Der etwas andere Teichbau

Will euch bei eurer Abhandlung nicht stören und gebe dem Carsten in fast alle seiner Ausführungen absolut recht. Jedoch als kleiner Hinweis: beim @trampelkraut Roland werkel sogar ein Trommelfilter als Vorfilter.

Was mich aber bei den Zeichnungen stört ist der 60 cm Bereich der a) als Pflanzenzone ausgewiesen ist und b) als Kinderplanche im Sommer. Also kleine Kinder lassen in der Regel ungern Pflanzen so rumstehen und die Pflanzen wachsen natürlich auch nur im Sommer.
 
beim @trampelkraut Roland werkel sogar ein Trommelfilter als Vorfilter.
Ich weiß, und das meinte ich ja mit nicht vergleichbar und "Vorfilterung nötig".
Und ich berufe mich ja auf Rolfs Beitrag, in dem er eine Vorfilterung nicht unbedingt für nötig erachtet ...

Die Frage wäre nur, ob diese 14 cm für TF und biologischen Teil ausreichend sind, wenn der Luftheber am Anfang der Kette sitzt ...
(Ich gehe davon aus, dass die 14 cm der Höhenunterschied dieser Kammer zu den anderen ist)

Oder man baut halt eine Grobabscheidung Marke "Geisy" auf den LH und baut diese Kammer vielleicht irgendwie zu einer "Moving Bed Kammer" um ...

:kopfkratz
Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten außer irgendwelches Gefrickel ...
Da kommen ja von überall und nirgends irgendwelche Rohre aus dem Boden geschossen ...

Gefühlt:
Eigentlich ist das ein Anschlussraum mit TF und die Biokammer müsste daneben liegen.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen ja von überall und nirgends irgendwelche Rohre aus dem Boden geschossen
Ach darum sehe ich bei der Verrohrung und möglichem Filteraufbau nicht durch. Dachte schon das liegt an der Wärme.
:kaffee
 
Nun haben wir den Tino anscheinend vertrieben ... :oops:

Aber man kann eben anhand seiner Beschreibung und des Bildes der Biokammer - ohne die Zuordnungen ZL1 bis 3 und all der anderen Rohre - auf gar keine richtige Idee kommen.
Da fehlen einige Details und Infos ...
Zeige Anhang 261612
... und da der Luftheber so zentral sitzt, da könnte man nur irgendeine Geisy-Konstruktion überstülpen ...


Oder man baut für den LH unten noch ein paar Bögen, geht zu einer Wand und von dort nach oben. Dann hätte man Platz für irgendeinen TF, welcher mit dem LH gespeist wird und funktioniert den Rest zur Bed Moving Kammer um ...
Dazu müsste man aber all die Röhrchen irgendwie und irgendwo an einer Stelle zusammenführen, um dort ein Gitter gegen das wegschwimmen des HelX zu verbauen ...
Dann braucht man noch etwas Luft und eine Schlammpumpe am Grund und man muss noch ...

Wie geschrieben:
Schade, dass Tinos Beschreibung so unvollständig ist ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten, du bist immer so schonungslos ehrlich, damit können viele nicht um.
Nicht bei allen wird über deine Worte nachgedacht. Und in diesen Fällen bleibt dann unerkannt was für wertvolle Tips du oftmals gibst. :like:
 
Carsten, du bist immer so schonungslos ehrlich, damit können viele nicht um.
:kopfkratz
Na ja, ich weiß ...
Aber ich dachte, dass ich mir hier bissel Mühe gegeben hatte.

Keine Ahnung wie man es sonst formulieren soll ...
So etwas ist Quatsch:
"Du hast eine schöne Anlage gebaut und auch viel Arbeit reingesteckt, aber ..."
Das ist wie:
"Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ..." - Da weiß man auch gleich wessen Geistes Kind solche Gestalten sind ...

Tino hat eine eindeutige Frage gestellt, da muss man nicht groß herum reden.
Eigentlich habe ich nur um Infos gebeten.

Gut, der Hinweis auf den fehlenden zweiten Bodenablauf.
Das ist halt ein Baufehler, den kann manmuss mitteilen. Den wird er sowieso irgendwann bemerken.


VG Carsten

PS:
Carsten, du bist immer so schonungslos ehrlich
Du willst all meine Projektspitznamen nicht wissen ... :rofl

Es ist halt so als Projektmensch, Programmierer, OO - da wird halt unbewusst alles bis ins Detail zerlegt, geordnet, auf Fehler abgeklopft, etc. pp.
"0" und "1" eben ...
Das steckt halt drin, dafür kann ich nichts ... :oops:
Aber Fehler mache ich auch, keine Sorge ...


PPS @Trollingerdingensda:
:haue1


:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war die letzten beiden Tage auf Achse. Habe in Kronach abgebremst und verschiedenese Hel-X beim King Tosai geholt und gute Gespräche über meine Biokammer geführt.
Eigentlich wollte ich danach noch eine SIFi für 200 Euro holen, aber 100W sinnloser Stromverbrauch, den ich mir sparen könnte, wenn ich den Aufbau der Biokammer nochmal überdenke.

Was wäre denn, wenn ich die Vorfilterung in Schwerkraft baue und einen neuen Luftheber installiere, der dann aber nur noch 1,2m Höhe hat? Dann könnte ich mit dem LH in die Helixkammer reinpumpen.
10 bis 15cbm/h reicht ja für die Umwälzung locker
 
Lieber Tino,

könntest Du bitte mal in dem Bild Deiner Biokammer alle Rohre bezeichnen und diese Bezeichnungen im Text weiter erläutern?
Denn wir kennen Dein Projekt nicht, wir sehen nur ein Bild einer Kammer mit vielen Rohren ...
Zumindest ich sitze vollkommen "verloren im Wald ..."

Was ich bisher verstanden habe:
Dein geplanter grüner Luftheber zieht direkt vom Bodenablauf und Skimmer - somit scheidet eine Vorfilterung in Schwerkraft aus.
Es sei denn, man nutzt das grüne Dingensda nicht als Luftheber, sondern irgendwie als Zuführung für den Vorfilter.
Dann müsste man aber noch die Höhe der Kammer kennen und ...
Und wie soll man dort überhaupt sinnvoll einen Vorfilter und eine biologische Filterung einbauen?
Und wie ...


Deshalb die Bitte:
Bitte beschreibe Deine Biokammer und die vielen ankommenden/abgehenden Rohre darin.
Bezeichne diese Rohre im Foto und beschreibe deren Funktion im Text.

Bitte beschreibe Deine bisherige Vorstellung der Gestaltung der Biokammer.
Was wolltest Du wie bauen und warum klappt das jetzt nicht?


Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber ich kann nicht über halbwegs konkrete Vorschläge fabulieren, wenn ich die Ausgangslage nicht einmal ansatzweise richtig kenne.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten