Der "Neue" Koiteich

Karpfenfreund

Mitglied
Dabei seit
14. Dez. 2011
Beiträge
32
Ort
23923
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Kois, 4 sind gekaufte und 6 sind versehentlich "gezüchtet"
Hallo,
ich möchte mich und meinen aktuellen Teich vorstellen. Ich heiße Roland und bin 26 Jahre alt und komme aus Schönberg im schönen Mecklenburg- Vorpommern. Durch mein Interesse für Gewässer und Fische bzw. Teichbewohner durch Angel und Aquaristik wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und beschloss letztes Jahr meinen Teich zu vergrößern...
Mein Teich ist circa 20 Jahre alt und wurde von meinem Vater angelegt. Er hat ein Volumen circa 2,5 - 3 Kubikmeter. Da ich mit der Zeit Freude an Farbkarpfen gefunden habe und sich diese " aus Versehen" vermehrt haben, wollte ich meinen Teich etwas in diese Richtung gestalten.

Unbenannt.jpg 
Hier meine kleine Nichte und ich beim Koi streicheln und füttern.

Vor dem Kauf des Druckfilters mit 11 W UV-Lampe war mein Teich voll mit Schwebealgen...

Alle Größen und Ideen sind vorerst nur in Planung, falls irgenetwas nicht funktionieren sollte bitte ich um Verbesserungsvorschläge!!!
Bei meinem Neubau möchte einen Bodenablauf einbauen, der mit 75er PVC Rohr mit einem Schwerkraftfilter verbunden ist. Vor den Tonnen möchte ich einen Kugelhahn mit einem verschraubten Flansch in die Leitung setzen.In der letzten Tonne soll eine Bachlaufpumpe (4500l/h) stehen, die einen Wasserfall bzw. Bachlauf speisen soll. Ich bin auch noch auf der Suche nach Verbindungen für die Filtertonnen, kanndiese leider nicht finden...
Das sollte es erst einmal aus meiner Gedankenwelt sein.
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hallo Roland,

erstmal

:willkommen

hier bei den Teichverrückten. Schön dass Meck-Pomm wieder ein Fähnchen dazubekommt.

Auch ich habe meinen alten Gartenteich vor 2 Jahren zum Koiteich umgebaut bzw. baue noch und hier viele gute Vorschläge bekommen. Am Besten schon mal eine Skizze anfertigen. Und ansonsten am 15.06.2012 abends zum Grillen nach Grabow kommen, da kannst du dich mit vielen Teichfreunden austauschen und meinen Koiteich begutachten und dir Ideen holen.
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hi Roland, willkommen…

Habe den Druckfilter mit den gleichen Eigenschaften, leider noch nicht im Betrieb (Winter ohne Ende, heute morgen -21,8oC) Bin schon heiß auf das buddeln (Schacht für Filter / Pumpe / Lampe) usw… Wenn es um die von Dir gesuchten [DLMURL="http://www.hanako- koi.de/Teichtechnik-Fittinge-PVC-Teile-Schlauchtuelle-m-AG.html"]Verbindungen für die Filtertonnen[/DLMURL] geht, könntest Du m.E. Glück bei Hanako haben, bei denen habe ich bisher fast alles gefunden zu vernünftigen Preisen.

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hallo Karpfenfreund,

:willkommen im Forum, schön dass Du mit an Board bist.

Ganz spontan ist mir Dein grünes Wasser aufgefallen auf dem Bild.
Hast Du schonmal überlegt Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt, Wasserpest, Tannwedel etc einzusetzen? Oder machen das Deine Karpfen gleich nieder?

lG,
Daniel
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hallo Roland,

vorab viele Grüße von der anderen Seite des Ihlenberges...;)
und viel Freude hier im Forum.

Peter
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

An welche Teichgröße (Liter) dachtest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hallo Roland,

herzlich Willkommen. :)

Du hast nun 10 Koi in deinem Teich, sobald das Fieber mal richtig ausbricht, werden es möglicherweise noch mehr. :kopfkratz

An welche Teichgröße hast du denn als Zwischenlösung gedacht?
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Mandy,
keine Panik, es sind 4 Koi und 6 Babys. :D

Es kann also in Ruhe geplant werden und da sollte man sich vorher etwas Gedanken machen, wie denn der künftige Besatz aussehen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten