Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Hallo Rüdiger!
Ich habe selbst so viel in meinen Teich Leben ausprobiert, das geht auf keine Kuh Haut.
Nun habe ich für meinen Teich das geeignete Rezept gefunden.
Ich salze den Teich bei 10° auf 0,1 % auf und im Mai noch mal auf 0,05%, das hilft den Koi und ist zu wenig den Pflanzen zu schädigen.
Das funktioniert jetzt schon das 3. Jahr.
Ferner habe ich vor 2 Jahren eine 300l Graf Tonne zum Rieselfilter umgebaut. Von dem Resultat war ich und auch die Koi begeistert denn die Fische stehen gerne vor dem Auslauf, anscheinend genießen sie das Aufgespaltene Wasser.

Alles in Allem der Teich startet sehr gut im Frühling und Algen sind kein Thema mehr, natürlich gibt es immer kleine Ansätze von Fadenalgen am Ende vom Bachlauf.
Im Bachlauf selber gedeiht Jahr für Jahr das Quellmoos was ich als Anzeiger für die gute Qualität des Teich Wasser verstehe.
Natürlich spielen andere Faktoren wie gutes Futter und jede Woche TWW meinen Teich auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,
danke für den Input, ich geh da ja eher verkopft dran, also hab ich mal rumgerechnet. Ich nehme mal an das sind 1kg Salz auf 10 m3, oder gibst du wirklich 27 kg Salz in den Teich?
Bei 1 kg auf 10 m3 komme ich auf etwa 500 uS Leitfähigkeit und 60 mg/L Chlorid. Die 500 uS sollten gut für Koi sein und die 70 mg/L Chlorid hab ich irgendwo als unbedenklich für Süsswasserpflanzen gefunden. Hört sich gut an. Bisher bin ich noch nicht über Salz als Hilfe gegen Algen gestolpert, kann mir aber vorstellen, dass die zumindest keinen schnellen Wechsel mögen. Dank Willi hab ich ja im Winter mal die Werte gemessen und die Leitfähigkeit war ja schon tief. Es gibt ja auch immer mal ne Anfrage, dass nach Regenfällen plötzlich Algen auftauchen. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Das mit dem Salz werd ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Vielleich im nächsten Frühjahr.
Den Rieselfilter halte ich für mich eher für ungeeignet. Da ich keine Fische habe, muss ich Harnstoff bzw NH4 nicht zu Nitrat oxidieren, den holen die Pflanzen ja schneller raus, als ich ihn reinwerfe. Dafür fehlt mir dass CO2 das die Fische ausatmen. Ich glaube absolut, das der Riesefilter bei dir gut ist, der holt Sauerstoff (O2) in den Teich, leider zieht er übersättigtes CO2 genauso effektiv raus. Das CO2 brauch aber für mein Konzept. Dünger reinschmeissen ohne CO2 wäre ne echte Algenzucht. Ich bin schon geizig mit Wasserfall laufen lassen und dort sind auch immer ein paar Algen.
Aber, wie gesagt für deinen Teich glaub ich das sofort, das das gut funktioniert.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Okay, du hast mit Sicherheit Luft Eintrag(Sprudler) , damit kommt auch CO2 in das Wasser weil es in der Luft mit enthalten ist.
Schalte den Sprudler vor dem
Auslauf der eine Kreisrunde Strömung in deinem Teich entfacht und das Co2 wird die Pflanzen im ganzen Teich versorgen, natürlich mehr oder weniger.
Bei mir klappt es ganz gut, wobei das Gas in den Filtern und Bachlauf Wie Domer ausgetrieben wird.
Diese Methode greift, letztes Jahr ist eine Seerose förmlich " aus dem Wasser gesprungen", war allerdings die erste Wasser Pflanze die, sehr ( ca 2,5 m Abstand) nah mit CO2 versorgt wurde.

Bei mir ist eine 8000der Pumpe für die Kreis Strömung verfügbar, sie liegt gut 60 cm unter Wasser und "pustet" waagerecht durch den Teich.
Ich stelle sie auch gerne mal um, wenn ich in der anschließenden Flachwasserzone zuviel Mulm bildet, aber das geschieht mal einen Tag.
Wir wollen doch keine Fadenalgen auf die Sprünge helfen.

Mein Bachlauf ist ein schneller mit 7 bis 10 % Gefälle auf 3m, aenhnelt fast wie "Stromschnellen".
Andere User bevorzugen einen Kaskaden artigen Aufbau um den Bachlauf zu verlangsamen.
Da hat wahrscheinlich jeder einen anderen Standpunkt.
 
Hallo Ron,
Ich glaube, ich verstehe deinen ersten Satz nicht. Ich habe keinen Luftsprudler und der kommt mir auch nicht in den Teich ich habe ja keine Fische drin.

Du behauptest ja häufiger mal das Luft CO2 in Wasser einträgt, das ist aber trotzdem schlicht und einfach falsch.

Du könntest mir glauben solche Gasgleichgewichte auszurechnen gehört zu meinem Handwerkszeug.
Du könntest folgenden Thread lesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-wasserwerte.48616/page-5
Du bist aber glaube ich eher der Praktiker, also schlage ich einen Versuch vor:
Besorge dir einen neuen 10 bis 20 L Eimer, einen CO2 test, einen O2 test am besten noch PH und KH. Den Eimer füllst du mit Leitungswasser. Von dem Leitungswasser bitte CO2, O2 PH KH bestimmen. In das Wasser hängst du den Schlauch deiner Belüfterpumpe und misst von Zeit zu Zeit O2, CO2, KH und PH.
Der O2 wird ansteigen, CO2 wird nicht ansteigen.
Dann den test wiederholen und zum Leitungswasser eine Flasche Mineralwasser mit viel Kohlensäure geben.
O2 wird ansteigen, CO2 sinken.

Du darfst kein Teichwasser nehmen, da darin schon zuviel Biologie abläuft.
Wenn du einen Eimer mit Mörtelresten oder Putzmittelresten nimmst kann auch alles mögliche andere passieren.
Ich bin gespannt auf deine Beobachtungen und hoffe du teilst sie hier im Forum.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo zusammen,

Vielleicht verstehen das auch einige falsch. Im Augenblick möcht ich das Anfahren meines Teiches mit meiner Methode vorstellen. Ich habe letztes Jahr kein Algenprobleme gehabt und habe auch jetzt keine. Ich suche also nicht nach Tips, sondern möchte meine Methode vorstellen. Ich bin dabei kritisch in Bezug auf die paar Algen, die sich bilden, weil ich die Grenzen der Methode zeigen möchte. Ich kann mit dem Zustand meines Teiches sehr gut leben und ich rechne damit dass das noch deutlich besser wird.
Für Diskussionen bin ich offen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo,

Damit kommt wieder das wöchentliche update:
Wasserwerte
Temperatur 12 °C (nach der Woche überraschend hoch)
Leitfähigkeit 309 uS
PH 7.6
KH 8
GH 5
CO2 8 mg/L
K 20 mg/L
NO3 0.5 bis 1 mg/L
NO2 0.025 MG/L
PO4 < 0.02 mg/l

Letzte Woche habe ich an 3 Tagen jeweils 16 g Harnstoff (verdünnt in 10 L Wasser) immer in den Filtergraben gegeben, das jetzt der Nitratwert hochgeht zeigt mir, dass die Pflanzen grade nicht mehr aufnehmen können. Da der CO2 Gehalt noch OK ist und das Tausendblatt einen guten Eindruck macht, habe ich es grade gewagt mit Phosphat anzufangen. Da Nitrat steigt, bin ich damit etwas zurück und habe grade 10 g Harnstoff und 0.5 g KH2PO4 in den Filtergraben gegeben, also sehr wenig.
Ehrlich gesagt ist das in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr nötig aber ich wollte mal den Effekt zeigen (keine Algenbildung). Leider ist Phosphat mit den Tröpfchentests schwer nachzuweisen. Ich werde es in 3 h mal probieren, dann ist mein Teich einmal durch. Ich werde aber meinen Teich Einlauf vom Filtergraben im Auge behalten. Wenn sich Blaualgen bilden, dann dort. Es soll heute und morgen bis 20 ° werden, dann aber wieder kalt, macht das grade nicht einfach.
DSC02407.JPG 
DSC02409.JPG 
DSC02410.JPG 
Wie man sieht ist der Teich klar, es steigt schon mal Alge/Sediment vom Winter auf. Da gehe ich dann wenn ich eh um den Teich latsche ein/zweimal mit dem Käscher durch. So langsam werde ich dann auch anfangen die Reste Richtung BA zu schieben, damit er mit Beginn der Badesaison weg ist. Das hat letztes Jahr gut funktioniert. Arbeitsaufwand sind 10 Minuten am Wochenende.
Eine schönes Wochenende

Rüdiger
 
Eine Sache habe ich noch vergessen.
Letzte Woche habe ich noch 170 ml eine "Mikro Spezial" düngers in den Filtergraben getan. Der soll überflüssig sein, ich gehe vor dem phosphat-start aber lieber auf sicher.
Er enthält Magnesium, Eisen, Mangan, Kupfer, Bor, Zink und Molybdän, alles Spurenelemente für Pflanzen. Ich habe die Dosierung für ein Aquarium ohne CO2 Anlage für eine ganze Woche genommen. Mehr wird das aber in diesem Jahr nicht mehr.
Das ist aber eventuell ein Tip für Fischteiche mit Pflanzenzone. Ich habe ein 20 L Nanoaquarium mit Garnelen. Dort verwende ich etwas ähnliches mit zusätzlich Kalium.
Mit dem Fischfutter wird vor allem Nitrat und Phosphat in den Teich gebracht. Wenn den Pflanzen so ein Mikronährstoff oder Kalium fehlt, dann wachsen sie nicht und die Algen freuen sich.
Wenn man Kalium misst und dafür sorgt, dass immer etwas da ist und dann mit so einem Dünger arbeitet, kann man etwas gegen Algen tun.

Der Dünger fällt aber auch für mich unter Chemie. Die meisten der Stoffe sind bei unserem Teich pH schlecht löslich, daher werden dort Komplexbildner zugesetzt.
Also sparsam damit umgehen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo,

Nachdem ich gestern mit dem Phosphat angefangen habe ein update. Gut zwei Stunden nach der Phosphat/Harnstoffzugabe habe ich im Teicheinlauf vom Filtergraben einen positiven Phosphat test gehabt. Das wollte ich mal ausprobieren, ob der überhaupt anzeigt. Es waren 0.02 mg/L also das doppelte von dem was ich auf den ganzen Teich gerechnet habe. Da muss man aber aufpassen, meine Pumpe mach nominell 6000 L die Stunde braucht also über 3 Stunden um den Teich einmal umzuwälzen. Bei meinem Job rechnen wir 3 mal die Umwälzzeit, bis die Verteilung gleichmässig ist.
Heute morgen war der Test dann auch negativ, wie bisher immer.
Interessanter ist ja der Effekt im Teich. Das Foto ist von heute morgen. Kein Unterschied.
DSC02414.JPG 
Interessant waren gestern abend die Unterschiede bei den Wasserwerten.
PH stieg von 7.8 auf 8.0.
KH fiel von 8 bis 9 auf 7
CO2 von 8 auf 6 mg/L
Da passiert also etwas, aber auch nicht so viel, dass ich mir sorgen machen müsste, vor allem dass mein PH bis 9 hochgeht.
Das muss jetzt nicht unbedingt mit meiner Zugabe zu tun haben. Die Temperatur ist 12 auf 15° gestiegen. Ich glaube aber schon, dass da meine Pflanzen zu beigetragen haben. Um Phosphat und Stickstoff einzubauen haben sie CO2 verbraucht, was die Effekte erklärt.
Heute gab es noch mal die gleiche Portion, nächste Woche wird es aber wieder kälter, da werd ich dann wieder vorsichtiger sein.

Dann noch was anderes, nachdem meine Frau die beiden durch den Winter gefüttert hat, zeigen sie sich dankbar und räumen den Teich auf.:oki
20210411_120157.jpg 

DSC02404.JPG 

Einen schönen Sonntag

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
da zeigt sich doch wieder wie so ein CO2 verbrauch von statten geht.
Wenn du jetzt noch belastbare O2 Werte hättest......
Aber als erstes wird hat das gelöste CO2 aus dem Wasser genommen. Da es keine Produzenten bei dir gibt steigt dein PH. Gleichzeitig werden gebundene Formen in Lösung gebracht, nur dauert halt das Lösen seine Zeit bis der KH sinkt.
Nur musst du dann auch wieder aufpassen. Denn wenn die KH aufgebraucht ist ist schluß mit Lustig und deine Pflanzen fangen an zu kümmern, jedoch einige Algen freut es ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten