Da hat aber jemand hunger ! Wer ???

Hallo Frank, bei mir geht es mit der Schneckenpopulation auch immer rauf und runter im 2 - 3 Jahresrhythmus. Könnte also an irgend welchen Umwelteinflüssen liegen und nicht nur an den unliebsamen Haustieren.
 
An meinem Teich habe ich dieses Jahr nicht eine einzige Schnecke mehr gesehen. Vielleicht hat es irgendwas zu tun mit dem Kalkgehalt des Wassers. Das Schneckengehäuse besteht ja bestimmt auch aus kalkähnlichen Substanzen.
Vor 2-3 Jahren waren bei mir noch hunderte Schnecken im bewachsenen Bachlauf.

Gruß Peter
 
An meinem Teich habe ich dieses Jahr nicht eine einzige Schnecke mehr gesehen. Vielleicht hat es irgendwas zu tun mit dem Kalkgehalt des Wassers. Das Schneckengehäuse besteht ja bestimmt auch aus kalkähnlichen Substanzen.
Vor 2-3 Jahren waren bei mir noch hunderte Schnecken im bewachsenen Bachlauf.

Gruß Peter
Hallo Peter!
Ja stimmt, Teich Schnecken brauchen fürs Gehäuse Kalk. GH Härte erhöhen oder für Kalk sorgen. Gruß Willi
 
Tja Peter, was soll man da mutmaßen.
Deine Pflanzen und Fische wachsen noch also sollte auch genug Kalk vorhanden sein.
Kann also alles mögliche sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten