Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

Echinopsis

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
2.538
Ort
Oberfranken
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Besatz
zugewanderter Besatz
Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage emsig damit beschäftigt sämtliche Pflanzen auszubuddeln, einzulagern oder ins Winterquatier zu schleppen...der Lotos wartet noch..
Es wird irgendwie jeden Tag frischer hier. D.h es wird langsam Zeit zum Einräumen. :winter4 :winter5

Wie weit seit Ihr?
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Hallo!

Bei mir war Montag und Dienstag "Räumtage". Das Gewächshaus ist voll und die Geranien im Keller. Die Dahlien liegen in Holzwolle - der Winter kann kommen.
Laub abkäschern wird noch täglich gemacht - und das kann auch noch ne Weile dauern.
So früh war ich noch nie fertig .... hatte Urlaub :oki
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Gut dass du das mit den Dahlien aufgreifst..wie macht ihr das so mit dem Einlagern? Wenn ich sie "blank" in die Kisten lege trocknen sie immer aus. Habe sie jetzt immer in Töpfe (in trockene Gartenerde) gepflanzt und trocken eingewintert. Hat immer problemlos funktioniert, ist aber ziemlich viel Arbeit und Schlepperei. Kann man sie evtl auch in Sägemehl einmotten?
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Ich bin noch mittendrinnen.
Das Meiste habe ich schon im Wintergarten. Draussen sind noch Dahlien, Plumbago, verschiedene Canna und Brugmansia. Ich habe das alles in Töpfen auf der Terrasse.
Ich wollte diese Woche weiter machen - ging aber nicht, weil :krank
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

na dann mal gute besserung.:blumen2
sonst haben die pflanzen kalte füße
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

gewächshaus voll.
morgen ist der keller dran. dahlien ausbuddeln und einlagern.
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Hallo Daniel,

bei uns geht es morgen los mit dem Einräumen. Es werden in der Nacht zum Sonntag schon Temps um den Gefrierpunkt erwartet und die empfindlichen Topfpflanzen müssen rein.

Zum Thema Dahlien:

Wie man die Knollen jetzt am besten über den Winter bringt, hängt stark davon ab, welche Möglichkeiten man hat. Grundsätzlich sollten sie frostfrei aber nicht zu warm überwintert werden. Über plus 10 bis 15 Grad besteht die Gefahr, dass die Knollen im Winterquartier entweder austreiben oder vertrocknen.

Die Gefahr des Vertrocknens besteht allerdings auch bei kühler Lagerung. Um dies zu verhindern, werden die Knollen „verpackt“. Zu diesem Zweck kann man Sand, Torf, Holzwolle oder das gerade reichlich vorhandene Herbstlaub nutzen. Das Füllmaterial für die Kisten sollte ganz leicht feucht sein – aber nicht zu nass sonst besteht Schimmel- und Fäulnisgefahr! Im Laufe des Winters – in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit im Winterquartier – ab und zu kontrollieren - ist das Füllmaterial zu trocken geworden, leicht übersprühen um eine Grundfeuchtigkeit wieder herzustellen.

Quelle

Ich hatte die Knollen noch nie bedeckt, sondern nur auf Zeitung gebettet und es sind mir fast keine eingetrocknet - wahrscheinlich ist der Keller feucht genug...

Und Dir, Sonja, gute Besserung!
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Unsere Hauspalme und der große Ginseng sind schon drin,
die Ginsengpflanzen und die Mandarinenpflanzen kommen Sonntag ins Warme.
 

Anhänge

  • ginseng.jpg
    ginseng.jpg
    259 KB · Aufrufe: 52
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Hey,
also angefangen hab ich noch nicht.Aber in den nächsten Tagen kommt man wohl nicht Drumherum, hier wird es nachts im schnitt 5Grad kühl.

@Uwe,
hübschen "Baum" hat du :) wie alt ist der denn schon?


_______________
Grüße von der langweiligen Arbeit aus.
Marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten