Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Carsten und Andre, ihr seit der Hit:oki
Ich hab bei eurem "Streitgespräch" schon etwas schmunzeln müssen:D

Aber Danke für die Mühe die ihr euch macht, auch wenn es meinen Fischis gilt und nicht mir:lala

So, für euch beide jetzt mal ganz genau:
Von der zweiten Tonne gehts per Überlauf in den ersten 90 Grad Bogen, dann gehts durch den zweiten 90 Grad Bogen steil nach unten, es folgt? Richtig ein 90 Grad Bogen!
Weiter geht es waagerecht bis zu einem 30 Grad Bogen.
Der geht aber seitlich weg und nicht nach unten.
Es geht dann mit leichtem Gefälle weiter Richtung Teich.
Dann kommen meine beiden letzten? Richtig: 90 Grad Bögen.

Also, Sturzgefälle hab ich glaub ich schon:kopfkratz

Mein Plan ist jetzt:
Am Bogen nach der Tonne eine Entlüftungsbohrung zu machen(Wasser sollte dort nicht austreten).

Die letzten beiden 90 Grad Bögen entfernen(Danke Jörg)und durch einen 30 Grad Bogen ersetzen.
Dann noch ein Rohr mit ich weiß noch nicht was für einer Länge.

Dadurch kann ich doch meine Kreisströmung erhalten ohne die Oberfläche soviel zu bewegen das der Skimmer nicht das tut was er soll:lala

Ganz nebenbei lässt sich das Rohr dann auch besser mit der Ufermatte umwickeln und kriegt unter Wasser hoffentlich einen schönen Algenteppich:oki

@Jörg
Die Richtung der Kreisströmung wird auch in Bayen egal sein.

Hauptsache rundrum:smoki
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Ralph,

Mein Plan ist jetzt:
Am Bogen nach der Tonne eine Entlüftungsbohrung zu machen(Wasser sollte dort nicht austreten).
'sollte' - Dein Wort in Gottes Ohr :beten

Hhm, natürlich kommt im Normalfall kein Wasser aus dem Loch, wenn man es an der richtigen Stelle bohrt. Aber was ist, wenn der 'Normalfall' mal nicht da ist?:kopfkratz

Wenn man mich in die Rolle eines 'Rohrdesigners' stecken würde, dann würde ich ein T-Stück in die waagerechte Strecke gleich nach dem Sturzgefälle einbauen und ein reduziertes Rohr wieder nach oben zurück in die Tonne führen. (Oder zumindest auf Höhe Tonne).
Das ist dicht, da kann kein Wasser weg und es kommt genug Luft rein.
Und 'fertsch'. :D

Alternativ könnte man auch einen Schlauch nehmen und einkleben/einpressen. Das sollte dann aber nicht nur so ein normaler dünner Luftschlauch sein, der sollte schon einen etwas stärkeren Durchmesser haben...

Was schreib ich, Du machst das schon irgendwie...



Gruß Carsten
 
AW: Der Bau hat begonnen

So meine Lieben,

folgendes hab ich jetzt gemacht:
Die beiden letzten 90 Grad-Bögen entfernt und durch zwei 30 Grad-Bögen ersetzt, daran noch ein Rohr mit 20 cm Länge.

Ergebnis:
Wesentlich weniger "Geblubber".
Mit wesentlich weniger meine ich, in einem Maße das ich als sehr gut einstufen würde.
Es kommt ein wenig Luft in den Teich, aber nicht soviel das der "Dreck" vom Skimmer weg treibt:D

Jetzt könnte man sagen:
Mei, wia schaugt des den aus? Des is doch greißlich!

Da muß ich sagen: Stimmt!

Aber ich bin ja schon weiter:D

Das Rohr kann man jetzt wunderbar mit Ufermatte, die man zu einer Art Schlauch zusammennäht, uberziehen.

An diesen Schlauch kann man dann auch noch sone Art Pflanztaschen aus oben erwähnter Ufermatte annähen.

Die Taschen bepflanz ich dann mit Tannenwedel oder so.

Die Matte über dem Rohr, die ja im Wasser und dadurch immer feucht ist, mit Moos und Pfennigkraut:oki

Dadurch erhoff ich mir den Efekt einer kleinen schön bewachsenen Halbinsel:like:

Ach ja, nur so am Rande:
Den Deckel vom CS hab ich ein wenig aufgestellt.
Hab ich mir dadurch evtl. eine funtionierende Entlüftung gebaut:kopfkratz

Anbei Bilder, Zweimal neu, einmal alt
 

Anhänge

  • Filterauslauf 001.jpg
    Filterauslauf 001.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 36
  • Filterauslauf 002.jpg
    Filterauslauf 002.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 38
  • Teich 005.jpg
    Teich 005.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 36
AW: Der Bau hat begonnen

Servus Ralph,
hat doch wunderbar funktioniert. :oki
In den beiden 90 Grad Winkeln am Ende ist das Wasser hin und hergewirbelt worden und hat es mit Luft angereichert.
Das ist manchmal erwünscht aber es sollte ja etwas geregelter einfließen. :kopfkratz
Die Strömung könnte etwas zunehmen, da es nun mit höherer Geschwindigkeit reinkommt.
 
AW: Der Bau hat begonnen

Grüß dich Jörg,
Die Strömung könnte etwas zunehmen, da es nun mit höherer Geschwindigkeit reinkommt.
Ob die Geschwindigkeit sich geändert hat:ka
Zumindest hat die Verwirbelung abgenommen:oki

Aber im Ernst, ich bin damit zufrieden.

Bis jetzt hatte ich meine Kreisströmung unter der Wasseroberfläche, jetzt bewegt sich auch die Oberfläche im Kreis:oki

Und dann auch noch in Richtung Skimmer:like:

Das Ergebnis mit der Ufermatte werde ich dann auch zum besten geben, wenn es dann soweit ist.
 
AW: Der Bau hat begonnen

Wasser im Abflussrohr dreht sich immer ! Rechts herum auf der nördlichen Halbkugel und links herum auf der unteren Halbkugel!


Und beim Äquator fließt es geradeaus oder vielleicht gar nicht mehr :kopfkratz.............:D:D:D:D

Die Corioliskraft kann hier gar nicht greifen. Es hängt alles nur von der Bauart/form (Material, Rauigkeit, etc.) ab.

Aber für Streitigkeiten in der Kneipe oder unter Freunden ist das Thema immerwieder gut :prost2.
 
AW: Der Bau hat begonnen

Alex,
es ist doch toll, dass wir Ralph helfen konnten. :like:
Insbesondere in Bayern glauben einige noch daran, dass sich dort die Welt anders dreht. : nase
Hoshi ist ja nur zugezogen und glaubt hoffentlich nur an das was er sieht.
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Jörg,
hallo Alex,

es soll hier sogar welche geben die glauben die ganze Welt dreht sich um sie herum:lachboden

Wenn mir jemand was ezählt, dann nehme ich erstmal an es könnte richtig sein, wenn ichs dann ausprobier und es klappt dann glaub ich es auch:oki

Schönen Dank für die Tipps, hat am Ende ja dann so hingehauen wie ich es haben wollte:bussi1
 
AW: Der Bau hat begonnen

So nabend allesamt !
Das mit der Drehrichtung ,war zur Erheiterung gedacht , manche nennen es auch Gag ! :D
@Gartenfreund ? >>>Name ?
Material und Rauhigkeit des verwendeten Material hat nichts mit der Drehrichtung zu tun !
Die Bau---FORM oder auch Verlege-Art des Abwasserrohres schon !
@ Hoschi
Na wenn´s dir passt isses ja jut !
Sturzgefälle ist alles was nicht , entweder "waagerecht " mit Gefälle (max 2%) oder halt wirklich senkrecht verlegt wurde !
@ all
In Wasser ist übrigens immer Luft , macht mal einen Eimer mit Wasser voll , da seht ihr genügend Blasen >>>>Luftblasen !
Durch die 90 ° Bögen wird wird das ausgasen im Rohr verstärkt und es kommt zum blubbern !
Ist übrigens so´n Begriff wie Vollfüllung !
Das heist ,so viel Wasser abfliest ,so viel Luft muss auch nachströmen damit kein Unterdruck in Leitungen entsteht und so zum Gluckern !
Deswegen gibt es auch die Überdachentlüftung an jeden Strang des Abwassersystem´s !
Bei dir Hoschi ist aber von etwas anderen auszugehen , Joerg hat es schon mal angemerkt, und ich würd auch mal die Dichtgummi´s überprüfen ! Bei dir tippe ich mal auf ein Luft ziehen irgend wo ! Nach meiner bescheidenen Meinung ist hier ein Umluftsystem nicht von Nöten , wirkt aber diesen Problem entgegen !
Ach übrigen´s ich schreib das nicht nur so , ich bin Rohrdesigner ! Kenne also dieses Problem aus der Praxis ! :D
 
AW: Der Bau hat begonnen

Nabend Andre,

die Dichtungen überprüfen weil dort Luft gezogen werden kann, versteh ich.

Aber mal anders, das ist ja ein 110er Rohr wo das Wasser per Überlauf reinkommt.
Das ist ja nicht von Anfang an komplett mit Wasser gefüllt. Wird da nicht auch schon Luft mit gezogen:kopfkratz

Das mit der Drehrichtung ,war zur Erheiterung gedacht , manche nennen es auch Gag !

Versteht halt nicht jeder:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten