Der Forellenteich

Check.
Die Verträge sind unterschrieben!
Die Abendlektüre liegt bereit.
57C706EF-7277-46A3-A2E5-06AC7B4D1559.jpeg 
Und der Gewässerwart-Kurs beim Landesfischereiverband ist gebucht.

Jetzt geht das Abenteuer los! :p
 
Heute kann ich euch den Ersten Bericht vom Forellenteich schreiben.
Ich nutze das verlängerte Wochenende für die ersten offiziellen Tage am Teich und in der Blockhütte. Gestern war Schlüsselübergabe und der ursprüngliche Teicherrichter hat mir noch die letzten Handgriffe an der Anlage gezeigt und erklärt.

Als ich hier auf knapp über 1000m Seehöhe ankam, war ich fast ein wenig enttäuscht, dass hier so wenig Schnee liegt, zumal das nur 15km entfernte Skigebiet seit diesem Wochenende den Winterbetrieb gestartet hat. Allerdings liegt da die Bergstation auch auf 2222m (Hoher Zinken).

Der Teich ist größtenteils zugefroren, nur der Vorfluter ist eisfrei.
IMG_9809.jpeg IMG_9811.jpeg IMG_9812.jpeg IMG_9813.jpeg IMG_9814.jpeg 

Heute Nacht soll einiges an Schnee fallen und in der kommenden Woche fallen die Temperaturen laut Prognose auf bis zu minus 15°C. Mal sehen, wieviel Strom die Solaranlage dann noch produziert.:unsure. Nachdem die gesamte Beleuchtung im Haus mit 12V läuft, wird es für schon noch genug Licht geben, auch die Wasserpumpe im Brunnenschacht läuft mit 12V. Allerdings wird es für die größeren 220V Verbraucher (Kühlschrank, Kaffeemaschine,...) vermutlich eng. Egal... wer braucht einen Kühlschrank bei -15°C und den Kaffe kann ich auch mit dem Gasherd kochen.;)
IMG_9818.jpeg 

Fische sind aktuell nur im eisfreien Vorfluter zu sehen. Dabei handelt es sich um eher kleinere Bachforellen mit etwa 25-30cm

Die ersten Fischräuber haben sich schon auf das Eis getraut.
IMG_9808.jpeg  ... sieht nach einer Spur des Fischotters aus.

Der einspeisende Bach führt derzeit wenig Wasser, da die Niederschläge weiter oben als Schnee liegen bleiben.
IMG_9807.jpeg 

Die Blockhütte lässt sich mittels Kanonenofen beheizen.
IMG_9806.jpeg IMG_9815.jpeg 

Nach wenigen Stunden hat es schon behagliche 20°C und wenn man neben dem Ofen sitzt, fühlt es sich kuschelig warm an.
IMG_9819.jpeg 

Nachdem am Teich derzeit nichts zu tun ist, genieße ich diese Tage mit schönen Winterspaziergängen. :winter2

Liebe Grüße, Hans-Christian
 
Wünsche dir viele erfreuliche Stunden am Teich.
Das Holz vor der Hütte reicht nicht allzu weit bei -15 Grad.
Kluger Rat - Notvorrat. :)
 
Bin heute den Bach weit talabwärts gewandert, wo das Wasser schon deutlich ruhiger wird.
47F5ED39-985A-4984-8C1B-762461D28663.jpeg 
Schaut mal, was ich dort im Vorfluter eines Teichs entdeckt habe. Unseren lieben Bekannten, den Goldfisch.
66D315CD-8CA9-4BF2-9FDE-D89815DDF727.jpeg 
Auf meine Frage an den Besitzer, warum er denn Goldfische in einem Forellenteich hält, bekam ich eine interessante Antwort:
Es sind Ablenkungsfische. Wenn große Fressfeinde wie der Fischotter oder der Reiher kommen, holen die sich zuerst die farbenprächtigen langsamen Tiere und verschonen die wertvolleren Forellen. Zusätzlich ist der Nachwuchs der Goldfische ein gesundes Futter für die Forellen und Saiblinge. Ab einer Größe von 10cm werden die Goldfische von den Forellen in Ruhe gelassen.
Der Besitzer meinte, er mache das schon seit über 30 Jahren so und es funktioniert gut. Die Population der Goldfische schwankt zwischen 5 und 15 Tieren.
Spannend…
Ich überlege mir etwas Ähnliches mit Goldrotfedern. Die fressen auch noch das Unterwasserkraut und passen besser in einen Bio-Teich. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heißt es erstmal die Blockhütte richtig fein heizen, denn aktuell ist's recht frostig.
IMG_0321.jpeg 
Aber strahlender Sonnenschein und trockene Luft lassen es gar nicht so kalt erscheinen.
Die Landschaft ist tief verschneit, der Teich mit einer dicken Eisschicht zugefroren und in den kommenden Tagen werden wir mal unsere Skills im Eisfischen erproben.:winter2

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
kommenden Tagen werden wir mal unsere Skills im Eisfischen erproben.
Es hat funktioniert! Das Eis war 35cm dick und wir mussten erstmal einige Löcher schlagen. Dann lief es wie am Schnürchen. Wir haben genug Bachforellen gefangen, um alle satt zu machen. Dabei waren einige Exemplare mit 50cm dabei.
0CCC93D3-D663-4617-9FF7-8BEA96A71F97.jpeg 3357D790-B964-4BEC-B4DC-D3296CDED4C6.jpeg 311B209F-BC6C-4D75-B0A7-0B3DBFEC5AD3.jpeg 5A11C02D-BF71-4482-BF15-AAFA1687BF2C.jpeg 
Das war auch notwendig, denn der Hunger war riesig, nach diesem frostigen Tag. Bei unserer Ankunft hatte es -8 Grad in der Hütte.
D66D42CE-9DBF-4FC3-9011-F5C298C69869.jpeg 

Holzblockhütten wärmen sich aber sehr rasch auf und so war es am Abend schon kuschelig warm. Und der Ausblick auf den Teich bei -18 Grad ist traumhaft schön!

7026CFB7-9D84-48BC-8439-352F9CA03198.jpeg 9656E6F0-B062-4A42-8F5E-BA58AB91B9AA.jpeg AA5D0C6D-C4C0-4B46-A2B1-3BEB009C964B.jpeg 

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fisch grillen macht sich eine Grillfolie oder diese Einspanner für Fisch ganz gut.
Bei beiden backt der Fisch nicht am Grill Rost an und zerfällt nicht bei dem Wenden.
Jedenfalls meine Erfahrung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten