Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Hi Ralph

Ich wusste es doch! Die Sache mit den Größen habe ich hier auf der Website von "Koizucht-Hobby" gesehen. Ich denke anhand der Tabelle kann man vielleicht annähernd einen guten Richtwert errechnen. Und das manche Koi nicht so gut wachsen, wie andere, dass kenne ich leider auch. Ich habe ältere Kois im Teich die deutlich kleiner sind als manch 1- und 2-jähriger Koi. :(

Und zu deiner anderen Frage - Naja, ich bin ja nun auch nicht der Profi, aber ich habe für mich immer so berücksichtigt, dass ich in Bezug auf dem Pflanzenbereich bzw. den Pflanzenfilter etwa den Standard eines Schwimmteiches annehme, wo ja zwischen 30-50 % der Teichfläche dann reine Pflanzenfläche sein sollte. Denn so soll sich der Schwimmteich ja eigentlich selbstständig reinigen. In Bezug auf die restlichen Faktoren schaue ich, was steht an Laub- oder Nadelbäumen in Teichnähe. Wie groß sind die Bäume und wieviel werfen sie ab, denn danach muss ich ja wieder sehen, was schafft mein Bodenablauf und der Skimmer in etwa um diese "Nahrstoffe" aus dem Teich zu holen. Wie lange dauert das dann!? Die Sonneneinstrahlung ist ja sowohl für die Bepflanzung entscheidend, damit sie gut wächst, aber auch wieder zuträglich für das Algenwachstum.

Und so komme ich dann zu folgenden Gedankengängen und Berücksichtigungen:

- bei entsprechender Teichgröße ca. 40 % Pfanzenfläche der Gesamtteichfläche (etwa Schwimmteichniveau)
- bei max. Besatzdichte in ausgewachsener Größe brauche ich so in etwa 70 % der berechneten Filtermengen (Filtermedien)
- zum Einen, erhoffe ich mir aus dieser Kombination das 70 % Filtermenge (zusätzliche Filtermedien) am Anfang des Jahres ausreichend sind, da Pflanzen erst wachsen und eine Fütterung entsprechend der Temperaturen angepasst ist und das meist nicht 100 % sind
- zum Anderen kommen dann die 40 % Pflanzenanteil über die Sommermonate bis in den Spätherbst dazu, welche den erhöhten Nährstoffgehalt auf Grund der Sommerfütterung und Teicherwärmung mit abbauen sollten, wobei Pflanzen wohl nur einen geringen Anteil an Nährstoffen aufnehmen können und daher auch recht großzügig gepflanzt werden sollten
- auch die Sonneneinstrahlung über die Sommermonate sollte ausreichend für das Pflanzenwachstum sein, aber nicht zu lange und zu intensiv sein, die nötige Sonneneinstrahlung ergibt sich wiederum aus den ausgewählten Pflanzen (halbschattig oder vollsonnig)
- und dann im Herbst sollten die 70 % Filtermedien wieder ausreichend sein um den Überschuss an abgestorbenen Teich-Pflanzenresten im Teich bzw. dem eingewehten Laub gerecht zu werden, die Fütterung wird ja auch wieder entsprechend der sinkenden Temperaturen reduziert (Tannennadeln verrotten ja wiederum nicht, sind aber durch das Harz sicherlich doch Nährstoffeintrag)

Aber das ist jetzt nur meine Sichtweise über die verschiedenen Faktoren und muss nicht zwingend korrekt in der Berücksichtigung sein. Auch nutze ich derzeit noch nicht das max. Volumen der Filtermedien und rüste entsprechend der Teichentwicklung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Bau hat begonnen

Hi Zacky,
das mit den '"70 % Filtermenge" ist sehr vernünftig, wenn man entsprechend jedes Jahr nachrüstet. :oki

Leider gehen viele davon aus, dass 400% besser sind, was meiner Ansicht nach nicht der Fall ist. :kopfkratz
Wie du schon gut beschreiben hast kommen externe Quellen (Laub, Pollen ..) hinzu und die zusätzlichen Flächen (Pflanzen, Bachlauf, ...) sollten abgezogen werden.

@Ralph, der Rechner verlangt nur eine Größe, das Gewicht ergibt sich dann.:D
Diese lässt sich auch gut mit Fotos abschätzen, bei der ein messbarer Gegenstand in der Nähe ist.

Daraus resultiert dann nicht nur die benötigte Filterfläche sondern auch die Menge an Futter.
Ich habe in der Excel Tabell auch ein paar Fotos von den kleinen hinterlegt. Die Entwicklungen lassen sich dadurch auch sehr gut verfolgen.
Schroedies Koi Rechner ist super. :bussi1

Aktuell ist bei dir eher ein Überangebot an Filterfläche, was sich ändern kann, wenn du größere drin hast.
Die paar Tosai mit 30cm machen den Teich nicht voll. Warte noch mal etwas ab.
Wenn du mal Gefallen an denen mit "ruhiger Ausstrahlung" (recht groß) gefunden hast, kann sich da über die Jahre was ändern.
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Zacky, hallo Jörg,

'"70 % Filtermenge"
Leider gehen viele davon aus, dass 400% besser sind, was meiner Ansicht nach nicht der Fall ist

Da raucht mir im Moment doch ein wenig der Kopf:drunk

Vieleicht helfen euch ein paar Eckdaten weiter:
Sehr viel bepflanzte Fläche habe ich ja nun nicht wirklich.
Sonneneinstrahlung hab ich ca 8-9 Std., den Rest liegt der Teich zumindest im Halbschatten.

Großartigen Laubeintrag hab ich auch nicht, da der Wind das Laub was fällt in den meisten Fällen vom Teich wegweht(Muß halt öfter den Gehweg fegen:D)das bischen was reinfällt, putzt der Skimmer mühelos weg:oki

Übermäßig füttern?:neinnein

An Filtermedien sollte es bei mir eigentl. auch nicht mangeln, hoffe ich zumindest:D

In der einen Tonne hab ich so 80 - 90 L Helix belüftet, in der anderen Tonne Japanmatte in Würfeln "gepresst" zu ca 2/3. zusätzlich noch einen Filtersack mit Zeolith zum beschweren des Gitters auf der Japanmatte.
Zeolith wird natürlich regelmäßig gewechselt und regeneriert:D

Die paar Tosai mit 30cm machen den Teich nicht voll. Warte noch mal etwas ab.
Wenn du mal Gefallen an denen mit "ruhiger Ausstrahlung" (recht groß) gefunden hast, kann sich da über die Jahre was ändern.

Ich wills doch hoffen, meine Frau möchte gerne den Fischen beim wachsen zuschauen,
ich freu mich schon drauf wenn sie "groß und ruhig" werden.
Ich werd ja auch nicht jünger und brauch dann irgendwann meine Ruhe und keine Hektik:lach

Ob ich so lange warten kann:kopfkratzich glaub nicht:D

Zwei "große" werden es nächstes Jahr wohl noch werden:bussi1
 
AW: Der Bau hat begonnen

Joerg kannst du die Bilder vom
Showa in einen Verkaufsthread für biete verschieben? ;-D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten