vorsichtigem Düngen raten. Irgendwann fällt genug in den Teich, am Anfang ist das häufig zu wenig.

Dein Pflanzen benötigen Makronähstoffe Stickstoff (N, Harnstoff, Nitrat..) Kalium und Phosphat. In den meisten Düngern ist das im Verhältnis 1:1:1 drin. Die Pflanzen brauchen aber N:K:p eher 10:10:1. Du sammelst beim Düngen immer Phosphat im Teich an, der irgendwann zur Algenblüte führt.
Ich sage mal vorsichtig: öfter richtig als falsch ist die Annahme Kalium macht Schwebealgen, Nitrat (Stickstoff) macht Fadenalgen, Phosphat macht Blaualgen.
Auch weil deine Beschreibung so sehr meinem Teich ähnelt würde ich bei dir auf Stickstoffmangel und zu viel Kalium tippen. Wenn du jetzt den Dünger mit einem guten Verhältnis wählst, wachsen deine Pflanzen, dein Wasser wird aber nicht unbedingt klarer, weil der Kaliumüberschuss nicht abgebaut wird.
Wie oben erwähnt, deine Pflanzen kannst du damit retten.

Mein Tip wären eher Hornspäne, enthalten etwa 14% Stickstoff. damit würden 20 g Hornspäne deinen Stickstoffbedarf für eine Woche decken. Hornspäne geben den Stickstoff aber sehr langsam ab. Das hilft die akut wenig, aber wenn du eine Handvoll 100 g Hornspäne in deinem Teich verteilst, würde das gegen die Trübung helfen. Natürlich nur, wenn meine Annahme mit dem Kalium richtig ist. Meine Hornspäne haben auch noch Phosphat drin kleiner N:p 10:1, kann sogar gut sein, muss nicht.

Kalk: Da habe ich nicht genau auf deine Werte geschaut. Wenn du öfter mal einen Wasserwechsel machen willst z.B. 10 %, würde dein Gesamthärte GH um 1.6 jeweils um steigen. GH zu KH ist OK bei dir. Das würde grade helfen. Hornkraut mag lieber hartes Wasser Wassserfeder eher nicht.
Wenn du Regenwasser nehmen willst, dann schau ob du ein paar Steine aus Dolomit oder Kalk z.B. Marmorkies bekommst. Es zählt nicht die Menge sondern die Oberfläche, abgeschätzt unter 0,5 m2. Dein Gartenkalk hat wenig Magnesium und zu viel CaO, den darfst du auf keinen Fall nehmen. Die Steine sollten da liegen, wo auch Wasser vorbei strömt.
Nach den Trinkwasserwerten hast du auch relativ wenig Magnesium drin. Da hilft Dolomit, aber nicht der Marmorkies. Heilerde würde helfen, oder Bittersalz, falls du das hast. 120 g Bittersalz auf deinen Teich erhöhen den Mg Wert um 1 mg/L. Bei dir wäre ich eher für Magnesiakalk (MgCO3, 41 g für 1 mg/L. 240 g Bittersalz auf den Teich können helfen und schaden nicht.
Alle Wundermittel gegen Algen, auch natürliche haben den Effekt, dass die Algen plötzlich verschwinden, zerfallen und die ungünstige Nährstoffverteilung wieder herstellen. -für die nächste Generation Algen. Mit etwas Geduld und Nutzung der richtigen Stellschrauben geht es nachhaltiger.
Jetzt habe ich dich wie gewünscht ziemlich zugemüllt, lass es mal sacken, dass du die richtigen Fragen stellen kannst.
habe trotzdem viel Spass mit deinem Teich
besser ein grüner Teich, als ein gelber Rasen

Rüdiger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Futter hab ich vergessen:
In dem Fischfutter sind auch die Makronährstoffe, vor allem Stickstoff, drin und ein paar Mineralien. Das düngt auch den Teich und du hast Spass daran. (Wer hat das noch in meinem Thread geschrieben?:unsure

Gruss

Rüdiger
 
Wenn ich aber in vernünftigem Maße Nährstoffe reinkippe und dann Blattmasse später wieder herausnehmen kann, kann ich damit gut leben. ;)
Hallo Torben,

Rüdiger hat es ganz gut erklärt, was es mit dem Wasserwechsel auf sich hat.
Und ebenso, dass man eben nicht sagen kann, wegen genau diesen Stoffen ist ein TWW erforderlich. Kommt halt immer auf den Teich und die Umstände an.
:)


VG Carsten
 
Uih...na da steht ja mal einiges drin. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Ich halte dann mal fest:

Wasserwechsel:
Immer mal Gartenpflanzen mit Teichwasser gießen, nachfüllen mit Leitungswasser, verdunstetes Wasser mit Regenwasser auffüllen. :like:

Düngen:
Etwas mehr füttern, durch den gelegentlichen Wassertausch sollten die Fischausscheidungen vorerst unproblematisch sein. :like:
Die Kosten für das Söll-Zeugs sind mir auch etwas auf den Magen geschlagen. Daher beginnen wir mal mit einer Hornspäne-Kur (wichtigste Info: damit verzieht sich möglicherweise der Nebel). Die Idee mit dem Teebeutel fand ich super, dann könn sie im Notfall wieder raus. Morgen also mal ran, ich werde vom Effekt berichten... :like:

Kalk:
Von noch mehr (Bitter-)Salz würde ich vom Gefühl her absehen wollen. Daher besorge ich mal Dolomitsteine und platzieren sie im Teich. Damit hätten wir dann Kalk und Magnesium. :like:
Nach Magnesiumkalk habe ich gleich mal gegoogelt, aber da ist immer ein großer Anteil CaO drin...wie bei meinem Gartenkalk (Minimum 50%). o_O

Wenn nötig, mache ich auch immer mal einen Wasserwechsel. Nur möchte ich gern wissen weshalb und was die (positiven wie negativen) Folgen sind...aber passt... :like:

Wie gesagt - ich werde berichten. Schönen Abend Euch Beiden... :)
 
Schon der 2.Tag nach Start der Hornspäne-Kur und noch KEINE Veränderung feststellbar....und jetzt sagt nicht, ich bin zu ungeduldig... :rolleyes:
 
Schon der 2.Tag nach Start der Hornspäne-Kur und noch KEINE Veränderung feststellbar....und jetzt sagt nicht, ich bin zu ungeduldig... :rolleyes:
Hornspäne sind Langzeitdünger, eher die wirken braucht es Wochen. Du schmeißt die doch wohl nicht in den Teich? Wenn ja, dann hol die schnell wieder raus, sonst wirst Du was erleben was die Welt noch nicht erlebt hat. Hornspan ist fast reiner Stickstoff, gut für den Rasen + Gemüse. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,
Danke für Deine Rückmeldung...ich bin mittelschwer verzweifelt, weil sich viele meiner Pflanzen auflösen, die Schwebealgen aber sprießen als gäbe kein morgen. Die Frage ist daher woran liegt es?

Rüdiger hat versucht mir mit einfachen Worten die Zusammenhänge zu erläutern und kam zu der Erkenntnis, Hornspäne seien geraden wegen des hohen Stickstoffanteils nicht sooo verkehrt. Der Argumentation konnte ich auch ohne große Teicherfahrung gedanklich folgen (siehe oben), daher schauen wir mal, was passiert...

Ich bin aber immer offen für eine konstruktive Diskussion. Lösungsvorschläge für mein Problem sind daher sehr willkommen...wie wäre denn Deine Lösung?? Einfach erst mal keinen Dreck/keine Blätter mehr aus dem Teich sammeln? Oder was schwebt Dir vor?

Danke und Gruß
Torben
 
Hallo Torben, Du machst erstmal gar nichts außer Du setzt viel Teichpflanzen ein damit die übermäßigen Nährstoffe rauskommen füttere nur ganz wenig. Wichtig ist gut lüften + filtern und lasse den Teich in Ruhe, er klärt sich von selbst mit der Zeit - kann Wochen dauern. Sehe zu, dass Du die Späne wieder raus bekommst. Nährstoffe für die Pflanzen bringt normal das Futter mit sich da brauchst Du nicht zusätzlich düngen außer Seerosen mal 1 Düngerkegel in den Kübel stecken. Ab und zu mal 1 viertel Wasserwechsel machen, + zusehen dass keine Nährstoffe frei werden wie verrottende Blätter, fertig. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten