Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

zwei Stunden und 51 Minuten bis Binzen.
Das is mir jetzt ein bisschen spät. Und ich habe auch schon zwei Gläser roten Italiener verkostet.

Aber danke für die Einladung.
:augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ja länger nichts mehr hier von mir hören lassen, gemessen habe ich natürlich. Es gibt diesmal eine Tabelle.
Gab es die Funktion eigentlich in der alten Software? Bin gespannt, wie das aussieht und was ihr dazu sagt.

Wert (Einheit)/Datum
7. August​
14. August​
21.August​
28.August​
PH
7.6​
7.6​
7.6​
7.6​
KH (°dH)
8​
7​
7​
7​
CO2 (mg/L)
6​
10​
8​
8​
GH (°dH)
4​
4​
4​
4​
Mg (mg/L)
3​
3​
2​
2​
K (mg/L)
9​
11​
11​
10​
NO3 (mg/L)
<0.05​
<0.05​
<0.05​
<0.05​
Leitfähigkeit (µS)
229​
244​
238​
232​
Temperatur (°C)
21​
26​
24​
20​
Fe (mg/L)
-​
-​
-​
<0.1​
Harnstoffzugabe (g)
-​
22​
22​
22​
Zucker
-​
50​
70​
50​

Die Bilder sind auch zur Zeit der Messung aufgenommen, viel hat sich nicht getan.
DSC02803.JPG DSC02807.JPG DSC02805.JPG DSC02808.JPG 

An den Temperaturen sieht man, dass es Herbst wird.
Ich weiss nicht, ob man das auf den Fotos so gut sieht, ich habe so einen Leichten Algenflaum, an den Wanden und ein bisschen am Boden. Das sieht schon fast nach dem "Winterfell meines Teiches aus. Das Wasser ist aber extrem klar. Wenn man schwimmen geht wirbelt man aber mehr auf, das ist denke ich auch mehr als letztes Jahr um die Zeit. am Rand haben sich ein paar grüne Fadenalgen gebildet, die aber allem Anschein nach keinen Harnstoff mögen. Wenn ich den Harnstoff direkt (in Wasser gelöst) draufkippe werden es mindestens nicht mehr ich denke sie verschwinden sogar. Ich glaube aber nicht, das der so eine Art Giftwirkung hat, es fördert nur die Pflanzen in der Nähe.
Meine Pflanzen scheinen auch den Herbst einzuleiten. Da gibt es schon einiges an braunen Blättern. Wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, ob vor allem die Zwergbinze schon durch ist oder ob Nährstoff fehlt. Sie hat geblüht, hätte also ihren biologischen Job erfüllt für dieses Jahr. Wie sieht das bei euch aus?
DSC02811.JPG 
Da meine Kaliumwerte leicht angestiegen sind, habe ich doch noch wieder Harnstoff in den Teich gegeben. Um den pH Wert stabil zu halten gab es etwas Zucker. Die Menge habe ich nicht genau berechnet sondern einfach mal etwas reingegeben. Die Harnstoffmenge stammt von dem Kaliumanstieg um 2 mg/L Anfang August. Da die Pflanzen etwa so viel Nitrat brauchen wie Kalium, habe ich einfach mal für 2 mg/L Nitrat Stickstoff zugegeben. Das sind bei mir die 22 g. Es hat auf jeden Fall nicht mehr Fadenalgen gegeben.
Bevor jetzt wieder Tips zu mehr Technik kommen, das ist völlig OK für mich, wer noch saubereres Wasser will muss dann wohl in mehr Technik investieren, wobei ein bisschen besser geht es auf meinem Weg sicher noch. Ich arbeite dran.
Heute habe ich mich entschlossen noch etwas Mikronährstoffe nachzugeben. Ich wollte schauen, ob eventuell den Pflanzen noch etwas anderes fehlt. Mal schauen. Deswegen auch der Eisenwert heute, nicht überraschend ist Eisen (Fe) nicht nachweisbar. Ich verwende da einen Mix für Aquarien, der auch für Garnelen zugelassen ist, sollte nicht giftig sein. Ich bin aber trotzdem nicht so begeistert, da darin immer Zusatzstoffe sind "Chelate" die die Mineralien in Lösung halten. Das ist dann eher nicht mehr natürlich.

Jetzt blüht auf jeden fall mal meine Thalia, immer wieder schön.

DSC02809.JPG 

Eine Pflanze glaubt wohl, nach dem verregneten Sommer ist schon wieder Frühling.
DSC02810.JPG 

ein schönes Wochenende
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!
Eventuell liegt es einfach am System bzw Ausführung der Filterung.
Ich glaube nicht das du mehr Technik brauchst.
Dein Pflanzen Filter oder Strecke nimmt im Moment den Mulm aus dem Teich auf.
Dann geht es los, irgendwann ist der Erste Meter verstopft und duengt den übrigen Pflanzen Filter und auch den Teich und du wirst nicht mehr selig.

Wenn der Pflanzen Filter umgebaut wird braucht es auch keine Technik, außer die Pumpe.

Wenn der Pflanzen Filter auf zwei Stufen umgebaut wird sollten etliche Probleme weichen.

Zwei Stufig heißt 60 cm tief und bei 30 cm eine Wasser durch lässige Trennung verbauen.
Dh entweder mit Bretter oder Rasen Borde flach gelegt.
Dann stehen die Pflanzen auf der oberen Etage und in der unteren Etage bleibt der Mulm liegen.
Die gelösten Nährstoffe werden die Pflanzen bedienen ohne das du eine Anstauung von Sedimente hast,weil sich alles im unteren Teil absetzt.

Für den Einlauf benutzt man einen Blumen Topf ohne Boden, den entfernst du einfach mit einer Stichsäge.
Dadurch wird der Eintrag von Sauerstoff und CO2 gewährleistet für die Pflanzen.
Das Wasser muss dann unten durch wo Mulm zum erliegen kommt.
Der Ausgang ist dann wieder ein Überlauf wie du ihn jetzt vermutlich hast.

Die Reinigung erfolgt über 40 HT-ROHR mit einem 90 ° Bogen, das Rohr sollte leicht drehbar sein.
Auf diesen Rohr passt dann ein Schlammsauger oder Nass Sauger.

@Opa Graskop hat auch nach dieser Empfehlung gebaut und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis seines Wassers.
 
Ich danke dir Silvio für dein Like, man ist ja nicht immer auf den Laufenden.
Aber anders herum was soll man schreiben, wenn es funktioniert.
 
Aber anders herum was soll man schreiben, wenn es funktioniert.
So ist es.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nen Teichsauger besorge, um nur so aus
Neugier mal zu sehen, ob sich über den Sommer da unten was abgelagert hat.
Die Pflanzen gedeihen jedenfalls gut, das Wasser ist klar und die Wasserwerte top.
Also klare Kauf:rofl Bauempfehlung von mir! :oki
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir nen Teichsauger besorge, um nur so aus
Neugier mal zu sehen, ob sich über den Sommer da unten was abgelagert hat.
Dafür genügt auch ein Nasssauger, der ist nicht so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da habe ich schon so lange getrödelt mit dem Eintrag und dann ist er auch verloren gegangen. Wenn ich ihn nur früher geschrieben hätte.
Also noch mal der Nachtrag vom letzten Jahr.
Ich hatte im September noch einmal gemessen:

pH 7.6
KH 7
CO2 8 mg/L
GH 4
Kalium (K) 9 mg/L
Magnesium Mg 3 mg/L
Eisen Fe 0.1 mg/L
NO3 <0.5 mg/L

da war nicht viel passiert. Bevor ich die Pumpe rausgenommen habe und den Filtergraben abgeerntet habe am 19 November habe ich dann noch einmal gemessen.

DSC02987_1.JPG 
pH 7.4
KH 7
CO2 10 mg/L
GH 5
K 15 mg/L
Mg 3 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
Leitfähigkeit war 255 µS
Temperatur 7.5°C

Der Kaliumwert war da schon deutlich wieder angestiegen. Die Pflanzen waren schon im "Auflöseprozess". Da arbeite ich dieses Jahr noch einmal dran.
Ich stelle mal ein Bild von meiner Ernte ein 22 m3 Teich davon knapp 3 m3 Filtergraben ergaben diese Menge. Zweimal Biotonne voll und es war weg, mein Strauchschnitt war mehr.

20211114_162906.jpg 

Im Februar habe ich dann mal wieder gemessen, mich hat vor allem der Filtergraben interessiert.
pH 7.2
KH 7
CO2 22 mg/L
GH 6
K 15 mg/L
Mg 1 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
Temperatur 4.5°C
Leitfähigkeit 265µS
Zeige Anhang 256547
DSC02988.JPG 
Der Teich hatte 6 °C und 295 µS.
Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Wasserwerte nicht so weit auseindergelaufen. Ich hatte auch alle klappen im Saugsammler auf, nicht nur den Bodenauslauf, wie im letzten Jahr hatte ich da vergessen wieder zu öffnen).

Gestern habe ich die Pumpe wieder eingebaut und mal einen Tag (7:30 -17:30) laufen lassen und heute dann wieder gemessen.
Temperatur 11 °C, da war ich überrascht. Es hatte zwar am Nachmittag 16°C bei uns, aber Nachts ist es noch sehr kalt und bis vorletzte Nacht auch immer Frost und ein bisschen Eis auf dem Filtergraben.
Leitfähigkeit war 280 µS, die Sonne ist zwar schön, aber bei uns ist schon wieder alles trocken, dem Teich fehlt auch etwas Wasser. Entweder heute Nacht regnet es oder ich fülle etwas nach.
pH 7.6
CO2 12 mg/L da wächst wohl schon etwas
KH hat nur bis 3 gereicht, dann waren die Tropfen alle :lala
GH 6, da muss ich neues besorgen, der rote Farbstoff verabschiedet sich langsam. Ich überlege ja, ob ich nicht mal was über die Testreagenzien schreibe. Ich verwende die einfach weiter. In der Regel sehe ich, ob sie noch OK sind. Ich weiss natürlich auch meistens, wie die funktionieren.
Kalium bleibt bei 15 mg/L
Nitrat NO3 bei <0.5 mg/L, wobei ich eine ganz leichte Färbung meine gesehen zu haben....
Ich habe dann mal Nitrit (NO2) gemessen, der Test zeigt aber beim entsalzten Wasser schon 0.1 mg/L an, das gleich auch am Teich.
Magnesium war 3 mg/L oder hat mein CO2 vom Februar Magnesium gelöst?
ich habe dann schon mal etwa 1 g Harnstoff in den Teich gepackt, mal schauen, ob die Backies schon arbeiten. Ein paar Unterwasserpflanzen sind ja schon grün. Das ergäbe im übrigen ca 0.1 mg/L Nitrit (NO2)

eine schöne Woche wünscht
Rüdiger
 
Ich überlege ja, ob ich nicht mal was über die Testreagenzien schreibe. Ich verwende die einfach weiter. In der Regel sehe ich, ob sie noch OK sind. Ich weiss natürlich auch meistens, wie die funktionieren.
Hallo Rüdiger,
das wäre toll.
 
Hallo,
Mal wieder ein update, ich weiss zwar noch nicht, ob ich wieder so viel messe, wie letztes Jahr, aber mal schauen.
Könnte sein, das mich etwas kleines schwarz weisses abhält. Sie findet den Teich schon mal spannend.

DSC03166.JPG 

Mein Standardbild sieht schon mal so aus. Der Teich ist klar, da nicht alzuviel Wasser hat, arbeitet der Skimmer nicht ganz sauber, so dass Staub und Blütenstaub auf dem Teich nicht gleich verschwindet.
DSC03153.JPG 
Den Boden habe ich heute fast sauber bekommen und jetzt müsste ich die Reste vom letzten Jahr noch wegschneiden.
Nachdem ich letzte Woche 8 g Harnstoff zugegeben und 1 bis 2 m3 Trinkwasser nachgefüllt habe hatte ich heute doch etwas überraschend nur noch 12 mg/L Kalium runter von 15 mg/L. 1,5 könnte die Verdünnung sein. Mal schauen wie es weier geht. Heute noch mal 12 g Harnstoff und 1 bis 2 m3 Wasser.
Bei uns hat seit 1 Monat nu die Sonne geschienen, Ausnahme war der Saharasand, so gelb hab ich den Himmel noch nie gesehen.
Das war mein Skimmer danach.
20220317_114401.jpg 
Wasserwerte heute
:aengstlich
DSC03160.JPG 
Temperatur 14,6 °C
Leitfähigkeit 301 uS, letzte Woche 280, das meiste dürfte die Verdampfung sein, mein Trinkwasser hat 350 uS.
PH 7,6
GH 6 hoch von etwa (frischer Test und Verdampfung
KH 8
CO2 12 mg
O2 8 BIS 10 mg/L neuer Test, hab aber noch nicht morgens gemessen. Ich kann also noch nicht sagen, was er taugt. Der Wert ist von heute um etwa 12 Uhr.
Nitrat war bei < 0,5 mg/L deswegen die oben erwähnten 12 g Harnstoff.
Ich habe mir noch ein paar Sumpfdeckelschnecken besorgt. Eine einheimische Schnecke, die auch filtriert, aber wenn es klar ist nimmt sie Bewuchs/Algen, aber keine Pflanzen. Muschel für Arme. Also, wenn der Teich klar ist lag es an denen und nicht an mir. :nett
Ich mache ja wenig Wasserwechsel, da wollte ich mal zeigen, was das mit dem Wasser macht. Hier ein Foto im Wasserglas im Vergleich zu meinem Trinkwasser.
Ohne den Vergleich sieht es völlig farblos aus, so sieht man einen leichten gelbstich. In meinem "sandfarbenen" Teich sieht man das eh nicht.

Bei mir fängt das Teichjahr mit den Sumpfdotterblumen an. Die stehen nahe am Haus vor der Mauer zum Nachbarn in Südausrichtung.
DSC03155.JPG 
Und das ist der Anfang meiner Wiese.
DSC03164.JPG 
Viele Grüsse

Rüdiger
 

Anhänge

  • DSC03161.JPG
    DSC03161.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten