Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Wow was für schöne Teiche ihr alle habt... habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und für jemanden, der damals Chemie liebt waren diese ganzen Infos echt viel. Meinen Teich nutzen wir zum abkühlen (quasi Planschbeckenersatz) und der Sohnemann soll schnorcheln können. Richtig schwimmen bedeutet für mich mind. 15m lang und so groß hat mir der Ehemann nicht erlaubt zu bauen. :)

Deshalb nur zum abkühlen... letztes Jahr waren wir oft (täglich) im Teich und die Wasserwerte waren super. Ich denke, dass meine Teichpflanzen entsprechend arbeiten. Natürlich haben wir an sonnigen Tagen auch mit Algen zu kämpfen aber das regelt der Teich. Ich möchte keine Zusätze dazugeben (natürlich wenn ich muss schon - aber ich versuche alles um dies zu vermeiden).

Wie gesagt, ihr habt alle traumhafte Teiche und ich wünsche mir so langsam die Wärme, dass wir diese auch nutzen können! :like:
 
Hallo Oliver,
was ich bei dir ja total schön finde ist der runde Schwimmbereich. Ich habe zwar ohne Ende geflucht beim Bau, um meine Rundungen hinzubekommen, aber das sieht einfach natürlicher aus als die eckigen Schwimmbereiche.
wenn die Pflanzen jetzt noch grüner werden in der flachwasserzone, ein echter Traum.
Du hast nur den Skimmer, oder?

Gruss

Rüdiger
 
Hallo Oliver,
was ich bei dir ja total schön finde ist der runde Schwimmbereich. Ich habe zwar ohne Ende geflucht beim Bau, um meine Rundungen hinzubekommen, aber das sieht einfach natürlicher aus als die eckigen Schwimmbereiche.
wenn die Pflanzen jetzt noch grüner werden in der flachwasserzone, ein echter Traum.
Du hast nur den Skimmer, oder?

Gruss

Rüdiger
Ja vielen Dank Rüdiger!
Ja ich habe nur den Skimmer und der läuft aber nur ganz wenig! Wenn die Oberfläche verschmutzt ist und der Wind passt, dann schalt ich ihn ein!

Wollte deine Beiträge nicht stören!

Lg Oliver
 
Hallo Oliver,

Wir sind eh grade off topic, gibt es ein U Boot oder Raumschiff in deinem Teich, dann passt es grade.:flüstern

Aber wo es hier drin steht, wie hast du das Geländer an der Treppe im Teich befestigt?

Schöne Pfingsten

Rüdiger
 
Wow was für schöne Teiche ihr alle habt... habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und für jemanden, der damals Chemie liebt waren diese ganzen Infos echt viel. Meinen Teich nutzen wir zum abkühlen (quasi Planschbeckenersatz) und der Sohnemann soll schnorcheln können. Richtig schwimmen bedeutet für mich mind. 15m lang und so groß hat mir der Ehemann nicht erlaubt zu bauen. :like:

Hallo Nadine,
Ich hab den Beitrag grad erst gesehen, das wurde wohl heut morgen nicht upgedatet.
Mein Garten ist 13 m breit und 8 m lang vom Haus aus. Da war eh nichts drin für ne Schwimmlehrerin.
Für mich sind das fünf Züge, für dich wäre es einer. Aber im Sommer nach der Arbeit einfach schön.
Zu Chemie im Teich habe ich halt ne eigene Meinung. Ich hab auch meinen Beruf eher als Warnung im Profil. Ich finde man kann einiges machen, man muss aber verstehen, was man tut. Für alles was man in den Teich schmeisst, muss man den Weg raus kennen.
Wenn du den Thread gelesen hast, siehst du, das eigentlich ein Teichbelüfter auch schon Chemie ist. Zucker und Salz sind am Frühstückstisch ein Nahrungsmittel, im Teich ist das Chemie.
Bei mir hört es bei Antibiotika und Algenmitteln auf.

Deinen Teich finde ich auch schön, hab nur Fotos vom letzten Jahr gefunden...:lala

Viele Grüsse

Rüdiger
 
3EE9965D-6B7C-448B-8034-3B085F1BAABB.jpeg  Es hat sich nicht soviel getan - die Pflanzen sind halt gewachsen. Ich nutze den Teich eher als Abkühlung, dafür habe ich ja meinen Job - dort kann ich schwimmen.
Ich finde das Thema Teich so spannend und vor allem was Kleinigkeiten an einen Teich verändern können.

Ich verstehe was du meinst, es sollte auch nicht als „Angriff“ gesehen werden. Ich finde es toll und freue mich, dass es so viele Menschen begeistert - dieses Hobby!

Liebe Grüße
 
Hallo,

jetzt geh ich mal wieder zum Tagesgeschäft über.
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne, so richtig warm ist es noch nicht, aber zum draussen Kaffee trinken hat es gereicht.
Das Wasser hat 15° C noch kein Badewetter.
Leitfähigkeit 250 runter von 271 uS, der Regen der Regen
pH 8.0
KH 7 runter von 8
GH 4 konstant
CO2 knapp 3 Tropfen 5 bis 6 mg/L leicht gefallen
NO3 <0.5 mg
Kalium 27 rauf von 24 mg/L
Magnesium 3 runter von 6 mg/L wobei man eher sagen müsste statt 6-8 mg letzte Woche 3-6 mg diese Woche.

Dies Woche schön zu sehen, Was der Regen gemacht hat. Leitfähigkeit KH und Magnesium sind durch die Verdünnung gesunken. Der PH bleibt als Puffer lange konstant, egal wie verdünnt. GH wird bei mir nachgeliefert. bei CO2 ist halt die Messung nicht so genau. Kalium ist die Messung auch nicht genau vor allem weil ich immer 1 zu 3 verdünne. Hätte eigentlich sinken müssen ist aber mindestens gleich geblieben. Das passt zum letzten Jahr, das ist es auch im Mai gestiegen (von 40 auf 60 mg/L!). Ich gehe nach wie vor von langsamem Kaliumzulauf aus meinem Substrat und aus den langsam zerfallenden "Winteralgen" aus. Das Kalium wird jetzt nicht mehr so stark aufgenommen.
Aus dem Grund habe ich auch wieder etwas Harnstoff zugegeben (5 g auf den Teich) ungefähr ein Fingerhut voll. Ich will ja immer noch dieses Jahr ohne Zucker auskommen, also lieber wenig rein.
DSC02468.JPG 
Seit letzter Woche ist der Teich klarer geworden, was für mich aber klar einen anderen etwas ungewöhnlichen Grund hat. Ich hatte aus nennen wir es mal falschen Ehrgeiz angefangen, das Sediment oder die Algenreste aus dem Winter über die Sedimentfalle in den Filtergraben zu schieben. Dazu nehme ich einen Besen und habe dann ein paar Tage die Pumpe durchlaufen lassen. Der Teich wurde eher trüber und ich habe gesehen, dass der Feinanteil sich im Filtergraben nicht richtig abgesetzt hat.
Seit letztem Wochenende habe ich nur noch "nach Vorschrift" gefegt: Filtergrabenzulauf schließen, so dass das Wasserniveau absinkt, Teich fegen. Dann die Schieber zum Bodenauslauf öffnen und wenn das Sediment am Ende des Filtergraben ankommt, Pumpe ausschalten. Hab das Abends gemacht und wie bei mir üblich die Pumpe Nachts (21:30 bis 6:30) aus. Seit dem wird es klarer. (Wie immer hier jammere ich auf hohem Niveau, mein Ziel ist, dass man beim einsteigen sieht, wo der Boden ist, das war dieses Jahr noch nie ein Problem.)
Seit Mittwoch hat es so geregnet, dass ich auch dazu keine Lust hatte, ausserdem habe ich Fotos vom letzten Jahr gefunden auf denen Mitte Mai noch mehr drin war als dieses Jahr.

Diese Fotos von diesem Jahr werden mir im nächsten Jahr sicher helfen, dass besser zu beurteilen.
DSC02469.JPG 
Dann bin ich euch noch den Sauerstofftest schuldig. Es ist im Augenblick keiner zu bekommen, zumindest meine Lieblingsmarke nicht. Ich hoffe da wird grade nicht alles aufgekauft, wo Sauerstoff drauf steht. Meine Bestellung soll im Juli kommen. Ich überlege noch, ob ich mal den Anbieter Wechsel.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo,

Es ist wieder Zeit für mein Teich Update.
Die Werte sind von heute morgen.
Temperatur knapp 19°C, langsam Badetemperatur.
Leitfähigkeit 253 uS konstant
PH 8.0
KH 7
GH 4
CO2 4 bis 6 mg/L
O2 4 mg/L jap, ich hab doch keine Geduld gehabt
NO3 <0,5
K 24 mg/L
Mg 6 mg/L
CO2 waren im Teich und Ende Filtergraben gleich. Ich hab dann noch 5 g Harnstoff reingepackt (in 10 L Wasser in den FG).

Jetzt um 8 Uhr hab ich noch mal gemessen.
PH 8.4
CO2 0 bis 2 mg/L
O2 6 mg/L

Die Sauerstoffwerte, werde ich allerdings morgen noch mal wiederholen. Ausserdem hab ich vor auszuprobieren, was Wasserfall oder Zucker für einen Einfluss haben.

Der Teich ist klar, der Filtergraben sieht gut aus.
DSC02490.JPG 

DSC02491.JPG 

Ausserdem blüht meine Clematis. Ich bin ja eher für die kleineren Blüten, aber die hab ich schon so oft abgeschrieben, dass ich mich jedes mal freue, wenn sie blüht.

DSC02493.JPG 
Steht natürlich nicht im Teich.

Heute war dann definitiv Badetag, eben um sechs war ich nochmal kurz im Teich. Ich bin mit einer Wurzelbürste über die Stufen gegangen. Einmal kurz drüber und die sind wieder so rutschfest wie beim befüllen. War doch ne gute Entscheidung zu vermörteln.

Viele Grüsse
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten