Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Jetzt kann sich jeder den Grund aussuchen.
Ich sehe da verschiedene Ursachen.
Teich von gestern 29°C auf heute morgen 23°C
So 10 bis 20 L Regen pro m2
Damit hast du viele Parameter in kurzer Zeit verändert, das mögen die meisten Algen nicht. Dafür gibst du schnell an eine andere Art das Spielfeld ab :zunge

Bei uns ist es heute erheblich kühler und auch der Himmel stark bedeckt.
Innerhalb weniger Stunden sind viele Algen auf dem Rasenteppich am Absterben.
Und das ohne Zucker ;)

Ich könnte mir gut vorstellen: wenn dein Wasserfall jetzt die nächsten Tage durchläuft, dann hast du auf einmal Fadenalgen :lala:lachboden
 
Ich könnte mir gut vorstellen: wenn dein Wasserfall jetzt die nächsten Tage durchläuft, dann hast du auf einmal Fadenalgen :lala:lachboden

Du bist ja ein netter Prophet. Aber denk dran Vorhersagen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
Ich leg mich aber nicht mit dir an, sonst gewinne ich Goldfische.
Eigentlich bin ich sogar vorsichtig optimistisch, weil sich der Trend der letzten zwei Wochen fortgesetzt hat.
Aber der Wasserfall bleibt eh aus. Ich bin die Woche eher im Werk und mein Nachbar mag meinen Wasserfall ja nicht so. Da kann er die Autobahn nicht mehr hören, auf jeden Fall stört es den Mittagsschlaf.

Schönen Abend
Rüdiger
 
Hallo,
Mal wider meine Wasserstandsmeldung

Temperatur heute morgen um 10 Uhr
23 °C
Leitfähigkeit 299 uS
PH 7.4
KH 9 (knapp) zeigt aber doch eher, dass der Kalkstein etwas gelöst wurde beides seit zwei Wochen um eine Einheit höher.
GH 5
CO2 12 mg/L
Ich habe zwar den Wasserfall die Woche nicht angehabt, bin aber doch verwundert, dass das der pH bei für meinen Teich tiefen Werten stabil bleibt, auch ohne Zuckerkur.
DSC02568.JPG 
Die Schwebealgen sind natürlich weg und wenn die zu CO2 abgebaut wurden passt es.
Freitag früh hatte ich auch wieder 11 g Harnstoff und 120 g Zucker in den Teich gegeben.
Das dürfte alleine aber nicht reichen.
Nitrat NO3 <0.5 nicht nachweisbar.
Heute nur wieder 11 g Harnstoff (würde 1 mg/L) Nitrat machen zugegeben, kein Zucker CO2 ist ja gut.
Sauerstoff O2 4 bis 6 mg/L mit grossem Fragezeichen, ob die Messung nicht Quatsch ist.
Kalium K 21 m/L, da hatte ich mit etwas weniger gerechnet, eventuell auch die Schwebealgen, die das freigeben.
Magnesium Mg 6 mg/L
Der Teich ist jetzt perfekt klar, wenn es noch klarer wird sehe ich Kängurus von unten.
DSC02559.JPG 
Gestern habe ich zwei, drei Käscher relativ kompaktes Sediment aus dem Teich geholt und im Garten verteilt, ein Teil ist aber auch im Filtergraben und im Ufergraben gelandet.

Das Hechtkraut im Filtergraben blüht jetzt richtig schön.
DSC02560.JPG  DSC02563.JPG 
Dort hat sich noch jemand angesiedelt, kennt jeman die Pflanze? Ist denke mal so 80 cm hoch, die Blüten sind aber klein.
DSC02561.JPG 
Meine Rohrkolben waren dieses Jahr auch sehr fleissig und im Hintergrund blüht der erste Blutweiderich.
DSC02566.JPG 
Dann musste ich ja auf Fadenalgensuche gehen. So ein bisschen Flaum habe ich auf dem steilen Teil meiner Stufen schon länger. Der ist aber auch ganz angenehm, falls man mal mit dem Knöchel dran tritt. Das ist auch nicht mehr geworden.
Hier aber noch ein Bild von einer, die eventuel neu ist. Hab Freitag etwas von der Harnstoff zucker suppe drüber gekippt und finde sie heute nicht mehr ganz so schön.
DSC02569.JPG 
Ich hab schon überlegt, ob ich sie Troll-Alge nennen soll:kopfkratz nach den Propheten.
Möchte jemand einen Ableger?:i

Apropos Ableger. Bei der nächsten Aktion im Filtergraben habe ich Tausendblatt zuviel,
Müsste Myriophyllum spicatum sein. Weiss jemand, ob man das einfach Abschneiden und als Ableger verwenden kann?
DSC02536.JPG 

So und jetzt mal in den Teich,
Rüdiger
 
Hallo Peter,

Vielen Dank fürs mitraten, eine Blumenbinze habe ich, die blüht leider nie.
20210627_144939.jpg  20210627_145029.jpg 
Das ist was anderes, die steht zwar im Teichbereich, aber über der Wasserlinie.

Gruss
Rüdiger
 
PictureThis sagt, es ist Kleinblütiges Weidenröschen. Okay, das kann stimmen!

Gruß Peter
 
Müsste Myriophyllum spicatum sein. Weiss jemand, ob man das einfach Abschneiden und als Ableger verwenden kann?
Ja, Rüdiger, das kann man abschneiden oder abzwicken und einpflanzen oder auch frei treibend als Ableger verwenden.

viele Grüße
 
Hallo, die Woche ist wieder rum mit viel abendlichem Regen und Gewitter. Ich habe keinen echten Überlauf, aber den Teichrand an einer Seite extra 1 cm tiefer, damit es dort überläuft. Aussen davor habe damals einen Graben gemacht und mit in Flies eingewickelten Steinen verfüllt, als eine einfache Dränage. An einem Ende landet sie im Kiesbett unter meinem Holzdeck. Ich habe um den Teich auch keine Auspülung beobachtet.
Da ich etwas erkältet war und es abends immer geregnet hat, war diese Woche nicht viel mit Baden. Dafür vor etwa 1 h, sehr erfrischend, das war wirklich eine gute Idee mit dem Schwimmteich.
Das Bild habe 1 h nach dem Baden aufgenommen, man wirbelt zwar ein bisschen auf, aber das Wasser bleibt klar und nach 1 h ist es wie vorher. Ich brauche nicht mehr.
DSC02595.JPG 
Temperatur 23°C
Leitfähigkeit 270 uS runter von 300, ja, es hat viel geregnet die Woche.
PH 7.6 hoch von 7.4
KH 8, runter von 9
CO2 10 runter von 12 mg/L
Da merkt man auch etwas den Regen, ich habe auch letzten Sonntag noch mal Harnstoff ohne Zucker zugegeben, das dürfte auch noch etwas CO2 gezogen haben, womit der pH steigt.
GH bleibt bei 5 °dH, Mg bei 6 mg/L, sehr schön, ganz ohne GH plus oder Magnesiumsalze.
Nitrat NO3 <0.5 mg/L
Kalium 18 runter von 21mg/L. Dazu muss man wissen, dass ich immer 3 fach verdünne, die Messung geht nur bis 15 m/L. Es geht also entweder um 3 mg/L rauf oder runter oder bleibt gleich. Bald komme ich in den normalen Messbereich, auch gut.
Sauerstoff habe ich am Ende des Filtergrabens gemessen 6 mg/L mittags um 12 bei Sonne. Das war zwar jetzt wirklich 6 und nicht 4 bis 6, aber die 8 mg/L wollte mir der Test nicht geben.
Ansonsten stehen gerade das Hechtkraut und der Blutweiderich in voller Blüte. Die Anemone bekommt ihre roten Punkte.
DSC02596.JPG  DSC02606.JPG  DSC02601.JPG DSC02599.JPG 
Der Zwergrohrkolben explodiert grade.
DSC02600.JPG 
Bei der Zwergbinze weiss ich nicht so genau, die blüht jetzt schon eine Weile
und die Blätter werden gelber. Sind die jetzt schon durch, oder brauchen die ein bisschen Stickstoff.
Die sehen immer so aus, wenn die Molche aus meinem Teich verschwinden, was natürlich nicht Ursache und Wirkung sein muss.
DSC02602.JPG 
Ich mach noch mal meine üblichen 11 g Harnstoff und so 100 g Zucker in den Teich, damit es weiter so schön läuft.
Ich hoffe ihr habt alle auch so viel Spass mit euren Teichen.

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten