Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo Stefen,
es wäre vielleicht einfacher, wenn wir das an den andere Thread umhängen. Ich musste jetzt immer mal schauen, was du für einen Teich hast.

aber ich habe noch andere Fragen.
Dein Leitwert ist sehr hoch, aus deinem Füllwasser (450 uS) kann das nicht sein.
Hast du Salz zugegeben?
da würde ich erst mal klären, wo das herkommt und dann WW machen, der sollte bei 33 x GH sagen wir 300 bis 600 liegen.
Wie gibst du das Eisen rein? Du kannst ja Eisen nachweisen, damit würde ich pausieren.
dein KH ist von 17 auf 10 runtergekommen, das würde die Abnahme von Ammonium erklären ist aber schon viel, hast du mehr WW gemacht, als den einen? (dein Trinkwasser hat härte GH 14)
Ammonium verstehe ich nicht bei den Laborwerten, das sollte bei dir ohne Fische nicht nachweisbar sein.
Dein Luftheber wird dir immer CO2 austreiben, das könnte die Probleme mit dem Zuckertrick erklären, in meiner Tabelle bin ich recht geizig. Mal 1 Woche jeden Tag 2 g/m3 also täglich 300 g probieren.
Ich hab noch nie auf Silikat geprüft, muss ich mich mal schlau machen, aber die Kieselalgen bauen Silikat ein, zum wachsen brauchen die aber die üblichen verdächtigen Nitrat, Phosphat, Kalium. Es kann sogar sein, dass die das erst lösen. Silikatquellen im Teich gibt es jedeMenge: Sand, Steine, Beton/Zement. Silikat ist eigentlich sehr schwer löslich.

Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten