Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Ich glaub 60 Jahre oder so haben die gesagt :kopfkratz
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

:hallo

hier wird es nachts im schnitt 5Grad kühl.


wir hatten schon 4 oder 5 nächte bodenfrost und 1x "richtigen nachtfrost". :shock

der kübel mit den chillipflanzen steht bereits in meinem schlafzimmer (der kühlste raum im haus), gartenschläuche, wassersprenger und co sind ebenfalls weggeräumt, pflanzen die ausm boden raus müssen und kübelpflanzen habe ich bewusst keine, das ist mir einfach zuviel arbeit.;)

ich mag zwar wahnsinnig gerne dahlien, aber dieses ständige aus- und eingebuddelt ist mir einfach zu stressig. :box wer bei mir nicht draussen durch den westsibirischen winter kommt, ist einfach kein kandidat für den hexengarten. :box allerdings habe ich derzeit noch jede menge sorgenkinder, neue pflanzen, jungpflanzen usw.. in der "päppelecke" auf der terrasse stehen, die werden jede nacht mit nem vlies geschützt, müssen aber dringend "winterfest untergebracht" werden. :kopfkratz
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seit Ihr?

Hi,

also unsere diversen Dahlien überwintere ich immer im Keller, dort liegen sie in Kisten, deren Boden leicht mit Rindenmulch bedeckt ist. Abdecken tue ich die Knollen nicht, nur wenn ich das Gefühl habe, sie werden zu trocken, besprühe ich sie leicht mit Wasser.

Muß meine auch noch alle ausbuddeln, bin mal gespannt wie die Knollen aussehen, hatte im Frühjahr mal ein paar aus Samen gezogen, mal schauen, was dort unten dran hängt. Sind teilweise richtig schön gefärbt, daher würde ich sie gerne behalten.
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

Das Winter-Kalthaus steht schon seit letztem WE.
Reingeräumt werden unbedingt die Geranien, nach vorherigem Rückschnitt.
Feigenbaum und Limette im Kübel wandern auch ins Kalthaus dieses WE.
Die Dahlien bleiben noch ein wenig im Garten, blühen noch wunderschön.
Die anderen mediterranen Kübel ziehen um auf die überdachte Terrasse, bevor sie in wahrscheinlich 2 - 3 Wochen auch ins Kalthaus umgesiedelt werden.
Die Kübelrosen-Ecke ist auch schon freigeräumt.
Viel Arbeit, packen wir's an!
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

hallo alle

Ich habe mich vor 2 Jahren von allem getrennt, was man im Herbst ausbuddeln und reinschleppen muß: Oleander, Mandarinenbäumchen und Knollen -bzw Zwiebelblumen, die nicht wnterfest sind.
Es ist mir schlicht über den Kopf gewachsen und mein Wintergarten war vollgestopft.
Eine Zitrone machte einen üblen Eindruck im Frühjahr und landete neben dem Komposter, wo es sich dann allerdings erholte und nun doch nochmal stark eingekürzt rein durfte.
Man wird älter und nicht gesünder, da muß man Prioritäten setzen und den Garten so umgestalten, daß die Pflege machbar ist und bleibt , auch wenns schwerfällt sich von liebgewonnenen Pflanzen zu trennen.Es reicht auch so noch völlig aus was zu tun ist:lala

9''Uhr heute waren es 6,7Grad und es ist regnerisch und einfach eklig...
Heute toben nur meine Katzen im Garten:D

Schönes Wochenende
Gruß Ulla
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

Hallo Gartenfreunde

Ich hab meine Dahlien und Geranien auch schon ausgebuddelt und eingelagert.
Die Dahlienknollen lagere ich schon seit Jahren in Kisten in einem unbeheizten Keller.
Die Dahlienknollen sind in keinem Substrat eingepackt und noch nie ausgetrocknet .
Außenwasserleitungen sind abgestellt und entwässert.
Die Geranien sind in einem Blumenkasten gelagert , hab sie zurückgeschnitten.
Bei den anderen Stauden lasse ich das Vertocknete übern Winter erst mal dran .
Sieht ja auch schön aus wenn was aus dem Schnee hervorragt .
Vielleicht finden ja die Vögel noch so manches Samenkorn.
Jetzt gehts los mit Laubharken (Buche) . Das Laub kompostiere ich auch .

Wann pflanze ich am besten meine Stauden um und verschneide die Sträucher ?

lg axel
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

@eva-maria:was ist denn ein winter-kalthaus??
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

welche pflanzen kann man eigendlich im ungeheizten gewächshaus lagern?oder erfrieren die im winter???
mal wieder keine ahnung:ka:ka:ka
jörg
ps:muss man die geranien eigendlich zurückschneiden?
hab welche in töpfen und welche aus dem freiland reingeholt.
die aus dem freiland hab ich in zeitungspapier ohne rückschnitt eingewickelt.scheint mir aber nicht so die richtige art zu sein.bin schon am überlegen sie nicht wieder auszupacken und in töpfe zu pflanzen.
brauchen die eigendlich licht oder können die auch dunkel gelagert
werden?
oje,ich muss noch viel lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

Hallöle,

meine Dahlien liegen in Sägespänen im Keller. Der Keller ist feucht (gestampfter Lehm), sodass ein Austrocknen nicht möglich ist.
Mit den Geranien halte ich es so, dass ich die auf die Hälfte zurückschneide, aus den Pötten in große Kisten umsetze und in den Keller stelle. Im Frühjahr schneide ich dann nochmal zurück, was den Winter nicht überstanden hat. Genauso mach ich es mit den Fuchsien.
 
AW: Das Einräumen beginnt - und wie weit seid Ihr?

Ich hab am Freitag auch schon alle 10 Töppe mit nem Schwamm abgeschrubbt und in den Keller geholt. Ebenso alle Magnetventile meiner Bewässerungsanlage ausgebaut und noch eben mit nem Spaten den übergewachsenen Rasenrand abgestochen - macht sich ja prima wenns feucht ist. Staudenbeet ebenso vom Unkraut befreit und aufgelockert sowie samen abgeschüttelt und Blätter draufgelegt. Wenn ich noch mehr Zeit habe kommts Rosenbeet drann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten