Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Aufhärten
Ich habe im Sommer ist der GH in kurzer Zeit von 3 auf 5 °dH gestiegen und KH von 7 auf 10. Der pH ist zwischen 7 und 7.5.
Das nehme ich mal zum Anlass mein ganzes Gebastel vom letzten Jahr zusammenzustellen.

Das ganze ist eher anwendbar, wenn man mit Regenwasser oder sehr weichem Wasser befüllt oder auffüllt. Im nachhinein würde ich es nur für sinnvoll halten, wenn man einen permanenten Zulauf aus Regenwasser oder sehr weichem Wasser hat.
Für die meisten reichen ein paar Kalksteine. Sinnvoll wäre Dolomit, weil es Calcium und Magnesium enthält. Das habe ich aber zum Beispiel so einfach nicht bekommen. Kalk löst sich sehr langsam (wer es genau wissen will pH 6-8 k = 10^-7 mmol/cm2s, K.Vosbeck, Uni Bremen 2004). Für meinen Teich wären etwa 0,1-0,5 m² Oberfläche nötig um den Verlust durch das Pflanzenwachstum auszugleichen. Ich habe einen Sack Marmorkies (um die 5 cm Steine) (20 kg) an der Ansaugstelle meiner Pumpe und unter dem Wasserfall verteilt. So werden die Steine angeströmt. Kurzfristig bringen die nichts. Da gibt es ja auch den Vorschlag mit Hühnergritt. Die Lösegeschwindigkeit ist stark vom CO2 Gehalt abhängig. Ich bin grade dabei dazu Daten zusammen zu suchen, wie man sinnvoll den CO2 Gehalt erhöht, da gibt es einige Mythen dazu. CO2 ist aber auch einer der Punkte gegen zu viele Nährstoffe im Teich.

Wenn man wirklich etwas tun muss, möchte:

Einfach geht es mit Calciumchlorid
am besten mit dem Hydrat (CaCl2*2 H2O). Es wird nicht heiß beim Lösen und gibt keine Salzsäure ab. Mann kann das in Lebensmittelqualität kaufen und zahlt weniger als 10 Euro pro kg.
Man braucht 26 g für 1000 L um die GH um 1 °dH zu erhöhen. Das Zeug löst sich sehr gut in Wasser. Für die Zugabe habe ich immer für 0.5 bis 1 °dH bezogen auf den Teich in einer 30 L Schüssel vorgelöst und dann bei laufenden Pumpen im Teich verteilt oder an der Einlaufstelle der Pumpe reingegeben, dass es sich möglichst schnell verteilt. Die Lösung ist erst einmal sauer. Calciumchlorid ist übrigens auch meist in den GH-plus Mischungen drin.
Das Problem beim Calciumchlorid ist das Chlorid. Für 1 °dH erhält man 13 mg/L Chlorid in den Teich. Ab 70 mg Chlorid fangen die ersten Pflanzen an zu schwächeln. Für Chlorid gibt es auch keine einfachen Tests. Ich habe nur bis auf 30 mg Chlorid aufgekalkt, das sind dann 2.6 °dH Gesamthärte.

Die nächste einfache Möglichkeit ist Gips CaSO4.
Das bekommt man im Baumarkt als billigste Spachtelmasse. Es muss die billigste sein, die teureren haben Kunstoffkleberanteile drin. Auf die Inhaltsangabe achten es darf nicht so etwas wie Acrylat draufstehen. Gips (anhydrit) hat eine Löslichkeit von 2 g /L. Man muss also stark verdünnen, wenn man das lösen will. Man benötigt 24 g auf 1000 L um GH um 1 °dH zu erhöhen. Auch hier geht der Sulfatgehalt hoch, also auch nur begrenzt anwenden, die Pflanzen verbrauchen auch Schwefel in Form von Sulfat, aber nicht viel. Mehrfach nur anwenden, wenn auch Wasserechsel gemacht werden.

Die nächste Möglichkeit ist Kalk
Kalk gibt es im Baumarkt in verschieden Formen, falls jemand den in den Teich geben will bitte aufpassen. Stellt sicher das es normaler Kalk (Calcium-Carbonat, CaCO3) ist. Es gibt auch Branntkalk CaO oder Löschkalk Ca(OH)2 die sind zwar besser löslich aber sehr ätzend. Wenn ihr den Staub in die Augen bekommt wird das ziemlich gefährlich für die Augen. Sofort mit viel Wasser spülen und einen Arzt rufen (spülen bis der Arzt kommt). Wenn ihr es in den Teich gebt, kann der pH Wert extrem nach oben gehen. Kurz: auf keinen Fall machen.
Aber zum Teich für normalen Gartenkalk gilt das gleiche, wie für Kalkstein, es dauert ewig bis er sich auflöst. Ich habe ein bisschen mit Zitronensäure experimentiert. Leider ist das Citrat auch schlecht löslich. Man benötigt schon 20 g Zitronensäure für 10 g Kalk, eher Quatsch das ganze.

So, jetzt sind meine Ferien vorbei und es wird wieder ruhiger von mir.

Rüdiger
 
Weis nicht ob es am Tablet liegt oder an mir , kann aber nichts in deine Exel Liste eintragen.
Meine Werte sind soweit gleich geblieben , nur die GH ist von 7 wieder auf 5 gefallen .
Werde jetzt mal ein paar kg Austernschalen reinlegen und die Fadenalgen über Winter beobachten.
Mal sehen was im nächsten Frühjahr passiert .
Meine Werte
PH 8,5
KH 7
GH 5
PO4 0,0 mg
Fe. 0,05 mg
O2. 5. mg
NO2 0 mg
NO3 0 mg
NH3 0 mg
NH4 0 mg

Werde mal nach einem CO2 Test suchen , der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ich wäre dafür das du mal einen eigenen Tread aufmachst .
 
Hallo Marion,

Mit dem neuen Thread ist wahrscheinlich gut, da Chaos in diesem passt zwar zu mir, das Thema ist aber komplex genug. Wenn du noch Geld für Tests ausgeben willst, nimm noch einen Kalium Test mit. Ich glaube Kalium wird für Teiche unterschätzt. Ich kenne nur den JBL.

Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo,
Ich wollte in diesem Frühjahr mal den Start meines Teichs dokumentieren. Letzte Woch noch gefroren sieht es heute schon nach Frühling aus.
Ich habe vor den Teich immer von der gleiche Stelle zu fotografieren, damit man selber sehen kann, wie es aussieht.
DSC02305.JPG 
Temperatur ist im Teich 10°C, im Filtergraben noch 7°C. Ich habe ein Termometer mit Leitfähigkeitsmessung, messe also nur an der Oberfläche.
Überrascht hat mich die Leitfähigkeit, im Teich 235 uS, das ist nach dem Regen OK, im Filtergraben 90 uS, da muss ich mal das Messbesteck auspacken. Die Posthornscnecken stört es nicht, die sind eifrig am Aufräumen.
Ihr ahnt schon, meine Pumpe läuft noch nicht.
Wenn man das Bild vergrössert, sieht man, dass ich nicht so eifrig mit dem Blätter sammeln war und auch noch einiges auf dem Grund liegt. Ein paar Algen schwimmen schon an der Oberfläche, die sammel ich noch ab. Das Wasser ist glasklar.
Die Pumpe baue ich vielleicht morgen ein, jedes grad mehr hilft da gegen kalte Finger.
Für die Teichbiologie ist es natürlich noch zu kalt.

Bis später mit den Wasserwerten

Rüdiger
 
Nachtrag Wasserwerte:

PH 7.0
KH 2°dH
GH 2°dH
CO2 4 mg/L
Fast schon hohe Werte für das bisschen Leitfähigkeit.

Nährstoffwerte messe ich erst, wenn es wärmer ist. Die Aussentemperstur sind grade 12 °, soll aber noch deutlich wärmer werden bei uns.

Noch einen schönen Samstag
Rüdiger
 
Hallo,
Auf die Gefahr hin euch zu langweilen, ein update mit einem neuen Bild. Ich glaube ein paar Blätter haben sich seit letzter Woche bewegt.:sing
Seit letzter Woche läuft die Pumpe und damit Skimmer und Bodenauslauf. Da sich schon Molche und heute der erste Wasserläufer bewegen und auch das Hornkraut und Tausendblatt ganz grün aussehen, dachte ich leg mal los mit dem Programm. Am Boden liegt ein beiges Sediment wie schon den ganzen Winter. Wenn die Sonne scheint schwimmen davon immer ein paar Flocken auf und werden vom Skimmer abgeräumt. Am Rand gibt es heute ein paar Algen in Form dieser blubberigen Masse. Das Wasser ist nach wie vor klar.
Die Werte sind auch eher das, wie es bei mir üblich ist, man merkt den vielen Regen im Februar. Diesmal im Teich gemessen, es sollte aber auch so einigermassen durchmischt sein.
DSC02306.JPG 
Temperatur ist 12 °C (Luft 14°C)
Leitfähigkeit ist 275 uS
pH 7.5
KH 6
CO2 gemessen 10 mg/L
GH 4
Mg 1-2 mg/L
K 25 mg/L
NO3 <0.5 mg/L
PO4 <0.02 mg/L
NO2 <0.01 mg/L

Mein anti Algen oder Kaliumdiät Programm ist ja oben oder in dem link in meiner Signatur beschrieben.
Am Anfang mache ich eine Woche lang täglich soviel Harnstoff rein, dass es dem Grenzwert für Nitrit (NO2) entspricht. Das sind bei meinem Teich 0.7 g. Ich habe mal Küchenmasseinheiten gegoogelt, das wäre eine "Priese".
Den Magnesiumwert werde ich noch ein bisschen anheben. Ich hatte bei meiner Aufhärteaktion mal Magnesiumcarbonat besorgt. Das muss eh mal weg. Eigentlich würde ich lieber einen Dolomit Stein in den Teich packen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Das Wetter soll ja wärmer werden, bin mal gespannt wann der Teich so loslegt.

einen schönen Samstag noch von
Rüdiger image.jpeg 
 
Hallo,

Mein wöchentliches Foto mit eher wenig Änderung. Ist ja auch wieder kälter geworden. Das Foto habe ich heute morgen gemacht, die Wasserwerte und Temperatur erst später, sonst wäre es wahrscheinlich noch kälter gewesen.

Temperatur 10°C
Leitwert 289 uS
PH 7.6
KH 6
GH 5
CO2 10 mg/L
Mg 3 mg/L
NO2 0.025 mg/L
Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob der Nitrit Test noch OK ist, aber er scheint leicht anzuzeigen.
Ich werde aber noch nicht höher gehen mit dem Harnstoff, dazu muss noch ein bisschen mehr an Pflanzen loslegen. Die Wasserähre legt aber auch schon los.
Das Magnesium ist wie erwartet leicht gestiegen, ich hatte für 1 mg/L zugegeben. Der Teich scheint sogar noch etwas klarer als letzte Woche zu sein, dass schiebe ich aber eher auf die Temperaturen.
DSC02325.JPG 
Meine neue Teichrandpflanze, bei mir im Rasen wachsen die nicht, am Teich scheint es zu gefallen. Ich wusste garnicht, dass die nasse Füsse mögen.
DSC02307.JPG 
Die ersten Badegäste haben sich auch schon fotografieren lassen.
DSC02317.JPG 
Noch einen schönes Wochenende von
Rüdiger
 
Hallo,
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es schon wärmer wird, als ich mit den Fotos angefangen habe. Es sind zwar jede Woche mehr grüne Spitzen zu sehen, aber die Natur zögert noch etwas. Immerhin blüht eine Sumpfdotterblume schon. Leider war das Foto nicht ganz scharf, jetzt regnet es aber und ich versuche vor allem einen Eindruck über das Wasser auf das Foto zu bekommen. Ich habe in der letzten Woche noch ein paar Käscher voll Sediment und Blätter aus dem Teich geholt. Ich sammel dann mitgefangene Molche und Libellen raus und lasse sie zurück in den Teich, das Sediment kommt dann unter den Baum links im Bild, damit übersehene Tiere eine Chance haben zurück in den Teich zu kommen. Insgesammt ist das jetzt vielleicht ein Eimer voll.
Die dunklen Flecken auf dem Foto sind nur zum Teil Blätter, da ist auch schon viel an verliebten Molchen unterwegs. Das Wasser ist klar wie letzte Woche. Auf dem Foto spiegeln sich die Wolken, da ist keine Kahmhaut auf dem Wasser.

Wasserwerte diese Woche:
Temeratur 10.2 °C
Leitfähigkeit 285 uS
PH 7.5
KH 6
GH 5
CO2 10 mg/L
NO2 < 0.01 mg/L
ich gebe jetzt nur am Wochenende das knappe Gramm Harnstoff in den Teich, um die Nitrifizierer anzufüttern. Das mache ich sonst täglich eine Woche lang, aber da das Wasser so kalt ist, lasse ich mir Zeit, nicht dass ich die Falschen anschiebe.

Auf besseres Wetter

Rüdiger
DSC02326.JPG 
 
Hallo,
Noch meine Fotos vom Wochenende,
Gemessen habe ich nur die Temperatur 8 °C, dazu gibt es dann die Leitfähigkeit mit 280 uS.
Ich hab dann noch 2 Käscher mit Sediment und ein paar Blätter rausgeholt und meinen Teich in Ruhe gelassen.

DSC02328.JPG 
Dann dachte ich mir, ich mach mal ein Foto des Filtergrabens, da kommt die Wasserähre und das Sumpfvergissmeinicht. Hornkraut und Tausendblatt sehen auch schon ganz gut aus.
DSC02327.JPG 
Eben grade habe ich dann wieder ein knappes Gramm Harnstoff zugegeben. Ich vertraue mal auf die Wettervorhersage, dann soll es über 15 ° geben und auch recht sonnig werden.

Bis dann
Rüdiger
 
Servus Rüdiger

Deine Berichte gefallen mir ausgezeichnet. Da hat man einen Vergleich zum eigenen Teich.

Leider ist mein Teich noch im Winterschlaf.

Werde deinen Thread weiter verfolgen, denn er ist sehr interessant.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten