Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo,
meine Projekte haben mir in letzter Zeit doch etwas wenig Zeit gelassen und auch der Teich hat weniger Zuwendung bekommen.
Jetzt bekomme ich aber so langsam wieder Luft. Gemessen habe ich aber weniger unternommen. Für meine Runde um den Teich habe ich aber schon eine Vertretung.

DSC03178_1.JPG 

Gemessen habe ich vor 2 Wochen, 26. April und heute wieder. Dazwischen hat es ganz schön geregnet bei uns, den Leitwert hatte ich aber Ende April nicht notiert, war deutlich über 300 uS. Jetzt ist er runter auf 236 uS.
Die Temperatur war heute 18 °C, es wird so langsam mit dem Badewetter, soll auch diese Woche ein paar warme Tage geben, mal schauen.:cool:
pH ist bei 7.6 der sollte sich ja auch durch Regen nicht so sehr ändern, wenn der Rest stimmt. So sauer wie in den 80ern ist der Regen nicht mehr. GH 4 runter von 5, KH bleibt bei 7, wobei die 7 heute knapp war, hat bei 6 schon fast umgeschlagen. CO2 ist gemessen bei 12 mg/L. Ich habe, wir schon erwähnt einen neuen Sauerstofftest der Gehalt war diesmal bestimmt 10 mg/L, das Maximum des Tests . Letztes mal war ich bei 8-10 mg/L. Da warte ich aber darauf, dass die Temperaturen steigen. Bei den kühlen Temperaturen, bin ich ja noch bei der Sättigung. Nitrat habe ich nicht gemessen, da ich nichts reingegeben habe, Kalium ist von 12 auf 9 gefallen. Das entspricht schon fast zu genau der Verdünnung von 300 uS auf 236 uS. Heute habe ich mal wieder 12 g Harnstoff reingegeben zusammen mit 70 g Zucker.
Eher aus dem Grund, dass ich so den Eindruck habe die Pflanzen kommen nicht aus den Füssen, als das es die Messwerte hergeben.

Bilder heute aus einer anderen Perspektive, es steht ein Baugerüst an meinem Haus. Ich hoffe es wird niemandem schwindelig bei dem Foto. Das ist übrigens der ganze Garten, so als Vorschlag für Leute mit kleinerem Grundstück. Es ginge sicher auch noch mit etwas weniger Rasen...:lach
DSC03191.JPG 
Es gibt aber auch noch eines aus fast der üblichen Perspektive. Das Wasser schön klar, ich hätte nur im Frühjahr auch die Schrägen mit abfegen sollen, da blättert der Biofilm/Algenbelag jetzt ab, ich traue mich aber nicht in rauszuholen:
DSC03193.JPG 
Der Nachwuchs in diesem Jahr ist schon mächtig dabei und geht zum Teil schon in die Tiefe. Ein paar Beinansätze habe ich auch schon gesehen.
DSC03183.JPG 
Und auch diese Teichbewohner sind schwer beschäftigt, das möchte ich jetzt nicht alles rausholen und wegschmeissen.
DSC03184.JPG 
Viel Spass an euren Teichen und an solchen, die es werden wollen,
Rüdiger
 
Hallo, im Augenblick komme ich nicht so richtig dazu, mich um meinen Teich zu kümmern oder hier etwas zu schreiben. (Dafür habe ich jetzt eine Solaranlage auf dem Dach).
Meine Wasserwerte sind etwa so geblieben wie bisher, mal wieder eine Liste

pH 7.6, war letzte Woche bei 8.0
KH 7
GH 4
CO2 10 mg/L
O2 10 mg/L
K 9 mg/L, war letzte Woche bei 10
NO3 <0.5 mg/L
Temperatur 22 °C
Leitfähigkeit 241 uS.

Ich habe mal wieder 12 g Harnstoff und 65 g Zucker reingegeben. Der Teich ist ganz leicht trüber und vor allem auf dem Boden löst sich der "Biofilm" ab. ganz wenig Fadenalgen gibt es auch. Sieht man auf dem Bild eher nicht. Im Gegensatz zum letzten Jahr mache ich mit dem Harnstoff immer Zucker mit rein, da die Pflanzen beim Wachsen für den Stickstoff im Harnstoff viel CO2 aufnehmen. Für mein weiches Wasser war der pH von 8 letzte Woche eher schon zu hoch.
Die wasserschraube ist dieses Jahr sehr zurückhaltend, das Laichkraut ist OK. Hechtkraut und Pfeilkraut sind schnell hochgewachsen und beschatten den Filtergraben. Ich habe diese Jahr sehr spät mit dem Harnstoff angefangen. Das Frühjahr war aber auch kühler als letztes Jahr.
DSC03201.JPG 
Aber auch ich hab ja den Teich nicht zum messen, Badetemperatur hat er jetzt und der Abend am Teich ist immer noch etwas besonderes. BIlder von den Kaulquappen gibt es nicht mehr, die sind schon ausgezogen und die letzten haben ein Entenpärchen dezimiert. Aber es hüpft immer mal wieder auf unserem Rasen.
DSC03197.JPG 
Heute Morgen, dachte ich erst, da sitzt ein Nachtfalter, bis er die Flügel ausgeklappt hat.
DSC03203.JPG 
Und dann musste ich noch ein Bild von den Nelken machen. Unser Welpe tritt die konsequent platt. Die stehen aber auch immer so in den Weg rein.
DSC03204.JPG 
Einen schönen Feiertag von
Rüdiger
 
Schon wieder zwei Wochen nichts geschrieben.
Heute war dann trotz Sommertag Zeit für einen Computer. 38°C um vier Nachmittags, war auch mit Teich eher Drinnen-Wetter.
Auch der Teich hatte 29°.
Das lange Wochenende hab ich genutzt und den Biofilm reduziert, oder soll ich es Alge nennen?
DSC03208.JPG 
Wenn ich es drin lasse steigt es irgendwann hoch und landet im Skimmer.
Ist auf jeden Fall 1 cm dick.
DSC03209.JPG 
Das "Werkzeug" liegt daneben. Wenn man es so entfernt bleibt es zusammen, wenn es hochsteigt zerfällt es relativ schnell. Das Werkzeug ist irgendein Plastikstück, das ich mal aufgehoben habe, da gibt es sicher besseres.
DSC03210.JPG 
Wenn ich das im Garten verteile frisst der junge Hund das, ich hoffe die Biotonne überlebt die fünf Eimer.:barefoot
DSC03254.JPG 
Sonst ist der Teich nur ganz leicht trüb, ist aber auch dauernd jemand zu Schwimmen drin.
Die Wasserwerte
Temperatur 29.5 °C
Leitfähigkeit 254 uS
PH 8.0
KH 7
CO2 12 , dann neues Fläschen benuzt nur noch 6 mg/L, muss ich wirklich mal was drüber schreiben.
GH 4
O2 10 mg/L
K 10 mg/L
Mg 2 mg/L
NO3 < 0,5 mg/L

Da muss ich wieder Stickstoff und Magnesium nachschiessen. Auch Zucker kommt noch rein, damit der pH nicht noch mehr steigt.

Heute Morgen wurde ich aber von den Libellen entschädigt.DSC03250.JPG DSC03244.JPG DSC03242.JPG 
Der Filtergraben ist blau
DSC03223.JPG 
Und eine ehemalige Kaulquappe ist mir auch über den Weg gehüpft.
DSC03219.JPG 
Nach dem Fototermin im Einmachglas durfte das Model weiterhüpfen.
Noch einen schönen Restabend

Rüdiger
 
Hallo zusmmen,
Ich bin ja wirklich schlampig dieses Jahr, schon wieder einen Monat her.
immerhin habe ich mich mehr um den Teich gekümmert.
Letztes Jahr hat mich jemand gefragt, wo ich den hin möchte und da bin ich jetzt über etwas gestolpert, was sich für mich auszuprobieren lohnt. Auf Empfehlung aus diesem Forum habe ich mir mal das Buch "Aquarienwasser" von H.-J. Krause gebraucht gekauft. Meine Ausgabe ist von 1990. Eine Lieferadresse ist noch VEB-Labortechnik Ilmenau...
Dort wird von einem Ionenstandardverhältnis in Süsswassser gesprochen. Eigentlich verwunderlich, aber mit wenigen Ausnahmen sind die Verhältnisse der Ionen Ca:Na:Mg:K in Wasser gleich. Je nach Härte gibt es mehr oder weniger Ionen, aber die Verhältnisse sind gleich.
Wenn ich dazu komme, mache ich noch ein neues Thema darüber. Man darf das sicher nicht überbewerten, aber für Pflanzen scheint es gut zu sein, Wenn mal grob mehr Calcium als Magnesium und mehr Magnesium als Kalium im Wasser ist.

Da meine Leitfähigkeit eh mit 250 uS immer sehr tief war habe ich dann doch zum einen angefangen etwas die Gesammthärte mit Calciumchlorid(Hydrat) und Magnesiumcarbonat (besser wäre Bittersalz, aber MgCO3) habe ich noch. Das überlege ich schon länger, da für die Schnecken meist GH über 6 nicht schlecht ist und ich wenigstens mal GH etwa gleich der KH (Karbonathärte) haben wollte. Mit Calcium um 1 °dH erhöht und im Verhältnis 3:1 Ca:Mg noch Magnesium nachgegeben.

Leitfähigkeit von 254 auf 306 µS.
pH vorher schon wieder von 8 auf 7.6 gebracht, ist dann geblieben
CO2 von 6 auf 10 gebracht, jetzt wieder auf 8 mg/L gesunken, (rechnerisch von 2 mg/L bei pH 8 auf 5.1 mg/L bei pH 7.6 erhöht.
KH war die ganze Zeit 7
GH von 4 auf 6 (Erhöhung war 1.5 GH Ca plus Mg)
Mg von 2 mg/L auf 8 mg/L, das passt nicht so ganz wären eigentlich nur 2-3 mg/L Erhöhung gewesen.
K ist von 10 auf 9 mg/L gesunken.
Ca rechnerisch aus GH von 25 mg/L auf 30 mg/L gestiegen (da fehlen jetzt die Mg Mengen)
Nitrat bei <0.5 mg/ L trotz wöchentlicher Zugabe von 12 g Harnstoff (gibt etwa 1 mg/L Nitrat, wenn es nicht verbraucht wird)

Aus der Leitfähigkeit kann man einen Natriumgehalt von etwa 25 mg/L abschätzen.
Ionenverhältnis bezogen auf Magnesium ist
Ca:Mg:Na:K
3,7:1,0 : 3,1: 1,1
Standardverhältnis wäre
6,1 :1,0 :1,7: 0,6

Es ist immer noch zu viel Kalium für das Magnesium drin.
Calcium müsste bis GH 9 erhöht werden, da habe ich aber auch schon von 4:1 oder 3:1 auf Magnesium gelesen.
Erstaunlicherweise ist eigentlich zu viel Natrium drin, das war für mich überraschend.

Mein Plan wäre dann das Kalium auf 5 mg zu reduzieren indem ich weiter Harnstoff zugebe und das Kalium in Pflanzen einbaue.
Magnesium werde ich weiter zugeben müssen, um es bei 8mg/L zu halten.
Beim Natrium setzte ich auf den Regen spätestens im Winter, sonst kann ich auch noch mehr Wasserwechsel machen. Im Augenblick ist aber Entnahmeverbot aus den Flüssen und meine Zisterne ist so gut wie leer. Da geize ich sehr auch im Garten.

Jetzt schon mal vielen Dank, wer bis hier durchgehalten hat. Warum finde ich das so spannend. Seit letzter Woche ist mein Teich noch einmal deutlich klarer geworden, es bildet sich weniger Sediment und das hält auch an, seit Temperaturen wieder steigen.

Vor einer Woche
DSC03321.JPG 
Heute
DSC03322.JPG 
Noch zu Entspannung ein Bild von meinem Ufergraben. Der Blutweiderich gibt alles
DSC03323.JPG 
Ein schönes Wochenende
Rüdiger
 
Da meine Leitfähigkeit eh mit 250 uS immer sehr tief war habe ich dann doch zum einen angefangen etwas die Gesammthärte mit Calciumchlorid(Hydrat) und Magnesiumcarbonat (besser wäre Bittersalz, aber MgCO3) habe ich noch.
Bittersalz hat eine Elementkonzentration von 10% und einer niedrigen Bioverfügbarkeit.

Magnesiumcabonat hat moderate Konzentrationen und eine gute Bioverfügbarkeit.
Wie kann da Bittersalz besser sein? :kopfkratz

Oder wie wäre es mit Magnesiumcitrat oder Magnesiumorotat ?

Magnesiumcitrat​

Diese Magnesiumform, abgeleitet vom Magnesiumsalz der Zitronensäure, hat eine niedrigere Konzentration, aber eine hohe Bioverfügbarkeit (90%).

Magnesiumorotat​

Die wirksamste Form der Magnesium-Ergänzung, die durch die Verwendung der Mineralsalze der Orotsäure entsteht. Sowohl Pflanzen als auch Tiere verwenden Orotate, um DNA und RNA zu erzeugen.

Umfangreiche wissenschaftliche Forschungen von Dr. Hans A. Nieper, MD zeigen, dass Orotate die Zellmembranen penetrieren können und eine effektive Abgabe des Magnesiumions an die innersten Schichten der zellulären Mitochondrien und des Zellkerns ermöglichen.

Quelle: https://www.die-gesunde-wahrheit.de/2018/02/10/arten-von-magnesium/


Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
Hallo Ippo,

Es geht um das Gegenion, bei Bittersalz ist das das Sulfat, bei deinen Vorschlägen ist das eine organische Verbindung. Organisches wird im Wasser relativ schnell zu CO2 abgebaut, es entsteht wieder das Magnesiumcarbonat.
Das Carbonat erhöht aber KH und ich wollte nur GH und nicht KH erhöhen.
Es spricht nichts dagegen eines von deinen Salzen zu nehmen, der Magnesiumwert steigt. Ich verwende meist Badesalzqualität. Nahrungsergänzungsmittel sind ganz schön teuer für einen Teich.
Das Orotat enthält auch noch Stickstoff, wäre bei mir kein Problem, wenn man aber schon Ammonium oder Nitrat zu viel hat, kommt das noch oben drauf.
Bioverfügbarkeit heisst häufig, das es im Verdaungstrakt aufgenommen wird. Bittersalz schlucken macht keinen Spass.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
So, mal wieder Zeit für ein paar Zahlen und Bilder
Gestern Abend gemessen, die ändern sich garnicht so stark
pH 7.6 ging aber richtung 7.8
KH 7
GH 5, letzte Woche 6
CO2 10 mg/L gemessen (dieser Test ist nur für hohe Werte)
O2 10 mg/L oder noch höher Ende Skala
K 9 mg/L
Mg 8 mg/L
Temperatur 25 °C
Leitfähigkeit 300 uS.
Fast so wie letzte Woche.
Dafür ist der Teich noch mal klarer geworden.

DSC03324.JPG  Irgendwann hat man dann den Eindruck, dass der Teich flacher ist, soweit ist das jetzt. Auch nach dem Schwimmen wird er jetzt nicht trüb. Ein paar dicke Flocken gibt es.
Mein Filtergraben wächst dieses Jahr sehr üppig uns so, wie es sein soll. Am Anfang hoch und gegen Ende deutlich weniger. Ich weiss nicht, ob man das auf dem Foto so sieht. Ich habe ihn mal von hinten fotografiert.

DSC03326.JPG 
In meinem "Kiesfilter" hatte sich ein Hechtkraut angesiedelt, das kümmert eher. In diesem Fall ein gutes Zeichen, dass der Filtergraben doch so grade lang genug ist.
Für Teich unentschlossene, so sieht mein Rasen grade aus
DSC03327.JPG :heul5:traurig
Aber bei dem Wetter dort, kann ich ihn ja wieder "Englisch" nennen.:hehe
Ich schaue mir lieber meinen Teich an.
Mein Wasserfall hat dieses Jahr ein dickes Grasbüschel bekommen. Das wuchs vorne im Pflaster. Hier hat es deutlich mehr Platz.
DSC03325.JPG 
Es gab natürlich auch wieder etwas für die Pflänzchen 12 g Harnstoff und 50 g Zucker.
Warum mein GH Wert absinnkt und KH bleibt, ist mir nicht ganz klar.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
so sieht mein Rasen grade aus
DSC03327.JPG :heul5:traurig
Boh :staun1 Ist der schön grün, Respekt :oki
Verrätst du mir dein Geheimnis, gern auch per PN, wenn es nicht jeder lesen soll.
Unser sieht an den guten Stellen so aus:
IMG-20220730-WA0001.jpeg 
Die nicht so guten zeig ich lieber nicht :aengstlich
 
Hallo Rene,
Meine Nachbarn sind Engländer. :oki

Als Ich das geschrieben habe, hab ich aber auch überlegt, wie der Rasen aussehen würde, wenn ich wöchentlich Bodenproben analysieren würde.
Aber eine Analyse kann ich mir sparen. Der Nährstoff der fehlt, wird chemisch als H2O bezeichnet. Dann noch eine Kühlung einbauen...

Viele Grüsse
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten