Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Neeeee !
Stehen alle schön in der Strömung. IMG_20210520_081329.jpg 

PS: Der Begriff "Irrer Ivan" stammt aus dem Film 'Roter Oktober' mit S. Connery, welcher durch aus zu meinen Lieblings Filmen zählt. ;)
 
Hallo Jessi,

Jetzt bis du aber angefressen,:lol ich glaube das ist das eigentliche Problem, wenn man mal anfängt mit dem "in den Teich schütten". Man muss nicht weitermachen, aber man kann einfach nicht mehr aufhören.:lala5

Keine Säure in den Teich. Als erstes verringerst du damit dein KH. Der Essigsäurepuffer ist aber erst bei pH 5, damit fehlt der Puffer gegen den Säuresturz. Die Essigsäure wird zwar auch zu CO2 umgesetzt, aber das dauert. Mineralsäuren sind noch schlimmer.
Um die Kalklösung zu beschleunigen musst du unter pH 6 gehen, das willst du sicher nicht. Von pH 6 bis pH 10 ist die Lösegeschwindigkeit für Kalk gleich.

Ich habe das ausserhalb des Teiches gemacht und dann in meinem Fall eine Kalziumzitratlösung in den den Teich gegeben, dazu möchte ich hier aber kein Rezept offen ins Forum stellen. In einem ungepufferten System bräuchtest du für dein Teichvolumen von 63 m3 3.8 g Essigsäure um den pH auf pH 6 zu stellen, das würden dieFische sicher übel nehmen. Wer Ahnung hat, kann sich selber die Verhältnisse ausrechnen, der kann dann auch damit umgehen. Bei mir war der Effekt auch relativ klein. Ich kann das für dich in einer PN Nachricht zusammenstellen.

Bei der Kalkmenge durch den Muschelkalk ist die Oberfläche entscheidend, nicht kg. Man sagt so, dass ein bepflanzter Teich im Jahr 3°dH verliert. Um die auszugleichen benötigst du für 63 m3 Wasser 1 m2 Oberfläche Kalkstein. Wenn man jetzt ein Pulver nimmt hat das viel mehr Oberfläche als ein paar grosse Kalksteine. Das ist aber auch keine geregeltes System. Das hört nicht auf Kalk zu lösen, weil eine bestimmte Härte erreicht wurde. Bei Mangelndem CO2 findet gleichzeitig wieder Entkalkung statt, dadurch siehst du keinen Effekt. Bei mir im Teich sind 20 kg ( 1 Sack) Marmorkies bei 5 cm Steindurchmesser sind das etwa 0.5 m2. Seitdem ist mein GH zwischen 4 und 5, ich war schon mal bei GH 2.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Keine Säure in den Teich. (...) Ich habe das ausserhalb des Teiches gemachtr

Hi Rüdiger,

das meine ich ja. :p Ich benutze nicht direkt den Teich als Reagenzglas, sondern mische Säure und Mineral vorher in einem Eimer zusammen, so dass das Mineral in der Säure gelöst wird. Damit sollte sich die Säure doch neutralisieren, bzw wenigstens etwas Richtung alkalischem Niveau wandern, oder nicht? Hoffe, Du verlierst nicht langsam die Geduld mit Deiner wissbegierigen Erstklässlerin :shy

Bei der Kalkmenge durch den Muschelkalk ist die Oberfläche entscheidend, nicht kg. (...) Um die auszugleichen benötigst du für 63 m3 Wasser 1 m2 Oberfläche Kalkstein.

Die Oberfläche sollte ich hier auf meinem Kalk-Klötzen wohl zusammenkriegen. Evtl. könnte ich noch etwas 7-12 mm MarmorKies hinter die Mauer geben, der liegt dann aber schätzungsweise in 100 Jahren immer noch jungfräulich da wie am ersten Tag oder?

Eegaal (Zitat Michael Wendler) .. ich versuchs mal.


PS: Der Begriff "Irrer Ivan" stammt aus dem Film 'Roter Oktober' mit S. Connery, welcher durch aus zu meinen Lieblings Filmen zählt. ;)

Ich bin eher in der Sains Fiktschn Ecke zuhause.. Interstellar ist hier mit meilenweitem Abstand durch nichts aber auch gar nichts einzuholen :lol Bei der Filmmusik kriege ich auch bei der trölftrillionsten Wiederholung immernoch Gänsehaut!
 
Der ist echt gut. Da Du so schwärmst werde ich den bald auch nochmal anschauen. Aber die Alien-Trilogie, Men in Black, Bladerunner 1+2 und das fünfte Element sind auch nicht schlecht. Bei Alien könnte ich fast in jede Rolle einspringen.
Heute ist Tag der Biene, liebe BumbleBee :)
 
Jetzt seid ihr aber echt off topic:lolrofl:lachboden.

Du hast vollkommen Recht!

(Einer noch...)

Aber die Alien-Trilogie, (...) Bei Alien könnte ich fast in jede Rolle einspringen.

Aiiii Du sprichst mit Ellen Ripley! :totlach Ganz großes Kino fand ich übrigens auch die Fortsetzung "Covenant", den hab ich auf dem Rückflug von San Ruan im Flieger geschaut, begleitet von kontinuierlichen Kopfschütteln meines Sitznachbarn! :lala5

"It´s your choice now, brother!" ahhhh, Michael Fassbender. Ein Träumchen.
 
PES = Peroxoessigsäure?:staun1
Die kann dir wirklich um die Ohren fliegen.

I know. Ich habe so viele Datenblätter darüber gelesen, dass ich darüber referieren kann. Ich schätze auch, dass es meine letzte Flashce sein wird, die gibt es niorgendwo mehr zu kaufen für normal Sterbliche. Vor einem Jahr bekam ich die noch, gegen Abgabe einer Verwendungserklärung und zig Unterschriften nur persönlich ausgehändigt. Untzer dem Namen Wofa Steril 400. Ein Teufelszeug, das Mittel der Wahl gegen Parasiten bei Koi (Oder auch gegen die Koi selbst bei geringer Überdosierung).
 
Und ich werd ihr angegangen, dass ich Chemie in den Teich kippe.:wand

Was?! Wer denn?!??! Ich würde eher sagen, wir huldigen Dir alle ;)

M.E. ist "Chemie" ein dehnbarer Begriff. WOFA halte ich für das Mittel der Wahl, da es

a) vollständig im Wasser reagiert / zerfällt und weder in den Fischen, noch im Wasser irgendwelche Rückstände hinterlässtt. Es ist daher eines der sehr begrenzten erlaubten Desinfektionsmittel in der Speisefischzucht. (Nein, ich esse nur Salzwasserfische ;))

b) keine Resistenzbildung dagagen gibt. Es wird einfach alles weg-oxidiert.
Einziges Manko: eine SEHR geringe Dosierungs-Toleranz zwischen "heilsam" und "tödlich". Dabei spielen etliche Faktoren eine Rolle, würde hier zu weit führen, es gibt genügende Threads dazu in zahlreichen Foren rund um den Teichbau. Gibt´s eh nicht mehr frei erhältlich damit bleibt für mich nur noch vorbeugen. Denn:

Ich bewässere mit dem Teichwasser auch unseren 2400 qm großen Garten. Da lasse ich Chemie, die ich als Solche deklarieren würde, weg. Nämlich die ganze Palette der Fabenstoffe, die rein zufällig auch mal eine antiparasitäre Wirkung hatten aka Malachitgrünoxalat, Methylenblau oder Acriflavin, die mittels Aktivkohle u.ä. mühsam aus dem System entfernt werden müssen. :argh

Und bevor jetzt hier einer den Finger hebt wegen dem Salz: MAX 0,1 % bei erhöhten Nitritwerten im Frühjahr..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten