Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo,
Diese Woche ist auch mein Teich trüb geworden. Die Sichttiefe ist etwa 1 m. Das wäre für mich so die Grenze. Man sieht die untere Stufe noch beim Baden. Von der Seite sieht der Teich sogar noch schöner aus. oben sieht er noch klar aus, er wirkt aber tiefer, da man den Boden nicht sieht. Wenn es kristallklar hätte sein sollen, hätte ich auch gleich mehr in Filter investiert. Das ist also kein Problem, muss nicht noch trüber werden.
DSC02523.JPG 
Das Foto ist vom letzten Mittwoch, jetzt regnet es grade, dann sieht man eigentlich nicht viel im Vergleich zu anderen Fotos.
Für mich jetzt spannen woran es liegt.
Temperatur ist 22°C hoch von 19°C
Leitfähigkeit bei 280 uS hoch von 250 uS, bis gestern Nacht war es sonnig und warm hier, da habe ich ein paar Zentimeter Wasserstand verloren.
Am pH habe ich einiges gemacht. Als der Teich trüb wurde war der pH abends bei 8.4, daraufhin habe ich Zucker zugegeben. täglich 1 später 2 g pro m3 täglich also 20 bis 40 g. Das hat so grade gereicht den PH zu halten. letztes Jahr hatte ich eine ähnlich Situation im Mai. Weil ich ein paar Fadenalgen hatte wollte ich damals den Brottrunk ausprobieren und hatte ihn dann da. Das heisst ja auch Fermentgetreide, ist also letztendlich auch ein Zuckerlieferant mit den passenden Bakterien gleich dabei. Da kann ich jetzt mal ausprobieren, ob das nur der CO2 Effekt des "Trunks" ist oder ob die Milchsäurebakterien einen eigenen Effekt haben.

Heute dann der
PH bei 7.8
KH 8 (leicht gestiegen von 7)
CO2 8 mg/L deutlich höher wie geplant
GH 4 konstant
Nährstoffe habe ich alle mal gemessen
NO3 <0.5 mg/L
PO4 <0.02 mg/L
K 27 mg/L hoch von 24 mg/L

Mg 6 mg/L konstant, das scheint sich jetzt mit dem Dolomitkies schön einzuspielen.
NO2 <0.025
NH4 <0.05, der Harnstoff macht keinen Unsinn

O2 konstant bei 4 mg/L ich hatte letzte Woche abends gemessen, da war er bei 6 mg/L (dort steht nur 8 Uhr). Der Zucker verbraucht ja Sauerstoff, um zu CO2 zu reagieren. Das gleich gilt natürlich auch für meinen Schlamm/Sediment im Filtergraben. Von daher habe ich doch einen Sauerstoffverbraucher im Teich. Ich bin schon am überlegen, wie ich Sauerstoff in den Teich bekomme, ohne CO2 zu verlieren. Mit dem Belüftet kann ich mich nicht anfreunden und Sauerstofftabletten mag ich auch nicht.
DSC02533.JPG 
Mir ist noch aufgefallen, dass ich meinen Filtergraben nicht richtig nutze. die Pflanzen rechts sind kleiner als links. die vorderen Pfeilkräuter sind damals aus meinem alten Teich in einer Textiltasche gewesen. Ich nehme an die behindern die Strömung nach hinten. Ich denke mal im Herbst muss ich eh mal schauen, wieviel da nach 3 Sofern gelandet ist, dann würde ich das mit erledigen.

Meine Ursachenforschung bleibt beim Kalium. Ich habe sowohl Teichwasser, als auch Trinkwasser genommen und in verschiedenen Gläsern mit Phosphat, Harnstoff und Kalium versetzt. Beim Phosphat und Kalium bilden sich Algen/Trübungen, ohne und mit Harnstoff passiert eigentlich nichts, die "Experimente" laufen aber noch.

Meine Seerose hat den Sommer eingeläutet und gleich richtig losgelegt in der Woche noch vier Blüten,
DSC02517.JPG 
Jetzt 7, die muss ich ein bisschen auf Diät setzten.
DSC02534.JPG 
Dann wollte noch jemand aufs Porträt. Ihre kleinen Kollegen musste ich gestern mit vollem Körpereinsatz gegen die Spatzenbande schützen. die kontrollieren alle halbe Stunde den Filtergraben, ob nicht eine Libelle schlüpft. Da ich grade eine gesehen habe, wie sie rausklettert, habe ich mir die Zeit genommen, an den Wasserpflanzen etwas rumzuschneiden und sie zu bewachen. daraufhin hatte ich dann auch noch eine am Bein sitzen. Beide haben zumindest ihren Jungfernflug überlebt. Ich wollte mit der Libelle am Bein nicht ins Haus und den Fotoapparat holen.
DSC02526.JPG 
Euch ein schönes Wochenende
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Das die Pflanzen im Filtergraben auf der Einlaufseite höher stehen wie am Ende hatte ich auch.
Bei mir Stand das Riesenhechtkraut am Einlauf fast 2m Hoch mit kräftigem grün und am Ende des Filtgergrabens 50cm mit grün ins gelbliche.
Ich hab es immer darauf geschoben des der Filtergraben seinen Dienst tut und am Ende weniger Nährstoffe da sind.
Mein Filtergraben hat fast 100m², mittlerweile ist er aber nur noch Deko. Die meisten Pfanzen sind raus da ich keine Lust mehr hatte jedes Jahr mehrere m³ Pflanzen raus zu holen.
Den Dienst übernimmt jetzt bei mir das Helix was sich viel einfacher reinigen läßt.

Trübungen sind bei mir auch manchmal, meist wenn es viel regent und es kühler wird. Meine Vermutung hier ist das durch den Regen viel Nährstoffe in den Teich gelangen und die Bio durch den Temperaturrückgang ihren Dienst zurück fährt.
Sobald es wieder wärmer wird, wird es auch wieder klar.

Deine fachlichen Erklärungen hier finde ich echt Klasse, obwohl ich nichts messe und rein kippen werde.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

Vielen Dank. Es gibt natürlich eine Alternative fürs Reinkippen in meinen Teich: Alles Substrat rausräumen, mit Sand neu Aufbauen. Dann wäre ich mein Kalium los. Für den Nährstoffverbrauch meiner Pflanzen hiesse das im Frühjahr wöchentlich 30% Wasserwechsel mit Trinkwasser.
Kann ich jetzt genau sagen, wegen meiner Messungen.
Ich hoffe man sieht an meinem Thread, das Reinkippen helfen kann, man aber vorher ein bisschen denken muss.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Wenn dir durch die Messungen die Ursache bekannt ist, warum bekämpfst du dann nur die Auswirkungen?
Ich denke viele Teiche kommen gut ohne was rein zu kippen aus, wie siehst du das kann das gehen?

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

weil ich 30% Wasserwechsel auf Dauer für keine gute Lösung halte.
Teich neu Aufsetzten auch nicht.
Ausserdem macht mir das Spass meinen Teich wirklich zu verstehen.
Viel Arbeit ist das übrigens nicht, was ich da mache und glaub mir, ich kippe immer noch weniger in meinen Teich, als wenn ich Kai hätte.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Vielleicht als Erklärung warum ich den Wasserwechsel als Lösung für meinen Teich nicht mag.
Der Grund für die 30% ist, dass ich in meinem Trinkwasser mal 5 mg/L Nitrat gemessen habe in den Analysen sind es immer unter 10 mg/L, Kalium ist bei 2 mg/L und Phosphat bei 0.03 mg/L. Das passt relativ gut auf den Bedarf meines Teiches, wenn ich im Frühjahr pro Woche ein drittel später etwas weniger austausche also 1-2 mg/L Nitrat pro Woche. Ich würde das Wasser wechseln um Nährstoffe in den Teich zu bringen und nicht um sie zu entfernen. Gleichzeitig muss nebenan der Gemüsebauer im Sommer sein Wasser zum Bewässern seiner Felder rationieren und das Flüsschen durch mein Dorf fällt fast trocken.

Das halte ich einfach für sehr schräg.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!
Und wenn du den PH-Wert auf 7 setzt, dann sollten die Algen es schwerer haben.
Das andere kannst du ja weiter machen.
 
Hallo Silvio, hallo Kai:lala5
Auf meinem Tablett unterstützt mich immer sehr Kompetent die Rechtschreibhilfe.:wand


Hallo Ron,

Ich denk grad in die Richtung, allerdings würde ich den pH über CO2 senken, also erst mal Zucker. Säuren halte ich dann auch für "Chemie". Ausserdem glaube ich, dass der PH Wert selber nicht so wichtig ist. PH steht im Teich für ein Verhältnis CO2 zu KH und das ist wichtig.
Eigentlich wollte ich ja am liebsten mein Filtergrabensediment zu CO2 zersetzen. Der Dreck dürfte zum grössten Teil organisch sein. Dann müsste ich den auch nicht rausschaufeln.

Mit deinem Vorschlag zur Belüftung hab ich schon überlegt, ob man das Sediment belüften kann. Dauerhaft treibt mir das aber CO2 aus und wirbelt es auf, also funktioniert der Filtergraben nicht. Könnte man natürlich hin und wieder über Nacht machen. Ist jetzt mal laut gedacht.
Ich muss auch noch mal schauen, wieviel Sediment da überhaupt ist, am Ende vom FG ist nichts, vielleicht ist das auch schon zu wenig für mein CO2. Das wäre ein Grund, warum es später war als letztes Jahr mit der Trübung auch ohne Wetter der pH ist mir in beiden Jahren hoch. Ich wollte eh mal die Unterwasserpflanzen kürzen, da schau ich mal und schieb ein bisschen nach hinten.

PH 7 bei KH 8 heisst etwa 20g Zucker / m3 also 440 g auf den Teich. Der Brottrunk hätte bei geringer Dosierung 200 g bei hoher 340 g . Ich frag mich ja ob das die ganze Kunst, von dem Zeug ist. Es wären auch 46 g Protein mit etwa 15% Stickstoff (30 g Nitrat equivalente) auf meinen Teich und 0.2 g Phosphat.

Ist gar nicht so weit weg von dem, was ich mache, ausser, dass ich mit dem Zucker zu geizig bin. Ich geh ja lieber vorsichtig vor, aber dann ist der Effekt von Wettereffekten nicht zu unterscheiden.

C6O6H12 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O
Also braucht es für 1 mg CO2 0,64 mg O2. (28/44)

Ich hätte mal PH 7.5 anvisiert, das wären dann 5 bis 7 g pro 1 m3. 100 bis 150 g. Für 7 mg CO2 /L reichen meine 4 mg/L Sauerstoff.

Damit ist auch klar, dass der Sauerstoff gerne mal in die Knie geht, wenn man Kanne verwendet.

Also ich schlafe noch mal drüber aber ich denke, da mache ich mir morgen einen süssen Teich. 150 g. Wenn mir der Sauerstoff zu sehr sinkt, kann ich meinen Wasserfall anmachen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Rüdiger
 
Hallo Norbert @Geisy,

Vielleicht war ich da oben etwas direkt, eigentlich hast du ja nur einen sehr logischen Schluss aus meinem Eintrag gezogen. Ein schönes Ziel für mich wäre, wenn mein Teich so nach und nach seine Nährstoffe aus dem Filtergraben zieht, die Mineralien über Das Substrat gepuffert werden und ich grinsend daneben Sitze weil das alles nur mit der Pumpe für den Wasserfall funktioniert.
Also falls ich dir auf die Schuhe getreten bin, entschuldige bitte

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten