Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo,
Mal wieder ein paar Eindrücke von mir.
Der Teich ist klar, allerdings musste ich jezt mehrmals mit Trinkwasser nachfüllen und habe ein bisschen den Eindruck, dass der Mulm am Boden mehr wird.
Die ganz grosse Hitze scheint vorbei zu sein und ich hoffe auf Regen am Montag.
Heute haben wir aber sicher noch mal 30° C.

DSC03332.JPG 
In letzter Zeit habe ich einen Käscher die Woche rausgeholt, heute waren es drei. Das Foto war nachher. Das sammelt sich immer in einer Ecke neben dem Bodenauslauf, wenn da nicht viel kleigetier drin ist ist das einfacher rauszuholen, als es in den Bodenauslauf zu schieben. Es verfilzt auch ein bischen, so das es auf dem Gitter liegen bleibt.
Es gibt aber einen, der die Sonne geniesst.
DSC03333.JPG 
Wasserwerte
Temp 23°C. Mein Apfelbaum wird grösser und beschattet mir morgens den Filtergraben und Mittags den flachen teil des Teiches. Das hat diesen Sommer sicher geholfen, das die Temperaturen nicht so hoch gingen. Letzte Woche bei aussen 39°C waren es 28° C im Teich. Ausserdem habe ich seit Anfang Juni die Pumpe 24 h laufen, damit der Teich nachts etwas abkühlt.
Leitfähigkeit ist bei 308uS.
Heute habe ich vor 10 Uhr gemessen in letzter Zeit war das eher Nachmittags.
PH 7.4 etwas tiefer als sonst
KH 7
GH 6 (ich hatte Magnesium zugegeben und mein Leitungswasser hat GH 10.
CO2 8 mg/L
O2 8 mg/L, so langsam traue ich dem Test, heute war es sicher weniger als 10. Ich habe schon länger den neuen JBL test. Wenn Leben von Fischen daran hängen würde, wäre ich aber vorsichtig.
Mg 6 mg/L hoch von 3 letzte Woche, da hatte ich auch etwas dran gemacht.
K 9 mg/L, steigt zumindest nicht mehr.
Nitrat habe ich mir gespart.
Meine Seerose war dieses Jahr auf Diät, dadurch hat sie nicht die hintere Ecke komplett belegt. Jetzt nur drei bis vier Blüten gleichzeitig und nicht 8. Steht eh ein bisdchen hoch, wie man sieht.
DSC03334.JPG 
Der Filtergraben ist voll von Hecht und Pfeilkraut. Darunter gibt es aber auch noch Unterwasserpflanzen. Denen gefällt der Schatten garnicht so schlecht.DSC03335.JPG 
Ich wünsche ein schönes Wochenende (und mir Regen)
Rüdiger
 
Hallo,

Da hab ich ja lange nichts mehr geschrieben. Vielleicht das wichtigste zu erst. Die graue Schnauze auf meinem Avatar und auf dem Foto im letzten Post gibt es nicht mehr. Irgendwie kann ich mich von dem Avatar aber noch nicht trennen.
DSC02677.JPG 
Der alte Herr ist mindestens 16 Jahre geworden, 14 davon bei uns. Die Tierärztin hat sich die Zeit genommen zu uns zu kommen, so dass er auf dem Schoss meiner Tochter eingeschlafen ist.
Das macht die Sache nicht wirklich einfacher, aber würdevoller.

Der Teich wollte so langsam loslegen, heue wa aber wieder eine Eisschicht auf dem Filtergraben. Gestern habe ich die Pumpe entkalkt und wollte sie heute anschmeissen. Das überlege ich mir noch.
Mit mir einer Meinung, das langsam Zeit für den Start ist hat immerhin eine Sumpfdotterblume mitgehalten und die Posthörner sind auch schon fleissig.
DSC03497.JPG DSC03498.JPG DSC03501.JPG 
Wasserwerte hab ich auch bestimmt. Da die Pumpe nicht läuft habe ich sie im FG und im Teich getrennt bestimmt.

Teich
Temperatur 10°C
Leitfähigkeit 240 uS
PH 7.6
KH 6
CO2 4 mg/L
GH 5
K 11 mg/L
Mg 6 mg/L
NO3 <0,5 m/L

Der FG,
Hatte nur 9°C, aber mehr Mineralien.
286 mg/L
K 15 mg/L
Mg 6 mg/L
GH 6
PH7.4
KH 7
CO2 10 mg/L

Das sieht ähnlich aus wie im letzten Jahr (wer vergleichen will, Eintrag 208).
Da für die nächste Woche wieder Nachtfrost angesagt ist, werde ich den Teich so lassen, keine Pumpe und auch kein Harnstoff.
Ich habe gestern aben aber schon mal einen 60 L Mörtelkübel Sediment und Blätter rausgeholt. Dann möglichst viel Leben rausgesammelt (4 Molche, 10 Libellenlarven, einiges an Köcherfliegenlarven. Den Rest hab ich über Nacht stehen gelassen und wollte es ein bisschen absitzen lassen. Gestern Abend ist dann meine Tochter reingetreten.... :lala . Sie meinte das hätte sie an Michel erinnert, versteht ihr das?
Dann ist ganze eben zwisvhen den Himbeeren nahe am Teich gelandet, da hat der übersehene Rest auch noch eine Chance, in den Teich zu kommen.

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und das es bald wieder losgeht am Teich.

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
Von mir auch mein herzliches Beileid.
Ich kann es gerade gut nachvollziehen.
Wir mussten vor kurzem auch unseren Hund erlösen (Knochenkrebs) und einen Tag später direkt unsere Katze (Tumor in der Lunge) :heul5
Es ist verdammt ruhig hier im Haus geworden.

LG Michi
 
Hallo!
Vor 7 Jahre ist unser Hund Katy 16 Jährig von uns gegangen, mein Gott war das eine Trauer - wir trauern heute noch obwohl wir einen Neuen "Polly" haben. Einmal Cocker immer Cocker. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es wird wohl mal wieder Zeit, zumal es heute mal nach Frühling aussieht. B0168824-56FB-4BA6-9FA5-6D39175F2D4B.jpeg 

Man sieht dem Teich garnicht an, dass wir gestern 30 L Regnen auf den qm hatten. War nötig, ist aber trotzdem Mistwetter.
Dann hab ich auch neues Spielzeug bekommen. Ich schleich schon länger um ein Fotometer vom Wasserpanscher rum, kleine Firma in Österreich, die Wassertestsets herstellt. Mein Magnesiumtest war alle das war dann der Grund. :augenbraue
Ich habe mich nämlich dazu durchgerungen, den GH Wert höher als den KH Wert einzustellen. Für einen Pflanzenteich ist das echt nicht wichtig, aber als Chemiker geht mir das einfach gegen den Strich.
auf meinen Teich waren das 4 Portionen a 250 g Calciumchlorid trihydrat und 170 g Magnesiumsulfat heptahydrat. Pro Tag eine Portion. Macht 2.5 GH mehr.
Vor zwei Wochen war dann auch GH 7 und KH 6, heute aber schon wieder Gleichstand. hab dann auch wieder mit Harnstoff angefangen zwei mal 8 g, dann 16 g. Inzwischen mache ich zu einer Harnstoffdüngüng immer gleich 50 gezuckerte in den Teich, dann muss ich mir keine Gedanken machen, ob das mit dem CO2 passt.
dafür war jetzt das Fotometer gut. Denn ich war am überlegen, ob ich den Nitrattest verfärbt sehe. Auch wenn ich den JBL Test damit nicht auswerten kann null ist immer null, dann ist da kein Gelbstich.
pH 7.4
KH 6
GH 6
NO2 < 0,01
NO3 < 0,5
PO4 < 0,02 mg/L da hatte ich gehofft mit dem Wasserpanscher Test etwas zu messen, der JBL Test PO4 kommt aber weiter runter. (sie arbeiten dran). Da ich phosphat habe, hab ich dann mal Kalibriert. 17 mV wären 0.02 mg/L. mein Leitungswasser hat 3-5 mV, mein Teich 0 mV.
Das war so ein bisschen der Hintergedanke für das Fotometer, dass ich da noch im Spurenbereich etwas messen kann.
Mg 5.4 mg (ich kann jetzt Nachkommastellen, ist zwar egal aber mal schauen, was der Trend sagt.)
Mn 0,01 mg/L (das ist ein neuer Test, relativ kompliziert, aber interessant für mich) Mangan ist ein Spurenelement wichtig für Pflanzen. Das wollte ich als Anzeiger nehmen, ob ich da ein „Problem“ habe. Da muss ich aber noch Erfahrung sammeln.
Summe Schwermetalle war 0.1 mg, das könnten Blei, Zink, Kupfer oder Eisen sein.
das ist eigentlich nicht gut. Dank des Fotometers konnte ich aber Eisen messen, das wäre sonst auch geraten gewesen und das ist bei 0.1. Bei Kupfer oder Blei würde ich auch ein Libellen, Kaulquappen und Schneckensterben sehen. Tue ich nicht, hat mich aber erschreckt.
Kalium war bei 15 mg/L. Das werde ich mir auch kalibrieren, noch habe ich den JBL Test.
Es sieht so aus, dass mein Teich gerne in einen Magnesiummangel läuft. Hab dann 300 g Magnesiumsulfatheptahydrat reingegeben. Morgen noch mal messen, das sollte etwa 1 mg/L mehr sein. Mal schauen, ob der Test das sieht.
Der wichtigste Wert war die Temperatur 17.5 C. In der Sonne sitzen und Füße rein geht, anbaden dann doch später.:winter3

allen ein schönes Wochenende

Rüdiger
 
Dann hab ich auch neues Spielzeug bekommen. Ich schleich schon länger um ein Fotometer vom Wasserpanscher rum, kleine Firma in Österreich, die Wassertestsets herstellt.
Dieses Gerät habe ich auch und bin sehr zufrieden damit! Ein professionelles Instrument zum kleinen Preis. :like:
 
Hallo,

mal wieder ein update, es ist jetzt der 19 Mai und ich war erst einmal im Teich - letzte Woche, da war er noch erfrischend aber OK. Bis gestern hat er sich wieder auf 16°C abgekühlt, dieses Wochenende wird das aber.:cool: Bei den Pflanzen tut sich etwas, der Filtergraben wächst und es blüht einiges.

98172042-E9F0-4483-A126-F09B8346BBED.jpeg 9530A22E-AFD9-46CC-9517-930A13AE6EB9.jpeg 
mal schauen, ob es auch die Seerose dieses Wochenende schon schafft.

03620E1B-C8FC-4451-8A93-2BD8ABC83434.jpeg 
Besuch gibt es auch immer, allerdings dezimieren diese beiden Vertreter die frisch geschlüpften Libellen. Das haben die Spatzen letztes Jahr entdeckt. Dann gab es auch noch einen seltenen Gast, eine Eidechse sehe ich aber auch nur einmal im Jahr, vielleicht wird es ja besser dieses Jahr.
E4A3F777-4E73-44A7-B991-DC857BDF2868.jpeg E63DA104-2244-41CB-AE62-8A6DE17C86E9.jpeg 71AB51DA-1015-467F-8076-D3C27B112CE5.jpeg 

Dann noch meine Zahlenschlacht. Den vielen Regen hier merkt man schon.
Temperatur 16°C
Leitfähigkeit 300 µS mal wieder 30 runter.
pH 7.1, das hatte ich noch nie die Biologie schein jetzt Gas zu geben
KH 5 °dH
GH 6 °dH
Mg 5.8 mg/L war nach der Zugabe auf von 5.4 auf 6.3 hoch, jetzt 10% runter.
K 11 mg/L runter von 15 wie beabsichtigt
NO3 <0.1 mg/L
PO4 4 mV wären < 0.02 mg/L das ist auf dem tiefen Niveau sehr ungenau, aber ich sehe etwas. Genau gerechnet wären es 0.005 mg/L.
Ich sehe zwar zum Grund bei 120 cm, aber eine Trübung ist schon drin. Ich fege aber auch immer das Sediment zum Bodenauslauf, das setzt sich dann im Frühjahr nur langsam ab. Pollen gibt es auch grade reichlich. Bei immer noch zu hohem Kalium und positivem Phosphat habe ich dann 16 g Harnstoff in den Teich gegeben. Bei dem pH Wert sind es 12 mg/L CO2, da kommt kein Zucker in den Teich. Der Wert ist gerechnet, bei meinen tiefen werten messe ich nicht mehr, Test ist eh alle. Beim JBL Test sind 1 Tropfen 2 mg/L.
Eben grade war der pH dann bei 7.4 und ich habe früher gemessen als gestern.

genug Zahlen viel Spass an dem schönen Teichwochenende

Rüdiger
 
Hallo erst einmal an alle Teichfreunde,

ich muss gestehen das ich mich viel in eurem Forum belesen habe und vielen Dank an Rüdiger, das Thema Teich einfahren ist bei mir immer noch aktuell im letzten Jahr hatte ich leider keine Zeit für meinen Teich somit habe ich diese Frühjahr erneut angefangen. Leider mit mäßigen Erfolg.

Ich gehe davon aus das einige Werte bei mir nicht ganz richtig sind. Der Teich ist innerhalb kurzer Zeit mit Algen überzogen es sind keine Fadenalgen ich gehe davon aus es sind Kieselalgen Sie sitzen überall auf jedem Stein auf der Folie und denn Pflanzen alles was unter Wasser wächst oder sollte. im laufe des Tages kommen Sie hoch und belagern alles

meine Werte Nitritt 0,006 und Nittrat 0,0
PH bei 8,1
O 2 über 10
Gesamthärte 10
Karbonathärte 17
Eisen 0,07
Kalium 15
Calcium 50
Magnesium 13
Nun zu den abweichenden Werten meiner Messung und des Labors
Ammonium laut meinem Tröpfchetest immer 0 laut Wassertest Labor 0,73
Phosphat Hanna Test und Tröpchen 0.00 Labor 0,2
Silikat laut Tröpfchen 2 Labor 0,2
Leitwert vom Labor 2600
das mit dem Silikat kann ich nicht verstehen da ich denke das dies der Nährstoff für meine Alge ist die nicht in den Griff bekomme.

Der rat vom Labor ich solle den Kies entfernen da dort annerobe Zonen entstehen und es deshalb nicht geht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen da hier ja auch über Kiesfilter geschrieben wird. Ich habe glasklares Wasser Sichttiefe 3 m.
Ich würde dazu gern eure Meinung hören.

somit erst einmal Wasserwechsel ca 40 % als 45m³
Alle Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche wachsen gut somit habe ich begonnen das Konzept von Rüdiger zu fahren um Co 2 in den teich zu bekommen und das die Pflanzen Nährstoffe bekommen und soweit kommen das Sie die Nährstoffe den Algen entziehen.

die Pflanzen oberhalb wachsen besser ich glaube es ist der richtige Weg

die Werte derzeit
PH immeer noch bei 8 der will einfach nicht runter trotz Zucker(werte aus Rüdigers Tabelle)
KH 10
GH 7
Nitrit 0,02
Nitrat <1
Ammonium 0,05
Silikat >6
O2 > 10 die Algen geben sehr viel Gas ab und sicher deshalb so hoch oder
PH 0,00
Fe 0,05 gebe ich vorsichtig weiter mit zu
Leitwert bei 2000

Ich habe das Füllwasser getestet und der Silikatgehalt nicht mehr messbar tief Blau

Mein Problem ich habe keine Ahnung wie ich das Silikat aus dem Teich bekommen soll die Algen abtöten mit Wasserstoff Peroxyd dann sind die Nährstoffe wieder frei und das ganze Spiel beginnt von vorn. absaugen Saugwasser mit entfernen dann muss ich nachfüllen ich habe aber nur das Leitungswasser zu Verfügung.
Bin ich da falsch mit meinen Gedanken und welche Ideen hättet ihr dazu.

So nun habe ich aber doch recht viel geschrieben so ist es wenn es einem am Herzen liegt. Ich wünsche allen einen geruhsamen Abend am Teich.
LG Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten