Der "Neue" Koiteich

AW: Der "Neue" und sein Teich

Also das Grüne Wasser ist passé, zum Glück! Dank Filter kann ich wieder auf den Grund schauen. Berechnet habe ich eine Teichgröße von etwa 52 Kubikmeter... Genaueres sollte mir das Standrohr der Feuerwehr verraten... Ich kann es auch kaum abwarten, bis ich loslegen kann- blöder Winter :engel . Bei den Tonnendurchführungen dachte ich an Gummilippendichtung, ich weiß aber nicht von wo ich diese am günstigsten bekomme... Zu den 10 Kois kommt noch ein Döbel (wahrscheinlich) - bei dem weiß keiner wo er herkommt, bzw. wer ihn in den Teich geworfen. Als ich den Fisch letztes Jahr bemerkt habe war er auch schon 17 - 20 cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hallo Roland und :willkommen

Ich habe deinen Thread zwar schon vor ein paar Tagen gelesen, aber jetzt auch ich, :hallo bei den Teichverückten.

Wie ich jetzt rausgelesen haben will, hat dein Teich jetzt etwa 3 qbm und soll auf 52 qbm erhöht werden!? Das ist dann aber ordentlich, da ist noch viel Platz für schöne Fische. Also wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Bodenablauf mit DN 75 Rohr aber zu klein und würde Dir auf Dauer keine Freude bereiten.

Kannst du deine Vorstellungen bitte etwas genauer definieren: Wie groß ist die Teichfläche geplant? Volumen 52 qbm? Tiefe? Vielleicht eine Formskizze schon im Kopf oder auf Papier gebannt? Was hast du im Einzelnen geplant? Leitungen, Filtergröße, Filtermaterial?
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hallo Roland,
nun verstehe ich gar nichts mehr. :kopfkratz

Hast du den neuen 50m³ Teich schon fertig gebaut mit einem DN75 BA ?
Du suchst nun nur noch die Tonnendurchführungen für die Regentonnen ?
Am Ende des Schwerkraftfilters ist eine Pumpe die Netto 2-3 m³ durch den Filter pumpt. ?
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Der Teich soll Ende April von 3 auf circa 52 Kubikmeter vergrößert werden. Die geplante Tiefe soll in etwa 1,7 - 1,8 m sein, die Oberfläche in etwa 50 Quadratmeter. Bei der 100er Abflussleitung hätte ich die Befürchtung, dass sich dieser Ablagerungen ansammeln können. 50 wäre zu klein. Skizzen muss ich noch einscannen... Bei dem Filter bin ich mir noch nicht sicher , ob ich 3 oder 4 Tonnen nehme.

1. Tonne Bürsten
2. Tonne Kokosmatten (latexiert) / Japanmatten
3. Tonne Lavagestein oder Zeolith/ Bioballs
4. Tonne Pumpe

oder
1. Tonne Bürsten
2. Tonne Matten
3. Tonne Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" und sein Teich

Hallo Roland.

Die Größe und Tiefe klingen sehr gut und großzügig. Bin gespannt, wie Du das Bauvorhaben dann umsetzt und hoffe auf reichlich Bildmaterial.....sind ja nicht neugierig...aber sehr interessiert. :D

Bei deiner Teichgröße (vermutlich 6x7m oder so) würde ich Dir in jedem Falle zwei Bodenabläufe, wenn nicht sogar drei BA empfehlen. Aber das hängt von deinem Teichprofil an sich ab. Ob es reine Steilwände oder schräge Uferwände werden.

Das sich in einer 110er KG-Leitung noch Ablagerungen ansammeln können, würde ich nie ausschließen, aber in einem 75er Rohr hast du vermutlich auf Grund des geringeren Durchsatzes weniger Flow. Und weniger Flow würde bedeuten das eigentlich eher Ablagerungen zurück bleiben könnten.

Zu deinem Filteraufbau, würde ich die 1.Kammer nicht mit Bürsten bestücken, denn Du wolltest ja ein Reinigungssystem mit wenig Aufwand. Bei Bürsten hast du viel Aufwand, also nicht zu empfehlen. :box Erste Kammer, wenn Tonne, dann eine leere Sammelkammer mit großem Schmutzablass, zweite Kammer eine Siebpatrone und einen großzügigen Schmutzablass rein.und dritte und vierte Kammer.....:kopfkratz....muss man dann noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" und sein Teich

Fotos wollte ich auf jeden Fall machen(ist bei jedem Umbau von Vorteil:oki). Bei der KG Leitung hätte ich Bedenken, falls es undicht wird bzw. ist... Wo kann ich Kugelhähne finden, die auf das KG Rohr passen und wird das nur gesteckt oder geklebt:kopfkratz? Die Folie ist aus PVC und ist 1,2 mm stark und fertigt mir ein Bekannter an. Im Teich selber, wollte ich Pflanzkübel/Steine aus Beton für die Pflanzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" und sein Teich

Bedenken bei der KG-Leitung hätte bzw. habe ich eigentlich nicht. Was wolltest du denn nehmen?

Die KG-Rohre haben ja diese Gummidichtungen und wenn Du diese richtig zusammen steckst, versuche diese doch mal wieder zu trennen. Nicht gleich, wenn noch Gleitmittel dran ist, sondern so nach ein-zwei Tagen. Da geht nicht viel....

Ich habe bei mir auch die KG-Leitung verlegt und denke nicht an Undichtigkeiten. Wenn das Rohr an sich in Ordnung ist, denke ich, tut sich da nicht viel. Selbst die renomierten Teichbaufirmen verwenden diese KG-Rohre für die "Abwasserleitung". Beim Verlegen der KG-Rohre solltest du auf die Verlegerichtung / Fließrichtung achten. Ist mir passiert, weil
ich so am fummeln war und das einfach übersehen habe. :oops

Kugelhähne sind zu teuer und brauchst du auch nicht in der Abflussleitung. Nimm hierfür die Zugschieber 110. Die Zugschieber werden dann eingeklebt bzw. die KG-Rohre in den Zugschieber eingeklebt.
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

PVC Rohr wollte ich nehmen und verkleben, wahrscheinlich teurer als KG Leitung. Aber stimmt, wenn das KG länger leigt, dann ist es recht schwer dieses auseinander zu ziehen... Hätte ich auch selber drauf kommen müssen...:oops Wird der Zugschieber mit dem selben Kleber verklebt oder wie heißt der?
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Das PVC-Rohr, wenn es das Druckrohr ist was verklebt wird, kannst du aber bedenkenlos für die Rückführungen in den Teich nehmen. Also ich klebe alles mit PVC-Tangitkleber.Sollte m.M.n. reichen, aber du kannst ja die Klebestellen zusätzlich mit Kartuschenkleber nachziehen. Aber natürlich nicht die KG-Rohre, denn die werden ja nur gesteckt. Jetzt frage mich aber bitte nicht nach dem Namen...das ist so ein "Fix-All-Seal" oder so ähnlicher Name. Aber die meisten hier im Forum nutzen auch den Kleber "Adheseal Innotec". Aber den würde ich wie gesagt, nur zum Nachziehen der Klebestellen und für zusätzliches Abdichten an den Tonnen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten