Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Hi Ralph

Ich wusste es doch! Die Sache mit den Größen habe ich hier auf der Website von "Koizucht-Hobby" gesehen. Ich denke anhand der Tabelle kann man vielleicht annähernd einen guten Richtwert errechnen. Und das manche Koi nicht so gut wachsen, wie andere, dass kenne ich leider auch. Ich habe ältere Kois im Teich die deutlich kleiner sind als manch 1- und 2-jähriger Koi. :(

Und zu deiner anderen Frage - Naja, ich bin ja nun auch nicht der Profi, aber ich habe für mich immer so berücksichtigt, dass ich in Bezug auf dem Pflanzenbereich bzw. den Pflanzenfilter etwa den Standard eines Schwimmteiches annehme, wo ja zwischen 30-50 % der Teichfläche dann reine Pflanzenfläche sein sollte. Denn so soll sich der Schwimmteich ja eigentlich selbstständig reinigen. In Bezug auf die restlichen Faktoren schaue ich, was steht an Laub- oder Nadelbäumen in Teichnähe. Wie groß sind die Bäume und wieviel werfen sie ab, denn danach muss ich ja wieder sehen, was schafft mein Bodenablauf und der Skimmer in etwa um diese "Nahrstoffe" aus dem Teich zu holen. Wie lange dauert das dann!? Die Sonneneinstrahlung ist ja sowohl für die Bepflanzung entscheidend, damit sie gut wächst, aber auch wieder zuträglich für das Algenwachstum.

Und so komme ich dann zu folgenden Gedankengängen und Berücksichtigungen:

- bei entsprechender Teichgröße ca. 40 % Pfanzenfläche der Gesamtteichfläche (etwa Schwimmteichniveau)
- bei max. Besatzdichte in ausgewachsener Größe brauche ich so in etwa 70 % der berechneten Filtermengen (Filtermedien)
- zum Einen, erhoffe ich mir aus dieser Kombination das 70 % Filtermenge (zusätzliche Filtermedien) am Anfang des Jahres ausreichend sind, da Pflanzen erst wachsen und eine Fütterung entsprechend der Temperaturen angepasst ist und das meist nicht 100 % sind