Dünger für Wasserpflanzen

Meine Dolomitsteine habe ich über ebay bekommen, als Musterpaket.
3 kg Stein für 10 Euro und der Postbote muss es schleppen. Ganz schön bescheuert, da wusste ich dann, ich gehöre zu den Teichverrückten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am schnellsten sind Wasserwechsel 700 L Wasserwechsel bei dir mit Trinkwasser erhöhen den KH um 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Heute etwas verspätet, da wir heute Programm hatten.

Tröpfchentest:
NO2: nicht nachweisbar (<0,01 mg/l)
NO3: nicht nachweisbar (<0,5 mg/l) -Probe heute gaaaanz leicht eingefärbt, aber weit weg vom ersten Farbfeld (1mg/l) - also alles wie gestern

Teststreifen:
Cl: 0
KH: farblich zwischen 3 und 6
GH: 4-7
PH: 6,8-7,2
CO2 (berechnet): Durch die spannen in den Ergebkissen, ergibt sich hier ein unklares Ergebnis. Daher lassen wir das mal offen...genaueres dazu morgen.

Dolomitsteine für geringe Calcium+Magnesiumabgaben sind bestellt.

Ansonsten sind weitere erfreuliche Fortschritte an den Pflanzen und sehen. Es wachsen deutlich dunklere Blätter nach, als das bisher der Fall war ( Froschlöffel, Sumpf- Lilien)und beim Schachtelhalm kommen diverse neue, kleine Triebe. Vom Gefühl her läuft es daher sehr rund! :like: ....sogar die Sumpfdotterblume blüht noch mal.... Frühblüher?? Pah... :cool:

Heute daher nochmals die üblichen Mengen in den Teich gegeben (6g+30g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern, ich bin ja auf Hinweise angewiesen und dann ist es jawohl selbstverständlich, dass Ihr "dabei" sein dürft. ;)
 
Guten Morgen,

in der Nacht hat es ordentlich geregnet, daher mal sehen, was die heutigen Teichwerte machen.

Tröpfchentest:
NO2: nicht nachweisbar (<0,01 mg/l)
NO3: <1 mg/l Farbfeld für 1mg/l wird nicht erreicht, weiterhin ist das Testgläschen aber nicht ganz farblos

Teststreifen:
Cl: 0
KH: 3
GH: 4
PH: 6,8
CO2 (berechnet): 13,5

Wie schon gestern geschrieben, sehen die Pflanzen deutlich besser aus.
KH, GH und PH sind jedoch an der unteren Grenze.
PH: Heute gibt es mal keinen Zucker, nur Harnstoff.
GH, KH: Bei nächster Gelegenheit werde ich mal wieder "ein wenig Leitungswasser" auffüllen. Zudem sollten die Dolomitsteine am Mittwoch kommen.

Anbei noch ein paar aktuelle Eindrücken von den Pflanzenfortschritten. Wie gut sie auf den Bildern erkennbar sind, kann ich schwer beurteilen. In natura ist das jedoch schon deutlich erkennbar.

An den Sumpf- Schwertlilien kommen plötzlich dunklere Blätter. Die helleren Blätter sehen nicht altersbedingt so aus, die waren schon immer so hell:

20220801_105458.jpg 
20220801_105446.jpg 

Die noch sehr kleine "Spätblüher- Sumpfdotterblume"
20220801_105841.jpg 

Tannenwedel: lange Zeit nur ein Stiel, jetzt kamen recht schnell weitere dazu:
20220801_105416.jpg 

Zudem hat die Seerose erstmals 4 Blüten (die noch nicht alle aufgegangen sind)
20220801_110246.jpg 

Am Schachtelhalm kommen plötzlich etliche neue Halme:
20220801_111540.jpg 

Veränderungen am Froschbiss und an der Wasserklarheit stehen noch aus. Dennoch bin ich total happy, dass es scheinbar in die richtige Richtung geht.

Daher kann ich gar nicht oft genug sagen: Vielen Dank allen Diskussionsbeteiligten - allen voran Dir, Rüdiger. Ich muss Deinen Sockel wohl doch noch etwas höher aufmauern
...Stell mich mal nicht so auf den Sockel...

:oki
 
Regen, das Wort habe ich schon mal gehört:unsure, was war das noch gleich?
Spass beiseite, ist dein Teich übergelaufen? Die Düngung baut zwar Wasserhärte ab, aber nicht so schnell.
Der Froschbiss bei mir mochte auch nie die volle Sonne und wächst auch besser, wenn er etwas Substratkontakt hat, vor allem wenn wenig Nährstoffe da sind. Muss eigentlich mal suchen, ob ich überhaupt noch welchen habe.

Schön, das du fortschritte sieht, dann ist von den anderen Nährstoffen ausser Stickstoff auch noch da.
Wenn das Nitrat so grade nachweisbar ist, ist das super, kann auch bis 1 mg/L, darüber kannst du irgendwann Fadenalgen bekommen. Dann spätestens Pause machen mit dem Harnstoff. Dann sollten aber auch die Schwebealgen verschwinden.

viel Spass weiterhin

Rüdiger

Nachsatz, wenn hier jemand auf den Thread stösst: Harnstoff ist kein Anti-Algen-Mittel. Es hilft gegen einseitigen Nährstoffmangel, die wachsenden Pflanzen verhindern dann das Algenwachstum. Viel hilft viel ist dabei auch falsch.
 
Da ich einen "Überlauf mit Abfluss" gebaut habe, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Ich gehe aber von einem Überlaufen aus, da er heute randvoll ist.

Speziell die Werte der Teststreifen waren die letzten Tage schon nicht ganz eindeutig und haben sich nun eher nach unten bewegt. Daher die Angabe der tieferen Werte. Als "schnell" empfinde ich das daher nicht unbedingt. Allerdings fehlt mir auch hier ein Vergleich.

Froschbiss: Das mit dem Bodenkontakt versuche ich mal.
 
Und bitte nicht vergessen: wenn die ersten Pflanzen einen braunen Farbschlag zeigen, könnte es auch an den kürzer werdenden Tagen liegen :staun1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten