Dann fange ich einfach einmal an...

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

seit gestern ist die Algenplage vorbei. Es treiben trotz mehr als 30 Grad einfach keine Algenpolster mehr an der Oberfläche :) . Die Saison kann beginnen 8) .

Deshalb in diesem und im nächsten Posting einfach ein paar Eindrücke vom Teich und drumherum.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hmmm, muss doch noch ein drittes Posting aufmachen. Beachtet den Frosch, ihm fehlt ein Hinterbein. Ist längst nicht der einzige. Ich vermute Folge der Inzucht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich glaube ich spinn - ist das der Teich, den ich an Ostern gesehen habe - das ist ja alles explodiert bei Dir! Wahnsinn!

Wenn bei Dir die Pflanzen so wachsen - hast Du den Überblick was die an Wasser verbrauchen? Du hast ja eine automatische Wasserstandsregulierung .... da wirste es ja u.U. gar nicht messen - oder?
 
Hallo Susanne,

jo, wenn hier die Sonne mal angeknipst wird, geht ziemlich die Post ab am Teich. Es sind allerdings auch jetzt noch 25 Grad (habe extra geschaut)...

Wir haben heute erstmals (manuell, die Automatik lasse ich weg, bis hier niemand mehr fremdes herumspaziert und an allen möglichen Sachen rumfummelt) etwas Wasser nachgefüllt. Habe keine Uhr dran - 3/4" Gartenschlauch 2 Stunden. Ich muss sagen: Immer, wenn ich dachte, Sonne und Pflanzen würden eine Menge Wasser verbrauchen, habe ich später einen versteckten Docht gefunden...

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich habe heute auch wieder gesucht - sind nämlich täglich 1 cm - also ca. 150 Liter und das scheint mir dann doch auch sehr viel - ich finde aber nur so ganz bißchen nasse Flecken - aber auch die hab ich jetzt mal beseitzigt - da reicht oft eine einzige Tannennadel als Verbindung über die Folie und schon läuft das Wasser davon - okay - tröpfelt .....

Aber Glückwunsch nochmal zu Deinem Paradies - ich bin fast froh, dass ich das nicht live gesehen hab - ich hätte ja gar nicht mehr gehen wollen!
 
Hallo Susanne,

Tatsache ist: Ich war gar nicht glücklich darüber, Dir die treibenden Algenpolster vorführen zu müssen. Daran lässt sich aber leider nichts ändern...

1 cm pro Tag sind schon ausgesprochen viel. Nun weiss ich ja, dass Du ausgesprochen sorgfältig bist. Sonst würde ich vermuten, dass die entscheidende Stelle übersehen wurde. Ist mir oft genug so ergangen...

@ Karsten

Wow, die hätte ich auch gerne ! Leider dürfte kein Zusammenhang bestehen. Meine unbekannte Schöne dürfte überall sonst als an einem Teich als "Unkraut" durchgehen... Deshalb frage ich auch schon nicht im Pflanzenforum nach, habe Hemmungen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

Deine Vermutung ehrt Dich, aber ich bin gar nicht so sorgfältig. Ich hab zwar heute schon wirklich viel angeschaut, aber nicht jeden cm sondern nur dort, wo es rein theoretisch auch sein kann und dort, wo es evtl. sein kann - und ein paar hab ich ja auch gefunden - ich werde weiter beobachten und - vermutlich den Ufergraben enger machen müssen!

Und mit den Algenpolstern - waren ja nur am Rand ein paar - aber die kenn ich ja - hab sowas ähnliches daheim auch gehabt. Ich fands so auf jeden Fall erträglicher 8) und außerdem hat mich dann nicht zu viel von den vielen anderen tollen Genüssen abgehalten!
 
hallo zusammen,

wenn wir gerade bei wassersaugern sind - an meinem teichrand wachsen im moment sehr viele sumpfdotterblumen - wenn man bei denen ein wenig das laub wegschiebt sieht man wie sie riesige wurzelpolster glattweg über den betonierten rundweg schieben und sehr schön feucht sind ........... also sauger pur - selbst auf einem betonierten und gefließten weg .............

aber bei mir dürfen sie das - hab doch billiges wasser und fülle eh automatisch täglich so etwa 1000l nach (automatische reinigungsanlage des spaltsiebes) :)

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten