Der etwas andere Teichbau

Im Anhang die Bezeichnung der sichtbaren einzelnen Rohre, der Rest ist in den Zeichnungen erkennbar, die ich vorher gepostet habe. Beim gestalten der Biokammer bin ich flexibel, da kann ich noch nachträglich Trennwände eingießen, oder gar einen Schacht für Luftpumpe usw. Auch beim Luftheberthema, bin ich flexibel, Hauptsache effizient.
Ich könnte auch das 200er Rohr kürzen und vom 100er Skimmer getrennt, beides in Schwerkraft in die Vorfilterung schicken. Dann ginge evtl. ein Spaltsieb. , danach Bürsten oder Patronenfilter, und dann erst mit Luftheber in die Helixkammer einblasen. Leider hätte ich dann nur noch 1,2m max. Höhe.

Oder ich lasse den Bodenablauf direkt in die Helixkammer mit Luftheber aus 2,1m Tiefe blasen und Pumpe den Skimmer seperat nachm Vorfilter in die Biokammer.

Der erste Fehler war ja schon mal das Y Stück in dem Skimmer und Bodenablauf vorm Luftheber zusammenkommen, da könnte es ja passieren das der Skimmer nix groß zieht, weil der Weg zum Bodenablauf kürzer ist, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220626_234005.jpg
    IMG_20220626_234005.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo TurboTino,
jetzt wird schon einiges klarer. Der Skimmer kann bei Dir nur über die Höhendifferenz Teich zu Pumpenkammer angetrieben werden (abzüglich dem gemeinsamen Druckverlust Bodenablauf + Skimmer nach dem Y-Stück).
Es ist recht unwahrscheinlich, dass Du auf dem Weg zwischen Y-Stück und Bodenablauf einen Druckabfall bekommst, der ausreichend für den Skimmer ist. Da wären separate Leitungen besser gewesen, die Du im Bedarfsfall einregeln kannst.
 
Hallo Tino,

im Gegensatz zu Rolf stehe ich immer noch fast komplett im Dunkeln ...
Nur "einiges klarer" hilft nicht. Zumindest mir nicht, gar nicht.

Wenn Du hier fragst und Hilfe erwartest, dann musst Du auch versuchen, den Helfern den aktuellen Sachstand so genau wie möglich zu vermitteln.

Ich hatte eher erwartet, dass Du den Rohren im Bild eine Nummer gibst und dann im Text zu den Nummern eine möglichst genaue Beschreibung lieferst.
Zum Beispiel kann ich mit einem einzelnen Begriff wie "Einlauf" oder "Ablauf" gar nichts anfangen. (Am Bsp."Ablauf": Was überhaupt, und wohin, wie wird er geschlossen/geöffnet, etc.)
Und trotz gutem Display kann ich die orangen Bezeichnungen schlecht lesen, zumindest eine davon kaum.

Du darfst nicht vergessen, dass wir hier nur Deine Bilder und Deinen Text sehen.
Wir kennen Dein Projekt nicht so wie Du und Deine bisherigen Pläne und Gedanken auch nicht..



Ansonsten ist es sehr schwierig, hier noch irgendwie zu helfen.
Es geht ja auch nicht nur einfach um irgendeine Bestückung dieser Kammer, man muss auch an die zukünftig notwendigen Wartungsarbeiten denken ...
Z. Bsp. auch, wie Du später am besten den anfallenden Bioschlamm entfernen kannst, oder ....

Es ist mir auch ein Rätsel, wie Du die Luftplatte in den Luftheber setzen und diese dann mit Luft beschicken willst. Geht ja nur von oben und auch diesen Fakt muss man in die Ratschläge einbeziehen.

Und wie hast Du Dir überhaupt bisher die Funktionsweise dieser Kammer vorgestellt? Soll diese komplett mit Wasser gefüllt sein?
Wo ist die Kammer für die technischen Komponenten, wie z. Bsp. Luftkompressor, etc.?

Du solltest also alle Deine bisherigen Gedanken zur Anlage genau beschreiben, auch wenn es Arbeit macht.
Erwarte nicht von den Helfern, dies zu tun. Wir rätseln hier nicht, denn wir sind hier ja nicht in einem Escape Room. :)


Ansonsten:
Ich würde wahrscheinlich das bisherige "Dingensda" zur Installationskammer umfunktionieren und nebenan noch zwei Kammern bauen.
Eine für die Aufnahme eines Trommelfilters (ein gepumptes Modell, da mit LH beschickt) und daneben eine Biokammer. Von der Biokammer mit mehreren Rohren wieder zurück ins "Dingensda" und dort verbinden ...
Irgendwie so ...



VG Carsten


PS:
Das Problem mit dem einen fehlenden BA ist dann immer noch nicht behoben ...

PPS:
Muss ich mich für meine relativ deutlichen Worte irgendwie entschuldigen?
Ich glaube nicht und ich habe auch nur die Hälfte meiner Gedanken niedergeschrieben ...
Und vermutlich bin ich auch nicht der Einzige, welcher relativ ratlos ist. - Was man auch der Anzahl der Antworten/Ratschläge entnehmen kann ...

Weiterhin sehe ich es in diesem fortgeschrittenen Bauszustand als unabdingbar an, dass alle Probleme angesprochen werden, bevor evtl. aktuell noch mögliche Lösungen komplett und endgültig verbaut werden ...
 
Hallo Leute.
Ich habe mir eure Vorschläge nochmal zu Herzen genommen und ein paar Änderungen, soweit noch möglich abgearbeitet.
Also die Filterkammer hat noch eine Trennwand bekommen, und ich habe einen geplanten Zulauf für den kleineren Ring als Bodenablauf umfunktioniert, das könnte ich notfalls auch noch einmal in der Pflanzenzone so machen.
Somit habe ich zwei, maximal 3 Bodenabläufe und einen Skimmer.
Vom Thema Luftheber bin ich erstmal weg, das ist mir momentan zu kompliziert, aber später noch immer möglich.
Ich habe mir gestern eine PP30-75 Rohrpumpe bestellt und würde diese nun nach dem Vorfilter(Vortex Prinzip) in die Helixkammer drücken lassen, so wird das Helix gleich schon durchströmt.

Aufbau Filterkammer:

Vortex Vorfilter in Schwerkraft , dann evtl. Bürsten, noch eine Kammer unbewegtes Helix, dann Pumpe
In bewegte Helixkammer(10cm über Wasserspiegel)
dann in Schwerkraft zurück in den Teich
1x DN 100 in Pflanzenzone
1x 30cm breiter Schwallauslauf

Ich denke, das ist so effektiver gelöst, oder habt ihr noch bessere Ideen?

Im Anhang mal noch paar aktuelle Fotos und ein Leistungsvergleich der PP 30-75 Pumpe, die ja recht sparsam läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-17-15-29-09-286_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2022-07-17-15-29-09-286_com.google.android.youtube.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 25
  • 1658143520744679800111284335844.jpg
    1658143520744679800111284335844.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 26
Vortex Vorfilter in Schwerkraft , dann evtl. Bürsten, noch eine Kammer unbewegtes Helix, dann Pumpe
In bewegte Helixkammer(10cm über Wasserspiegel)
dann in Schwerkraft zurück in den Teich
Wenn der Vortex größer als 2m im Durchmesser ist, mag sich da was absetzen. Ansonsten verschenkter Raum. Dann Bürsten okay, aber die können auch schon, bei optimierter Anströmung in die erste Kammer. Das unbewegte HelX bitte sehr groß wählen, sonst setzt es sich zu.
Dann Pumpe in bewegte HelX Kammer??? Wozu bewegtes HelX?
Dieses wird ja mit Luft in Bewegung gebracht. Also saugt deine Pumpe auch die Luft zum Teil an. Was wiederum zu stärkerem Verschleiß führt und gleichzeitig zu viele Gasblasen ins Wasser einmischt.
Dann soll diese Kammer aber auch 10 cm über dem Rest sein. Aber wie kommt den dann das Wasser da rein. Es sei denn du ziehst aus der Kammer mit unbewegtem HelX indem die Kammer mit bewegtem HelX. :wunder
Dann kann es auch in Schwerkraft zurück zum Teich.
Aber auch hier Achtung!!! Wähle die Rücklaufleitungen groß genug, damit das Wasser entspannt zurück läuft. Nicht das die letzte Kammer überläuft.
 
OK, also gleich Bürsten, aber dann trenne ich die erste Kammer nochmal ab.
Muss nur noch überlegen, wie ich die Zuläufe einreguliere

HelX hab ich 3 verschiedene Sorten da.
200L HXF13 KLL+ NW
200L HXF13 KLL + NW D 1,01
(...also das eine schwimmt, das andere schwebt,glaube ich)

und 200L H2 36 NW

hieße dann:

1.Kammer Bürsten 1m?
75cm Breit
125cm lang
in Schwerkraft max.110cm Wasserhöhe

2.Kammer mit 36er HelX
55cm Breit
125cm lang
max. 110cm hoch

3.Kammer mit 13er HelX
65cm Breit
125cm lang
123-130 cm hoch
(ab 123cm setzt der Schwallauslauf ein, falls die Pumpe zu viel Dampf hat )

Da die neue Rohrpumpen Generation so sparsam ist, hatte ich mich von der Luftheber Thematik verabschiedet, aber ich spiele immernoch mit dem Gedanken bei 120cm Höhe in der letzten Kammer nach der Pumpe in den Steigrohren kreativ zu werden.
Von der 2. zur 3. Kammer gehe ich mit DN 150, durch Y Stück zur 3. Kammer kommt dann 150+100 an. Das heißt, wenn ich eh belüften muss kann ich die Strömung der Pumpe bei 30W (12 bis 15000L) durch zwei Luftheber vielleicht noch etwas beschleunigen, und gleichzeitig das HelX belüften und verwirbeln.
 

Anhänge

  • 16581526199301898047369205283406.jpg
    16581526199301898047369205283406.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220718_153831.jpg
    IMG_20220718_153831.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220718_153722.jpg
    IMG_20220718_153722.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 16
Alles gut und schön mit Pumpe und Luftheber für das Hel-x.

Tut mir etwas leid da du dir so absort von dem Hel-x mehr an Biologie versprichst wie von den Bürsten.
Dabei ist es genau umgekehrt, wenn ein Bürsten Filter 1m x 1m 100% an Bioleistung erfüllt, hast du bei dem Hel-x Filter vielleicht 30 %.
Das ist der Anstroemung zu zu Schulden.
Der einzige Hel-x Filter der das fast auf 50 % bringt ist der Rieselfilter, weil dort die Anstroemung mit 100 % immer im optimalen Bereich liegt.
An deiner Stelle würde ich das Filter Konzept noch einmal überarbeiten.
Letzt endlich ist es dein Teich und andauernd umbauen macht dich nicht glücklicher.
 
Alles gut und schön mit Pumpe und Luftheber für das Hel-x.

Tut mir etwas leid da du dir so absort von dem Hel-x mehr an Biologie versprichst wie von den Bürsten.
Dabei ist es genau umgekehrt, wenn ein Bürsten Filter 1m x 1m 100% an Bioleistung erfüllt, hast du bei dem Hel-x Filter vielleicht 30 %.
Das ist der Anstroemung zu zu Schulden.
Der einzige Hel-x Filter der das fast auf 50 % bringt ist der Rieselfilter, weil dort die Anstroemung mit 100 % immer im optimalen Bereich liegt.
An deiner Stelle würde ich das Filter Konzept noch einmal überarbeiten.
Letzt endlich ist es dein Teich und andauernd umbauen macht dich nicht glücklicher
Noch kann ich Anpassungen vornehmen, aber was genau würdest du umbauen?
Die Rohrpumpe ganz am Ende der Biokammer gefällt mir ich so , lieber nach den Bürsten.
 
...das Thema beschäftigt mich so extrem, das ich nicht schlafen kann :wand

Ich bräuchte bei 110cm Höhe ja mind. Filterbürsten, die 100cm lang sind,oder?
Nun gibt es diese Länge nur als normal und in 15cm Durchmesser...
Kann man auch z.b. 2x 50cm verbinden?
Osaga hat meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis, aber leider auch nur 15cm Durchmesser, 10cm wärmir lieber.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?
Mit dieser Bürstenreinigerdüse "Brush Clean" stelle ich mir die Säuberung auch nicht mehr sooo schlimm vor.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten