Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo Rene,

Wenn das für euch interessant ist, kauf ich mir auch einen O2 Test.
Ich mag allerdings meinen CO2 test schon nicht. Der O2 test hat bestimmt ein O2 empfindliches Reagenz, dummerweise (für den Test) hat Luft so viel Sauerstoff.:kopfkratz
Ich hab ja auch nicht viel O2 Verbraucher im Teich, Rückschlüsse für Fische werden wahrscheinlich schwierig.

Nur musst du dann auch wieder aufpassen. Denn wenn die KH aufgebraucht ist ist schluß mit Lustig und deine Pflanzen fangen an zu kümmern, jedoch einige Algen freut es ....

Jetzt unterschätzt du mich aber, dagegen hab ich bestimmt was.:hehe5
Im Ernst, deswegen messe ich das ja. Wenn der PH zu sehr steigt, bzw CO2 fällt, würde ich mit Zucker anfangen, bzw. In diesem Jahr erstmal mit Düngen aufhören, sollte eigentlich genug Schlamm im Filtergraben sein, der CO2 nachliefert.
Ich habe Ja den Marmorkiess (Kalk) im Teich, der braucht natürlich etwas, bis er in Lösung geht und dann KH macht.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Wenn das für euch interessant ist, kauf ich mir auch einen O2 Test.
Nein um Gottes Willen lass die Kirche im Dorf.
Das war einfach nur ein Gedankenspiel, welches jedoch eher für stark besetzte Teiche von Bedeutung ist.
Jetzt unterschätzt du mich aber, dagegen hab ich bestimmt was
Nein bestimmt nicht ;) das war eher in Richtung von Teichneulingen gerichtet. Denn das sollte man insbesondere bei der ganzen Betrachtung und Messerei nicht aus den Augen verlieren.
:kaffee:kaffee
 
Nein bestimmt nicht ;) das war eher in Richtung von Teichneulingen gerichtet. Denn das sollte man insbesondere bei der ganzen Betrachtung und Messerei nicht aus den Augen verlieren.
:kaffee:kaffee

:five
Geb ich dir völlig recht.

Auch wenn man im Lexikon hier im Forum nachschaut fehlen meistens die Querverbindungen. Das Zugabe von Stickstoff und Phosphor auch die ganze PH Stabilisierung durcheinanderbringen kann steht meistens nicht da.
Wenn man es mit reinnimmt, wird es aber auch so unübersichtlich, dass dann viele gleich abwinken.
Danke, dass du mir hilfst die Lücken zu schliessen.
:danke
Rüdiger
 
Danke, dass du mir hilfst die Lücken zu schliessen
Das :danke geht zurück. Und ich glaube durch deine Beiträge schließen sich bei mir weitere Lücken, dafür gehen noch viel mehr auf :staun1:lala

:kaffee:kaffee
 
Hallo,
Es ist wieder Wochenende. Jetzt erreicht das Aussenthermometer schon mal 8 °C. Da ist der Teich noch wärmer, der hat 9°. Ist natürlich nicht so toll, ich brauch ja eigentlich die Temperaturen, damit die Teichbiologie läuft.
Ich habe am Mittwoch noch mal Phosphat und Harnstoff zugegeben. Der Teich war sehr klar und es sind kaum noch Algenflocken aufgestiegen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das an den Nährstoffen oder an den Temperaturen liegt.
War aber vielleicht nicht schlecht, die Werte haben eine kleine Überraschung für mich.
Temperatur 9° C
Leitfähigkeit 303 uS
PH 7.8
KH 8
GH 5
CO2 8 mg/L
NO3 0.5 bis 1 mg
PO4 <0.02 mg/L
K 24 mg/L
Mg knapp 1 mg/L

Kalium ist angestiegen, dafür ist fast kein Magnesium mehr nachweisbar. Ich hätte auch erwartet, dass der Nitratwert nach 3 Tagen kaum nachweisbar ist.
Es ist ja eh meine Theorie, dass ich mit dem Magnesium das Kalium aus meinem Substrat heraushole. Ich hatte auch letztes Jahr im Mai einen Anstieg der Kaliumwerte. Wenn kein Magnesium da ist, bekomme ich natürlich auch Kalium und das Nitrat nicht abgebaut.

Also habe ich zum Magnesiumkalk gegriffen. Das ist das weiße Zeug, was die Turner sich an die Hände machen. Das ist ein ganz fluffiges Pulver. Für 1 mg/L brauche ich 80 g, das ist eine Müslischale voll. Ich habe aber noch ein bisschen Zitronensäure dazugepackt, damit sich das löst, sonst ist mein Teich einen Tag milchweiß.
Das ganze morgen noch einmal.
Mal schauen, ob die Temperaturen so bleiben, sonst kommt erst nächste Woche wieder eine Nährstoffportion rein. Die Sonne scheint heute immerhin.
Gut ist schon mal dass jetzt auch das Glanzlaichkraut kommt. Die Wasserschraube will noch nicht und das Hornblatt zögert auch mit dem Wachstum.
DSC02416.JPG  DSC02417.JPG 
Sorgen macht mir eh mein Apfelbaum, der öffnet jeden Tag ein paar Blüten, aber Nachts ist es doch immer bei -1°C.

Euch ein schönes Wochenende

Rüdiger
 
Hallo Ron,

Danke für den Tip,
:danke der Effekt heisst Schmelzwärme oder auch Gitterenergie. Das wird auch bei diesen Wärmepads benutzt, mit denen man im Winter die Finger wärmen kann. Wenn etwas kristallisiert, wird Wärme frei. Das ist die Theorie, die Praxis ist, dass ich dann aufstehen muss, wenn es friert, um die Bäume einzusprühen, also morgens um 4.
Ich hab meinen Mitbewohner mit Fell gefragt, aber er hat noch nicht mal geantwortet.
Ich hab dann beschlossen, lieber Äpfel zu kaufen und im Bett zu bleiben.:lala5:sing
Aber es sieht ganz gut aus, die Bienen waren heute dran und ich glaube heute ist die letzte Nacht mit auch nur wenig Frost.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo,
und wieder ist eine Woche rum. Heute war es aber zu schön für elektronisches Spielzeug.
20 ° und Sonne.
Der Teich hatte heute morgen 17° und ich war auch schon drin, ist aber sehr erfrischend.
Leitwert 302 uS
PH 7.8
KH 8
GH 4
CO2 10 mg/L
NO3 0.5 mg/L (ganz leicht positiv)
K 27 mg/L
Mg 6 mg/L
Fe <0,1 mg/L
Seit letzter Woche ich ich 3 mal Magnesium nachgegeben, allerdings weniger als jetzt der Wert angibt, so genau ist das halt nicht, oder mein MgCO3 enthält mehr MgO als gedacht.
Phosphat/Harnstoff hatte ich noch mal am Montag zugegeben, einen Tag später abends aber gesehen, dass der pH Wert bei 8 war. Daraufhin hab ich bis heute Pause gemacht. Von daher fand ich heute überraschend, das der Nitratwert noch positiv war. Da es nicht an Magnesiummangel oder CO2 liegen kann, habe ich heute etwas mehr Phosphat in meinem Mix zugegeben. 10 g Harnstoff und 0.5 g Phosphat (KH2PO4).
Ich hab bei zwei von euch gesehen, wie grün die Uferpflanzen nach dem Abdecken schon sind ich hätte erwartet, dass meine Teichpflanzen bei dem Wetter richtig loslegen. Dann habe ich mal eine Giesskanne 12 L Teichwasser genommen, mit etwa 300 mg Harnstoff und 25 mg Phosphat mein NPK Verhältnis eingestellt und damit den Damm zwischen Teich und Filtergraben gegossen. Mal schauen.

Teichwasser ist klar, nach Baden war es klarer als das letzte mal, ich hab dann aber die Sedimentreste Richtung Bodenauslauf geschoben, danach war es trüb. Da ist noch einiges an Sediment im Teich. Ich hab diese Jahr vor ohne Zucker zur CO2 Bildung auszukommen, da soll sich das Sediment und die Pflanzenreste zersetzen.
Hier das Bild von heute Morgen
DSC02423.JPG 
Der Filtergraben mit sehr gut Wachsendem Tausendblatt. Inzwischen habe ich grüne Wasserpest gesehen, macht ihrem Namen aber keine Ehre.
DSC02425.JPG 
Richtig losgelegt haben die Kaulquapen, nach dem Baden musste ich aber viel von der Uferterasse wieder in den Teich spülen.
Mein Apfelbaum hat die Frostnächte gut überstanden und blüht jetzt voll.
DSC02422.JPG 
Wird ein schönes Wochenende.
Schöne Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!
Bei 17°ins Wasser zu gehen erfordert einen gut trainierten Kreislauf :like:.

Wann denkst du denn das Wasser nicht weiter zu pushen? Juni, Juli oder August?
In weiser Voraussicht auf das nächste Jahr.
Wenn man es zu lange macht könnten Algen im darauf folgenden Jahr davon profitieren.

Luft Ausstroemer im Pflanzen Teich regen Bakterien und Pflanzen an.
 
Hallo Ron,

Die 17 °hab ich morgens gemessen, im Teich war ich am Nachmittag, Badetemperatur messe ich lieber mit dem Fuss. Das ist auch immer Tagesform bei mir.
Jetzt muss ich mir wohl doch einen Sauerstofftest besorgen, mit den Belüftern werden wir uns wohl nicht einig. Ich hab aber überlegt, ob das im Herbst und Frühjahr Sinn macht, wenn die Unterwasserpflanzen nicht viel Sauerstoff machen. Vielleicht zersetzt sich das Sediment dann aerob zu CO2 und nicht anaerob zu Schlamm. Dann müsste ich weniger rausschaufeln.:) Ich schalte ja die Pumpe im Winter aus und da hab ich im Frühling schon was an Sediment am Boden. Vielleicht kann ich das noch verbessern.
Wann ich aufhöre mit puschen, sehe ich an den Pflanzen, wenn die schön wachsen. Ich muss mal schauen, das war glaub ich im Juni letztes Jahr. Wenn die Molche aus dem Teich verschwinden fangen bei mir aber die Pflanzen schon mal an zu kümmern, dann gibts wieder ein bisschen, aber das ist dann viel weniger als jetzt. Eigentlich müsste das aber von Jahr zu Jahr weniger werden. Zumindest bis ich mal den Filtergraben ausräume.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten