Der Forellenteich

backt der Fisch nicht am Grill Rost an und zerfällt nicht bei dem Wenden.
Ich glaube, ich habe da generell einen Fehler gemacht. Da es sich um einen Gasgrill mit Abdeckhaube handelt ist das ganze ja ein "indirektes Grillen". Da hätte man vermutlich gar nicht wenden müssen. Aber ich lerne... ;)
 
Indirekt ist wenn die Hitze nicht direkt zum Grillgut hoch steigt. Bei dir sind die Brenner doch drunter.
Ich denke da ist dann wenden doch richtig.
 
Es ist Anfang April und der Frost hat uns nachts hier in den Tauern noch fest im Griff. Der Teich ist teilweise immer noch mit Eis bedeckt.
Die Berge ringsum sind allesamt noch mit Schnee bedeckt und das Schmelzwasser kommt noch sehr zurückhaltend ins Tal. Dementsprechend führt der den Teich speisende Bach derzeit noch kein wie sonst für das Frühjahr typisches Hochwasser, sondern plätschert friedlich vor sich hin.

In der Sonne kann man die Forellen manchmal im Flachwasser sehen, wie sie etwas Wärme tanken.
Die Wasserpest ist über den Winter kräftig gewachsen und geht stellenweise bis zur Oberfläche. Da muss ich wohl etwas abernten. Mein Plan ist ja, dagegen Rotfedern in den Teich zu setzen. Die könnten sich von der Wasserpest ernähren und wären als Jungfische gutes Futter für die Forellen, die ja als adulte Tiere sehr geschickte Jäger sind.
Die Schafe habe ich mitgebracht, damit sie sich um das Wiesland und die wuchernden Sträucher rund um den Teich kümmern. Das erledigen sie mit Begeisterung!
C47664BC-4473-422B-95E5-F403CF774C79.jpeg 
Und die Jungs sind schon wieder auf Erkundung, wo denn die besten Angelplätze sind.
6AA1A520-3748-45BC-991C-D0F8ADD3CB03.jpeg 

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 15. Mai ist ja Schonzeit für Forellen und Saiblinge, deshalb sind derzeit viele andere Dinge zu tun. Unter anderem gemütliche Bootsfahrten
6DAC611F-70C0-4087-8ADC-28B16780217D.jpeg 
Aber natürlich auch Dinge wie Vögel beobachten, den Frösche lauschen oder wandern in den Bergen ringsum.
Wenn das alles zu langweilig ist, geht Junior halt Eisbaden :rofl :winter2
ABBA4EAC-9D2C-4023-8CAA-050700D91BB4.jpeg 
 
In den Bergen ist das Abend-Licht immer besonders farbintensiv. Da schimmert der Teich auch noch lang nach Sonnenuntergang in Gold und Blau.
IMG_0790.jpeg IMG_0791.jpeg 

Jetzt, wo der Teich dauerhaft eisfrei ist, werde ich den den kommenden Wochen 300 Saiblinge und 300 Forellen einsetzen. Das klingt viel, ist aber bei den kleinen Setzlingen mit 16/18 cm nur etwa 20kg Fischmasse auf 5 Mio. Liter Teichvolumen und bei 0,5 Mio. Liter Frischwasser pro Stunde. Der Teich bleibt also weiterhin sehr dünn besetzt, da ich ja auf eine zusätzliche Fütterung weitestgehend verzichte.
Nachdem das Grundstück für die Schafe neu eingezäunt wurde, ist es jetzt auch sicher vor dem Fischotter und der Forellenbestand kann sich wieder erholen. Reiher und Eisvogel bleiben als natürliche Fressfeinde ... gemeinsam mit uns, denn hin und wieder landet ja auch eine Forelle am Griller :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das sieht nach Arbeit aus :zwinker
An der Ostgrenze des Grundes muss der Zaun erneuert werden, weil hier die Schafe immer wieder mal ausbüxen.
200m Weidezaun liegen schon mal im Anhänger.
IMG_1369.jpeg 
Vielleicht lege ich sie mal neben den alten Zaun und hoffe , dass des nächtens die Heinzelmännchen vorbei kommen :lach2:hallo

Ansonsten weiß ich schon, was ich am Wochenende mache … :dance
 
Oh Mann, das sieht nach Arbeit aus :zwinker
An der Ostgrenze des Grundes muss der Zaun erneuert werden, weil hier die Schafe immer wieder mal ausbüxen.
200m Weidezaun liegen schon mal im Anhänger.
Anhang anzeigen 269260
Vielleicht lege ich sie mal neben den alten Zaun und hoffe , dass des nächtens die Heinzelmännchen vorbei kommen :lach2:hallo

Ansonsten weiß ich schon, was ich am Wochenende mache … :dance
Frohes Schaffen. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten