Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich

Rhz69

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2019
Beiträge
621
Ort
79589, Deutschland
Rufname
Rüdiger
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Libellen, Molche und was sonst so vorbeikommt.
20180816_192359.jpg  So sah es aus, bevor wir angefangen haben. Es war heiss, der Rasen war zum zweiten mal in 3 Jahren völlig im Eimer.
Dank eines neuen Spatens und einem (manchmal) fleissigen Helfer haben wir dann losgelegt.
IMG-20180831-WA0001.jpg 
Anfang Dezember noch Teichfolie verlegen ist keine gute Idee. Aber seit Anfang April ist der Teich befüllt und inzwischen wächst auch etwas.
20190731_072503.jpg 

Ziel war ein Schwimmteich ohne viel Technik, er muss auch nicht klar wie ein Bergsee sein.
Wir haben hier relativ weiches Wasser mit wenig Phosphat und Nitratbelastung. Ich kämpfe damit das meine Unterwasserpflanzen nicht so richtig wollen.
Ich bin Chemiker und arbeite lieber an den Wasserwerten, als dass ich mir einen Filter einbaue.

In den letzten heissen Wochen waren wir eigentlich jeden Tag Baden und einer sagt immer: " Das war aber eine gute Idee...."
 
Hallo Rhz69
So etwas ist schon lange mein Traum. Habe bis jetzt aber auch noch keinen Platz dafür, da ein Ahorn auf dem Rasen steht................habe mich von daher auch noch nicht näher mit diesem Thema befaßt.
Allerdings, wenn die Kinder aus dem Haus ( kein Standpool mehr ), und mir die Decke auf den Kopf fällt, könnte ich ja mal anfangen......
Deshalb, funktioniert so ein recht kleiner Schwimmteich ohne großartige Technik?
Ich bin neugierig. Halt mich bitte auf dem Laufenden.
LG Michi
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare. Grade in den letzten Wochen war es ja sehr heiss bei uns. Eine ganze Woche fast 40 °C. Vor einem Jahr hätten wir dann drinnen gesessen, jetzt steht die Hitze nicht mehr so im Garten und man geht einfach immer mal wieder rein in den Teich. Nach der Arbeit ist das auch ganz klasse.
Seit einer kurzen Algenblüte am Anfang war der Teich eigentlich klar. Bei der Hitze dann nicht mehr so ganz, jetzt wird es aber schon wieder besser.
Man muss natürlich auch die Erwartungshaltung anpassen. Der Teich ist 1,25 m tief. Wenn ich meine Füsse am Boden sehen, bin ich zufrieden.
Mein Gartenstück hinten ist etwa 13 x 10 m von den 10 m geht noch 2 m Terasse ab. Da kann man jetzt schön Sitzen und die Beine im Wasser baumeln lassen.

Ich war übrigens ganz froh, dass meine jüngste noch zu Hause ist. Wir haben das alles selber gebuddelt und meine Tochter (16) hat da richtig zugelangt
LG Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
meine Jüngste ist auch noch zu Hause :like:....ich werde es mal vorsichtig ansprechen bei der Familie.....
Aber wie bekommst Du es hin, daß sich das Wasser auch regelmäßig vermischt ( wenn z.B. mal 4 Wochen schlechtes Wetter ist und keiner baden geht)?
Wie bekommst Du das Wasser aus dem " Schwimmbereich" in den Pflanzenbereich und dann " relativ gefiltert" wieder zurück ?
Du musst doch irgendwie eine Umwälzung haben?
Bin neugierig :shy
LG Michi
 
Da ist wohl ein Missverständnis, ich habe einen Filtergraben mit Pflanzen und eine Pumpe. Das ist das einfache Naturagart Prinzip. Es gibt einen Skimmer und einen Bodenauslauf, da wird das Wasser gravimetrisch in den Filtergraben gezogen und von dort über einen kleinen Wasserfall wieder in den Teich gepumpt.

Ich habe halt keinen echten Filter mit Matten, Sand oder einen Trommelfilter.

Den Rest im Teich mischen wir immer selber :).
 
Hallo Rüdiger!
Ich möchte hier mal etwas in die Zukunft blicken.

Das NG-System scheint auf dem ersten Blick voll zu funktionieren.
Auf den zweiten Blick melde ich starke Bedenken an.

Der Schlamm im Filter Graben wird zunehmend steigen, leider "fressen" die Pflanzen keinen Schlamm, sondern nur die Nährstoffe.

Leider führt dieses filtern irgendwann zu einer Ueberduengung, denn das Sediment wird nicht entfernt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten