Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Wenn man weiß, was man tut und welche Folgen es haben kann, ist das doch in Ordnung.

Danke. So sehe ich das auch.

Hallo Jessy,
Ich würde auf jeden Fall ein paar Kalksteine (Marmorkies, Dolomit) im Teich verbauen

Auch hierfür nochmals ganz recht herzlichen Dank, lieber Rüdiger! Ich habe im örtlichen Baumarkt Carrarakies 9-15 mm organisiert und einen 25 kg Sack bereits im Teich verwendet. Zwei weitere stehen noch hier, mal sehen ob ich die überhaupt brauche. Zuviel wäre ja dann auch wieder doof, ne?

Die Fische waren anfangs etwas aufgeregt (sieht man daran, dass sie plötzlich überwiegend am Grund in der Gruppe schwimmen) wohl wegen der weißen Wolken im Wasser, als sich das ganze jedoch verteilt hatte war alles bombe, die Stimmung super easy relaxed :lala5 Es macht wirklich Freude, die Tiere so zu sehen.

Und neben dem positiven Effekt auf das Getier sehen diese weißen Steinchen auch noch hübsch aus.
Win-Win-Win Situation!!! (wenig Aufwand - Fische sind glücklich - und noch was für´s Auge!)

Ich wollte ein Video hier hochladen, klappt aber nijet. :oops:

Dann eben so...IMG_2021_05_20_181639094.jpg  IMG_2021_05_20_181721582.jpg  IMG_2021_05_20_181926558.jpg  IMG_20210520_181800.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich echt zu sehen!
Wenn dir GH /KH zu hoch werden kannst du es wieder rausnehme, aber das erwarte ich nicht.

Mit dem Salz hat mich Ron schon erschreckt. In meiner Liblingspflanzenseite steht, dass Pflanzen nicht mehr als 70 mg/L Chlorid vertragen, die 0.1% liegen den Faktor 10 zu hoch. Aber für die Koi scheint das ja gut zu sein, und ihr holt das über Wasserwechsel wieder raus. Ich würde nur erwarten, dass das einmal die Biologie auf null setzt, deswegen wäre das für meinen Teich nichts.
PES hat für mich den gleiche Effekt, dss ist vor allem Desinfizierend nehme ich an. Einfach al Säure sollte man das nicht nehmen.

Viele Grüsse

Rüdiger

Heist das eigentlich die Koi oder die Kois?
 
In meiner Liblingspflanzenseite steht, dass Pflanzen nicht mehr als 70 mg/L Chlorid vertragen,

Naja, ich hatte bei den Pflanzen hier erst ab 0,3 % erste Ausfälle, bei 0,5 % haste dann sogar blitzsaubere Wände. Das will nur niemand.

Das Salz ist in erster Linie um die Osmose zu erleichtern (Wellness Kur) und bei Nitritpeak die Kiemen zu schonen.

PES ist ein Hammer zur Desinfektion. Der Teichbauer, der hier Loch und Filterkeller gebaut hat, hielt es nicht für nötig, die Rohrdurchbrüche in den Wänden nach aussen hin abzudichten. Deshalb fließt bei Regen inmmer Wasser in den FK, dagegen habe ich eine Drainagepumpe aufgestellt. Wenn dann wie letztes Jahr im Winter nach sturzartigen Regenfällen die Pumpe ausfällt, der komplette FK voll läuft, das ganze Abwasser im Sammelschacht aufgeschwemmt, und durch die ganze Verrohrung zurück in den Teich fließt, das ganze natürlich im Urlaub passiert (den wir dann gott sei Dank abgebrochen haben) dann muss was ordentliches her.
Ich habe keinen Fisch, nur ohne Ende Nerven verloren dabei.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten