...der mit dem Mink tanzt

Hallo!
Der Besuch meines "Freundes" zeigt seit einigen Tagen seine Unsichtbare Hinterlassenschaft.
Einige Fische reiben / schubbern sich, andere springen auch.
Gestern gab es Arznei, Omnisan, seit dem hat das Springen aufgehört, aber das Schubbern nicht.
Die UVC war aus, aber alles geht so schnell. Gestern, das ganze Wasser schön blau, Heute eigentlich wieder der Normal-Zustand.
Könnte es sein das der Hel-x Filter die Medizin schneller verdunsten lässt bzw. vergast?

Gruß Ron!
 
Einige Fische reiben / schubbern sich, andere springen auch.

Ähm, darf ich ganz doof fragen ... warum?
Was hat der da gelassen? Was tragen die für Parasiten mit sich rum?

Sorry klingt vielleicht wirklich doof aber ... ich weiß es wirklich nicht. ... :oops
und ich will ja lernen.
 
An die "Frauenrunde"!
Alle Gäste von Fischreiher, Enten u.a. haben meistens was im "Gepäck" dabei.
Häufig sind es Parasiten, Einzeller oder Mehrzeller.
Die Einzeller sieht man nur unter dem Mikroskop, die Mehrzeller kann man auch mit blosem Auge erkennen.
Also ohne die Bücher kann ich es auch nicht aus dem "FF" sagen, ich bin ja nicht Doc Schneider, .....genau darum nehme ich ein Breit-Band-Mittel.
Unter Fischkrankheiten findet man sicherlich im Web auch mehr ,wo dann nur die eine Krankheit speziell betrachtet wird zB. Hautwürmer oder Costia.
Ich muss mich da genauso durchwühlen wie Ihr und ohne Hilfe ist es dann immer nur ins blaue geraten.

Gruß Ron!
 
Die Parsiten / Bakterien werden wahrscheinlich schon da gewesen sein, da sie praktisch überall vorkommen. Nur wird sich der Stress durch den Räuber auf das Immunsystem ausgewirkt habe. Dann die Temperaturschwankungen usw, da kommt dann eins zum anderen und schon gehts rund.

LG René
 
Ach Rene, ich kann ja nicht einmal sagen ob der Mink so 110% daran Schuld ist oder war.
Drei Wochen vorher hatte sich ein Entenpaar im Pflanzen-Klärteich niedergelassen.
Ausgerechnet da, sehr schlechte Einflugschneise für Vögel, der Flieder hängt dort sehr tief, aber irgendwie haben sie es ja geschafft.
Krankheiten sind für mich ein schweres Thema, da kann man auch keine Ideen umsetzen o.ä..
Eventuell kannst Du auch recht haben, aber wer untersucht denn seine Fische halbjährlich oder macht einen Abstrich, wenn sie äußerlich Gesund wirken.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten