Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo ihr beiden,

Morgen gibt es wieder ein update, aber vielleicht kurz:
Projekt süsser Teich hab ich beendet und denke das bringt so nichts, schadet auch nicht.
Die letzten beiden Wochen wieder 1 mal die Woche Harnstoff und die entsprechende Menge Zucker für 1 mg/L Nitrat. Der Teich wird klarer.
Ich hab einen Wasserfall als Einlauf FG/Teich da lief aber jetzt nur der Bypass um kein CO2 zu verlieren. Hab schon länger überlegt mal in ein Foto einzuzeichnen, wo das bei mir lang geht.
Aber ich überleg schon wie und wo ich eventuell mal Sauerstoff reinbringe.
Weil für dieses Teichkonzept gibt es ja, wie ihr sagt einen sehr wichtigen Sauerstoffverbraucher, die Bakterien für "Schlamm zu CO2".
Aber macht euch keine Sorgen ich bade grade so oft wie möglich und bin sehr zufrieden mit meinem Teich.
Danke für eure Tips ich fühl mich nur grade etwas gehetzt.

Grüsse

Rüdiger
 
Ich stelle mir gerage einen Teich vor, an dem eine Sauerstofflasche, eine CO2-Flasche, diverse Tropfständer mit entsprechenden Flaschen und Schläuchen stehen.

Sorry Rüdiger, ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.

Was du machst finde ich trotzdem gut. Das kann nur zur Erweiterung des Wissens beitragen. Ein Ergebnis wie das mit dem „Süssen Teich“ ist ja auch ein Ergebnis. Wir wissen jetzt, dass das in dieser Form nichts zur Klärung des Teiches führt. Das war doch das Ziel, oder?
viele Grüße,
 
Alles gut Rüdiger, lass dich von uns neugierigen nicht hetzen.
Du hast die chemischen Kenntnisse, wir dagegen hinterfragen nur, weil wir (ich) dödel das nicht raffe wie man sich solch blöden Buchstaben- Kombinationen merken kann.
Zahlen sind da doch viel einfacher :rotwerd5
:kaffee
 
Hallo jetzt der update und einiges zum abarbeiten.
DSC02552.JPG  von heute, der Grund bei 1.2 m ist erkennbar, aber nicht scharf, noch leicht besser als letzte Woche.
DSC02540.JPG  vom 6.6 da sieht man noch die Stufe bei knapp 1 m
Beim hochladen verlieren die Fotos etwas aber wenn man daneben steht ist das ein deutlicher Unterschied.
Mir gefällt das übrigens besser, wenn das langsam geht. Ich mag die Zaubermittel "Teichklar in einem Tag" gar nicht. Ich denke die sind immer mit einem Schock für die Biologie verbunden. Deswegen auch meine Mühe mit den Salzmengen auf 0.1 oder 0.3 %, Bioziden, der pH auf 7.0 hätte sicher auch funktioniert.

Dann die Wasserwerte
Es war die Woche über bis 36°C warm.
Teichwasser heute knapp 29°C. Mein Thermometer geht nur ein paar Zentimeter tief, aber das ist schon hoch. Heute morgen lief aber auch meine Pumpe nicht, normal mach ich jetzt immer eine Mittagspause für die Pumpe, wenn der Filtergraben im Schatten des Baumes liegt, damit der Teich nicht bis unten aufheizt, Machst soll sie eigentlich durchlaufen. Vielleicht hat ein Gewitter heute nacht die Zeitschaltuhr gestört.
Leitfähigkeit 330 uS deutlich gestiegen, der Wasserspiegel ist auch gesunken, also Wasser verdampft.

PH 7.4 sogar überraschend tief ich habe erst um 14.00 Uhr gemessen.
KH 8 wie gehabt
CO2 10 mg/L das passt jetzt mal einigermaßen zu pH/KH (würde 9.2 mg/L ergeben)

GH 5 hoch von 4 Wasser verdampft oder das CO2 hat doch noch Kalk gelöst.
Mg bleibt aber bei 6 mg/L konstant (sehr schön, der Plan ging auf)

K 21 mg/L konstant Tendenz weniger das ist ja nach wie vor mein Ziel Kalium wenigstens unter 15 besser unter 10 mg/L zu bekommen.
O2 4 - 6 mg/L aber ich muss mich mit diesem Test noch beschäftigen. Ich bin am überlegen, wie ich eine Gassättigung bei etwa 20°C hinbekomme und ein Wasser was wenig O2 enthält. So ein bisschen habe ich den Eindruck der Test zeigt immer das gleiche an. Bei den Temperaturen 29°C wäre die Sauerstoffsättigung bei 50-75%.

Wie schon empfohlen habe ich die ganze Woche keinen Zucker und auch nichts anderes in den Teich getan (1 m3 Wasser aus der Zisterne)
Gestern Morgen hatte ich 11 g Harnstoff (gäbe 1 mg/L NO3) und 130 g Zucker 8 g/L CO2 müsste ungefähr das sein, dass die Pflanzen brauchen, um den Harnstoff einzubauen. Ich hatte den Eindruck, dass der teich dann über den Tag klarer wird. Letzen Freitag hatte ich das gleiche gemacht.

Vielleicht noch drei Punkte zu den letzten Wochen.
O2 habe bewusst ignoriert, da ich keine Idee hatte, wie ich den schön hoch bekomme Die Schweizer haben da so einen schönen Ausdruck: "Man kann nicht den Fünfer und das Weckli haben", die Engländer sagen "There is no free lunch" Im deutschen fehlt uns da was. Zurück zum O2. Wenn ich meinen Wasserfall angemacht hätte, hätte ich CO2 ausgetrieben, damit wollte ich aber den pH senken. Die andere Möglichkeit wären O2 Tabletten gewesen, das wollte ich aber auch nicht.
Im Augenblick sehe ich auch weniger die Notwendigkeit von Sauerstoff, aber ich überlege, ob ich damit nicht gezielt den Schlamm belüften soll. Nicht das ganze Jahr, sondern eventuell im Frühjahr. Ich dachte an eine Lanze, also ein dünnes Rohr, dass man gezielt an verschiedenen Stellen einstechen kann. Eventuell so einen Sprudelstein oder anderen Verteiler an die Spitze. Ich will mir aber nicht unbedingt eine Pumpe kaufen, ich habe genug Elektroschrott im Keller. Ich überlege noch. Ab jetzt nehme ich aber wieder den Wasserfall in Betrieb. Der pH ist ja schön unten und der CO2 Gehalt hoch.

Zucker zum pH senken
Ist eher Quatsch. Eigentlich festigt sich bei mir grade die Überzeugung, dass mein Teich im Sommer in Bezug auf organisches Material Leerläufe. Diese Organische Material im Schlamm wird zu CO2 umgewandelt und von den Pflanzen aufgenommen. Eventuell nehmen sie auch schon Vorstufen der Umwandlung auf. Energetisch wären sie doof, wenn sie den Zucker nicht direkt nehmen, sondern erst zu CO2 oxidieren lassen, um ihn dann wieder zu reduzieren.
Gründe dafür:
-Im Sommer stagniert immer mein Pflanzenwachstum, wenn ich nichts mache
-Der Kaliumwert geht hoch, erklärbar dadurch, dass in den unteren Schlammschichten mehr Kalium gebunden ist, da der Teich ja von hohen Kaliumwerten runtergekommen ist. Der Schlamm dürfte von oben nach unten abgebaut werden.
Zucker zugeben ist also nicht dumm, aber gekoppelt mit bei mir Harnstoff, um die Nährstoffverhältnisse Konstant zu halten. Zielparameter ist ein CO2 Gehalt, pH sinkt dann halt, aber ist selber nicht so wichtig.
Ich hatte mal morgens und abends Sauerstoff gemessen auch an verschiedenen Stellen. Abends 6 mg/L morgens 4 mg/L aber wie gesagt, ich traue dem Test noch nicht so recht.

Brottrunk
Ich hatte ja eine Mischung Zucker/Harnstoff/Phosphat in den Teich gegeben, das in etwa dem Brottrunk entspricht. Der Effekt ging etwas in die richtige Richtung, aber der Effekt im letzten Jahr war deutlich anders. Eventuell hätte ein bisschen Hefe geholfen, dann wäre die Zucker Vergärung gleich gestartet, aber ich denke dann nimmt man besser das original.

So als Belohnung, das ihr das alles gelesen habt ein paar Bilder. Ich hoffe die gefallen. (Man mag es nicht glauben, aber ich habe meinen Teich nicht deswegen, um damit Experimente zu machen;).)

DSC02554.JPG  DSC02549.JPG  DSC02555.JPG 

leider Blüht die Iris bei der Hitze nur einen Tag:heul5. Ein paar Knospen hat sie aber noch. Die Federnelke dürfte sich gerne bei mir mehr ausbreiten. Leider sind die Triebe so lang, da tritt man immer dagegen. Die Anemone macht schöne Ableger, das darf auch mehr werden.

viele Grüsse

Rüdiger
 
DSC02557.JPG 
Noch ein Kleiner Nachtrag: das passiert, wenn man seinen Teich mit CO2 vollpumpt und man dann den Wasserfall anschaltet.:nett:prost
Beim Schwimmen gibt das immer so dicke Blasen, daran seh ich das besser als an den Tests.

Einen schönen Abend

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
oder das CO2 hat doch noch Kalk gelöst.
Aber hättest Du dann nicht auch mehr KH? Das CO2 würde dann doch als Karbonat und Hydrogenkarbonat vorliegen.

Morgens weniger Sauerstoff als abends ist doch eigentlich normal oder? Über Nacht veratmen die Pflanzen mit den anderen Lebewesen Sauertoff. Tagsüber assimilieren sie und produzieren Sauerstoff. Dabei verbrauchen sie CO2 und der PH steigt. Aber du weist das ja auch.

Meinst Du mit dem Schlamm, den du irgendwie begasen willst, den im Filtergraben? - Wenn ja, das würde ich mal schön lassen!

Dort spielen sich nämlich auch ganz spannende Dinge ab, die das Wasser positiv beeinflussen können:
An der Oberfläche des Schlamms ist eine aerobe Schicht, deren Dicke von der Struktur des Schlamms und von der Fließgeschwindigkeit des Wassers und dessen Sauersoffgehalt abhängig ist. Darunter ist eine Übergangsschicht, wo sowohl aerobe als auch anaerobe Verhältnisse herschen und darunter sind die Lebensbedingungen für anaerob stoffwechselnde Bakterien gegeben. Dort wird dann auch NO3 zu N2 (Gas) reduziert. Es entsteht auch SO2. Letzteres wird von anderen Organismen verstoffwechselt. Diese Schicht lässt man besser in Ruhe.
Es sei denn man möchte einen Neustart des Teichs machen.

Die Schlfzone in einem natürlichen Gewässer ist so aufgebaut und die Pflanzen darin sind auf diese Umgebung eingestellt. Es genügt wenn das Wasser darüber genug Sauerstoff enthält, über den Boden streicht und die gelösten Gase mitnimmt und verdünnt.
Durch den Kontakt mit der Luft werden Stickstoff und Schwefeldioxid sowie Kohlanstoffdioxid an die Luft abgegeben.

Es gibt eben noch viel mehr als die paar chemischen Vorgänge über die wir hier diskutieren.

Aber es ist doch schön, das dein Wasser jetzt ein bisschen klarer ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlfzone in einem natürlichen Gewässer ist so aufgebaut und die Pflanzen darin sind auf diese Umgebung eingestellt. Es genügt wenn das Wasser darüber genug Sauerstoff enthält, über den Boden streicht und die gelösten Gase mitnimmt und verdünnt.
Durch den Kontakt mit der Luft werden Stickstoff und Schwefeldioxid sowie Kohlanstoffdioxid an die Luft abgegeben.
Genau aus diesem Grund habe ich noch nie verstanden, warum in Schwimmteichen von verschiedenen Herstellern immer nur der zeitweise Betrieb der Pumpen empfohlen wird
Egal wie sie nun heißen ....
Genauso wie das durch pressen durch kleine Querschnitte mit gewaltiger Pumpenleistung oder noch schlimmer mit ganzer kleiner Leistung, damit der Dreck nicht aufgewirbelt und abtransportiert wird....
Grundsätzlich sind jedoch beide Betrachtungswinkel interessant.
 
Hallo Robert,
Danke für die Anmerkung,
Von der Denitrifizierung bin ich im Teich nicht so überzeugt.
Da wird übrigens NO3 zum einen zu NO2 zum anderen zu NH3 reduziert, NO2 und NH3 reagieren dann zu N2 und Wasser. Ist zumindest in Kläranlagen ein sehr anfälliger Prozess.
Ich denke eher, dass aus der anaeroben Schicht irgendwann diese schwarze stinkende Schicht wird mit Ammoniak und Aminen, sowie Schwefelwasserstoff und Andere organische Schwefelverbindungen. Aber von der Biologie dahinter habe ich auch nicht so viel Ahnung. Aber, das ist auch eher eine Spinnerei jetzt. Ich würde lieber nicht noch mehr Technik in den Teich bauen und habe laut überlegt, wo das sinnvoll sein kann. Gedanke war diese Schicht nur langsam dicker werden zu lassen.

Hab eben noch mal O2 und pH gemessen, wie heute morgen. Der Wasserfall lief ein paar Stunden heute. Gab aber schöne Schaumkringel.

Mit GH und KH hast du recht. Das ist auch nur ein Tropfen und bisher dauerte es immer etwas, bis die Farbe wechselte, gestern musste ich dann wirklich einen mehr nehmen. Kann also nur eine halbe Einheit sein.
Ausserdem gebe ich ja Harnstoff zu. Nitrifizierung verbraucht KH, wobei ich ja kein Nitrat finde und man einiges an Nitrat für 1 °dH braucht. Wie du sagst, das ist schon immer etwas vereinfacht und da läuft noch mehr ab.
Und ja, ich beschwere mich nicht über klares Wasser.:smile

Ich habe nicht so den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Pumpe Nachts laufen lasse oder nicht. Wäre ja auch erst heikel, wenn der Sauerstoff Nachts dann vollständig verbraucht wird.
Ich nutze das zum Wärmemanagement. Wenn es heiss ist, läuft der Teich Nachts zum kühlen und tagsüber gibt es eine Pause, im Frühjahr läuft er Nachts nicht, dann wird er schneller warm. Das merke ich ganz deutlich.
Ich hatte die Zeitschaltuhr falsch eingestellt, so dass um 12 nachts abgestellt wurde auf 29 °C war ich letztes Jahr nicht und da war es länger heiss.

Schönen Abend

Rüdiger
 
DSC02558.JPG 
Heute Morgen die positive Überraschung, der Teich ist fast perfekt klar.
Jetzt kann sich jeder den Grund aussuchen.
  • Gestern morgen noch für knapp 1 mg/L Nitrat Harnstoff zugegeben
  • Gestern Abend Temperatursturz von 30 auf 17°C Luft
  • Teich von gestern 29°C auf heute morgen 23°C
  • So 10 bis 20 L Regen pro m2 (sorgt bei mir schon mal für klares Wasser, die letzten Wochen eher nicht)
  • Späte positive Folgen des süssen Teichs und tiefen PH
  • Gestern lief so 6 Stunden der Wasserfall und hat für Sauerstoff gesorgt
Ich lass das heute mal offen, zumindest war nicht alles falsch.

Schönen Abend

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten