Der etwas andere Teichbau

TurboTino

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2022
Beiträge
11
Rufname
Tino
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
27
Besatz
Koi
Hallo Leute, ich bin neu hier in der Gruppe, gerade mitten im Teichbau, betrete komplettes Neuland auf allen Gebieten. Versuche aber dennoch so wenig Fehler wie möglich zu machen

Grundsachverhalt:

seit 10 Jahren habe ich zwei Glasfaserringe in meinem Garten verbuddelt, der eine hat 2,75m Durchmesser und 2,10m tiefe, der andere 2m und 1,4m Tiefe, 3cm stark. Erst als Zysterne gedacht, dann Pool, und nun wird es eine relativ kompakte Teichanlage, 10cm über Bodenniveau eckig betoniert und mit Glasfasermatte und Epoxidharz laminiert.

- 27cbm bei max. 2,20m Wassertiefe.
davon 13+4,5cbm "Fischbereich",
3,5cbm Biokammer
und der Rest Pflanzenzone/Kinderbadebereich

- 1x DN 110 Bodenablauf
- 1x DN 110 Skimmer
- endet aktuell in DN 200 Lufthebeschacht
- 3x DN 110 Rücklauf
(2x in Pflanzenzone, 1x in kleinen GFK Ring)
- DN 160 Verbindung der GFK Ringe

Biokammer in Aufteilung noch ungeklärt, ist aber nochmal 14cm über Teichniveau betoniert und da bin ich aktuell am laminieren.
Hier bräuchte ich nun euer Schwarmwissen, wie ich die Biokammer am besten aufteile, da der Luftheber am Anfang der Kette steht, sehe ich schon beim Vorfilter die ersten Probleme.
Auch habe ich Angst, das ich später das Helix schlecht in Bewegung bringe.

Vielen Dank Vorab für eure Vorschläge
Beiträge automatisch zusammengeführt:

16557807242434104819827898731121.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Luftheber mit Schlammablauf DN 110
 

Anhänge

  • IMG_20211002_154838.jpg
    IMG_20211002_154838.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20211004_142354.jpg
    IMG_20211004_142354.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211010_135857.jpg
    IMG_20211010_135857.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20211025_141112.jpg
    IMG_20211025_141112.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20211025_141118.jpg
    IMG_20211025_141118.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220617_195522.jpg
    IMG_20220617_195522.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220617_193837.jpg
    IMG_20220617_193837.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220616_135044.jpg
    IMG_20220616_135044.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220616_155155.jpg
    IMG_20220616_155155.jpg
    323 KB · Aufrufe: 71
  • 165578078757935270824453732873.jpg
    165578078757935270824453732873.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 72
  • 16557820998688808864126329506684.jpg
    16557820998688808864126329506684.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tino,

willkommen im Forum.

Schade, dass Du so spät nachfragst, es sieht schon alles ziemlich fertig aus ...
Deshalb zuerst einmal der schnelle Einwurf, dass in Deinem Projekt der unbedingt nötige zweite Bodenablauf im anderen Schacht fehlt.

:kopfkratz
Leider fehlen Beschreibungen Deiner gedanklichen Vorstellungen zum "Vorfilter" und zum "Biofilter".
Deshalb kann man eigentlich gar nicht antworten ...


VG Carsten

PS:
HT-Rohre im Boden verbuddeln ist eigentlich tödlich. - Hoffentlich dienen die nur als Leerrohre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sieht noch etwas steril aus, wird aber bestimmt später noch grüner.
Ich sehe aber auch allerlei Rohrtypen.
HT
KG
KG 2000
Ist das so gewollt, waren das Reste oder wie kommt es dazu.
Tipps kann man ja keine mehr geben, da alles fertig ist.
Dann warten wir mal gespannt auf das Ergebnis.

MfG
Ralf
 
Hallo, Carsten und Ralf, danke für eure schnellen Antworten, aber meine Frage mit dem Aufbau der Biokammer ist leider noch nicht geklärt, da grübel ich schon den ganzen Tag...
Da die Biokammer max. 14cm über Teichniveau ist, fällt schon mal ein Trommelfilter und ein Bogensiebfilter als Grobfilter weg. Sifi DN 160 ginge, bevor es in die Helixkammer geht, vorher Bürstenfilter, aber leider ist das mit viel Reinigungsaufwand verbunden, oder habt ihr noch andere Ideen?
Trennwände kann ich noch beliebig nach dem laminieren einkleben, das ist kein Problem


Kurz zu euren Fragen:
Ja,.ich habe alles verbaut was ich da hatte, bzw. organisieren konnte, ohne groß Geld in die Hand zu nehmen. Bis jetzt hat mich der Teich eigentlich nix weiter gekostet und ich hab ehrlich gesagt einfach drauf los gebaut.
Da alles Neuland war, sicher mit vielen Fehlern, aber jetzt mach ich das beste draus und beobachte, wie lange es hält ;)
Das laminieren macht auf jeden Fall Spaß, das würde ich immer einer Folie vorziehen, die Abdichtung an Rohre usw. Funktioniert auch sehr gut.
Ich habe den 2,75m GFK Ring auf 80cm tiefe vor 10 Jahren an einer anderen Stelle
mit dem selben System einbetoniert aber nur mit Dichtschlämme gestrichen, hält auch alles bis heute, nur die Flächen oberhalb des Wasserspiegels werden müde, da werde ich auch alles laminieren, wenn es soweit ist.
Auch die HT,KG Kombination in Beton hält dort bereits seit 2012.
 
Hallo Tino

Willkommen bei uns Teichsuchtis.
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Hallo Tino,

aber meine Frage mit dem Aufbau der Biokammer ist leider noch nicht geklärt, da grübel ich schon den ganzen Tag...
Na ja, nichts für ungut, aber an Deiner Stelle hätte ich schon sehr viel eher über diese Frage nachgegrübelt.

Ich für meinen Teil kann noch nicht einmal anfangen für Dich zu grübeln, denn bis auf 14 cm Höhenunterschied, 3,5 m³ Größe und ein Schemabild des 200er Lufthebers hast Du keinerlei Informationen über das fast fertiggestellte Projekt "Biokammer" preisgegeben.
Auf drei, vier Fotos kann man die zukünftige Biokammer irgendwie erahnen ...

Wie wäre es denn, wenn Du diese noch einmal fotografierst, so dass man auch die aktuellen Innereien der Kammer erkennen kann und dann diese Bilder mit genauen Abmaßen einstellst? Ebenso die Rücklaufrohre etc. pp.

Ebenso wären Deine bisherigen Gedanken/Pläne zur Kammer sehr wichtig und hilfreich. Irgendwas muss in Deinem Kopf doch schon existieren, sonst hättest Du nicht angefangen zu bauen ...


Ein solches Forum wie HGT kann helfend korrigieren und Hinweise, Tipps und Ideenvorschläge geben.
Aber es kann eben nicht an einem Nachmittag Pläne für ein unbekanntes und fast fertiges Projekt erstellen, an dem Du seit geraumer Zeit arbeitest.


VG Carsten
:)


PS:
Schau Dich mal in den Threads von @Geisy um.
Vielleicht kannst Du Dir dort etwas entnehmen.


PPS:
Und warum gibt es bei zwei solch großen Ringen nur einen BA?
Wie kommt der abgesetzte Mulm des einen Ringes hinüber zu dem anderen Ring mit BA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TurboTino ,
das ist doch mal eine tolle Vorstellung hier im Forum, gleich mit Fotos :):like:! Von mir ein Willkommen hier, Dein projektist es auf jeden Fall wert, dass auch andere davon lernen können.
Mit der Aufteilung "Vorfilter", "Biokammer" etc würde ich nicht so streng sein, da die Natur sich auch nicht danach richtet. Der Luftheberplan zeugt ja schon mal davon, dass Du Dich zum Thema ordentlich belesen hast.
Kannst Du uns einen groben Plan geben, wie das Wasser strömen soll? Hast Du auch an einen Skimmer o. ä. gedacht?
Ich halte die Trennung Badebereich zu Pflanzenbereich noch für ein wichtiges Thema, aber das ist bei meinem Teich keines (und schon fehlen Erfahrungen).
Mit der Fläche und dem Volumen, das Du Dir zum Filtern gegeben hast, kann man schon was machen. Eine "Vorfilterung" ist nett, aber nicht unbedingt nötig; gerade bei deinen nachfolgenden Dimensionen. Das Gleiche gilt auch für das Thema Hel-X bewegt/unbewegt.
Um mal auf meinen Teich umzuleiten (ich finde es besser, eigene Erfahrungen mitzuteilen, als daraus Dinge abzuleiten, die fraglich werden): derzeit ist mein Trommelfilter nicht aktiv, weil die Frau des Hauses ihrem Manne gesagt hat (oder wie war das, @DbSam ?), er möge mal endlich den Senkgarten fertig stellen. Meine zwei parallel durchströmten Hel-X-Tonnen (a 120 Liter) würdest Du auch nicht als Empfehlung bekommen. Zusammen mit dem Pflanzenbereich reicht das bei mir aber locker für klares Wasser. Was das Baden betrifft, wird es schwieriger. Ich empfehle Dir, die Beiträge von @trampelkraut zu lesen, dessen Schwimmteich hat mich beeindruckt
 
Danke erstmal, das ich hier im Forum nicht gleich zerfleischt werde :like:

Ich habe zwar vieles etwas wirr gestaltet, da es am Anfang als Pool gedacht war, dann 10 Jahre liegen geblieben war, und nun mit einer HAU RUCK AKTION fertig gestellt wurde.

Ich denke aber ein paar Gedanken sind gar nicht so schlecht, ich versuch es Mal zu erklären:

In den Wänden seht ihr 50er Pooldüsen, die hatte ich einmal drin und würde diese mit separater Pumpe betreiben, entweder als Sauleitung, oder als Druckleitung um Bewegung ins Wasser und in den Mulm zu bringen. Darüber sind Poolstrahler.
Im kleinen Ring ist darüber noch ein 100er Auslass um KreisBewegung zu erzeugen
(Kann mit ZL 3 verbunden werden)
Die Wand im kleinen Ring zur Pflanzenzone kann außerhalb vom Sommerbetrieb wieder eingesetzt werden, da baue ich noch Schienen ein, wie beim Flutschutz.
Zum großen Ring geht ein DN160er Rohr auf Bodenhöhe, wo ich hoffe, das durch die Strömung bissl was geht.
Ich habe die Verrohrung in die Zeichnung übernommen,siehe Anhang.
Die Pflanzenzone würde ich modular gestalten, mit grünen Bierkästen, teilweise zwei übereinander, da 62cm Wassertiefe
Zulauf1 (ZL1) kommt z.b. genau unter der Schilfzone raus, da würde ich die unteren Bierkästen mit Steinen oder gar Hel-x füllen und oben bepflanzen, somit werden die Wurzeln schön durchströmt.

ZL 2 das gleiche Prinzip, jedoch nicht von Mai bis August, da würde ich nur Auslass, evtl mit Bogen, ansonsten Platz für die Kinder schaffen, die Trennwand zum kleinen Ring raus und alle Fische in das Große Becken.
In dieser Zeit würde ich den Wasserspiegel ca. 5cm absenken, zwecks Spritzwasser/Wasserbewegung.

ZL3 ist variabel, damit kann ich den 50er Auslass/Einlass im großen Ring und den 100er oberen Einlass im kleinen Ring betreiben um Bewegung ins Wasser zu bringen.
Der 50er (Boden)ablauf im kleinen Ring ist aktuell nur mit dem späteren Wasserfall verbunden, dort muss ich kucken ob ich einen kleinen Filter in die Grotte integriere.
Ansonsten war der ZL 3 dazu gedacht, den kleinen Pflanzenbereich um die Ringe zu durchströmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor der Biokammer habe ich noch einen "Gießkannen-Schacht" da sind 2x40er HT Rohre im Boden des Biofilter, außen geht das auf dicken Schlauch, der über Wasserlinie fixiert ist, wenn ich nun die Biokammer reinige/das Hel-x durchrühre kann meine Frau draußen den Schlauch unterhalb der Wasserlinie in die Gießkannen halten und hat prima Flüssigdünger für die Pflanzen zum gießen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor der Biokammer habe ich noch einen "Gießkannen-Schacht" da sind 2x40er HT Rohre im Boden des Biofilter, außen geht das auf dicken Schlauch, der über Wasserlinie fixiert ist, wenn ich nun die Biokammer reinige/das Hel-x durchrühre kann meine Frau draußen den Schlauch unterhalb der Wasserlinie in die Gießkannen halten und hat prima Flüssigdünger für die Pflanzen zum gießen.
 

Anhänge

  • 1655882392430493236663615879917.jpg
    1655882392430493236663615879917.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 52
  • 16558825891838142034636426854932.jpg
    16558825891838142034636426854932.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20220622_084439.jpg
    IMG_20220622_084439.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220622_084428.jpg
    IMG_20220622_084428.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220622_084421.jpg
    IMG_20220622_084421.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220622_084355.jpg
    IMG_20220622_084355.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo Tino,

zerfleischt wird hier niemand und "herzlich willkommen" wurdest Du auch geheißen. :)

Ansonsten ist es so:
Du stellst hier nicht direkt Deine Anlage vor, sondern Du hast eine konkrete Frage und erwartest für diese eine Antwort, fertig.
In diesen Fällen hält man sich nicht lange mit Lobreden auf (welche man dann noch mit einem großen "Aber" beenden muss), sondern kommt gleich zur Sachlage. Das ist zweckdienlicher.

Es sollte Dir auch bewusst sein, dass es bei diesem Baufortschritt und der gestellten Frage zu Kritiken kommt und diese sind gewiss nicht böse gemeint.
Aber in diesem Fall kann man eben aus meiner Sicht nicht mehr wirklich richtig helfen, sondern nur noch irgendwie Schadensbegrenzung betreiben.




Zum eigentlichen Anliegen des Threads:
Danke für Deine Erläuterungen des aktuellen Zustandes.
Und während ich hier schreibe, hast Du auch die zugehörigen Fotos gepostet. :)

Es tut mir leid, aber ich bekomme die Zuordnungen der Rohre im Text zu den Rohren im Bild nicht richtig hin, die Glaskugel ist defekt.
Kannst Du in den Fotos die Rohre noch irgendwie bezeichnen?



Zum Beitrag von Rolf:
Der Schwimmteich von @trampelkraut ist zwar wunderschön, aber aus technischer Sicht und als Gesamtpaket sind beide Anlagen nicht vergleichbar.
Aus meiner Sicht ist eine Vorfilterung sehr hilfreich und ich würde irgendwie versuchen eine solche zu integrieren.
Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp zu den Luftheberthreads von @Geisy.
Schau dort bitte mal rein, ob dort irgendeine Konstruktion für Deinen Fall taugen könnte.



VG Carsten


PS an irgendeinen Admin:
Könnt Ihr bitte den Thread in das richtige Forum verschieben?
Unter Foren - Wissen kompakt - Basiswissen/Fachbeiträge - Anregungen/Vorschläge zu Fachbeiträgen ist der irgendwie falsch platziert.


PPS @RKurzhals :
weil die Frau des Hauses ihrem Manne gesagt hat (oder wie war das, @DbSam ?), er möge mal endlich den Senkgarten fertig stellen.
Genau so ist das.
Immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten