Der "Neue" Koiteich

AW: Der "Neue" Koiteich

Das mit dem Druckfilter solltest du gedanklich abhaken, kann bis max 10m³ ohne Fischbesatz noch reichen.
Auch Regentonnen können die empfohlene Menge an Wasser nicht mehr schaffen.
Alternativ wären IBC Behälter aber durchaus denkbar. Diese haben ein Volumen von 600-1000 Liter und können mit entsprechender Verrohrung duchaus ein akzeptables Ergebnis bringen.

Spare eher am Teichvolumen, als am Filter. 50m³ Wasser langfristig ordentlich zu filtern ist nicht so einfach. :kopfkratz
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Bei der Leitung tendiere ich mittlerweile zum KG Rohr.

:oki Das ist die richtige Entscheidung.

Wie könnte ich denn am besten die 52 m³ Wasser filtern? Ich denke mit meinem Druckfilter komme ich dann nicht mehr weit...

:box neee, mit einem Druckfilter wirst du hier nix mehr schaffen.

50 qbm Wasser ist eine Menge und es sollte im Schnitt alle 2 Stunden durch den Filter laufen um langfristig gute Wasserwerte zu erzielen. So im Allgemeinen spricht man davon, dass man etwa 10 % des Teichvolumens nochmals als Filtervolumen aufbringen sollte. Ich denke schon diese Werte zeigen Dir den Aufwand der Filteranlage auf. Aber die meisten schaffen keine 10 %, was auch bei der derzeitigen Technik und den damit verbundenen Möglichkeiten nicht zwingend notwendig wird. Der Ratschlag von Jörg ist gut: Lieber auf etwas Volumen verzichten, aber dafür eine überschaubare Filteranlage.

Ich würde Dir bei deiner Größe definitiv einen Trommelfilter oder Vliesfilter als Vorfilteranlage empfehlen, denn die schaffen auch gut die 20000-25000 l Durchstömung. Auch solltest Du, wie schon gesagt, 2 Bodenabläufe und einen Skimmer einplanen. Alle mit DN 110 KG verbaut. Aber alles eigene Leitungen bis zur Filterkammer. Nicht zusammen schließen, denn dadurch verlierst du den nötigen Flow. Wenn du schon am planen bist, denke mal über einen Seitenablauf für den Winterbetrieb nach. Ist kein Muss, aber hilfreich, wenn dein Filter im Winter durchlaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" Koiteich

An den Seitenablauf habe ich auch schon Gedanken dran verschwendet, aber ich denke die Tiere sollten im Winter ihre Ruhe haben- ich will ja auch in Ruhe schlafen:bruell:boese
Naja, und wenn der Teich nur 25 - 35 m³ hat ist ja auch okay, will ja nur zufriedene Jungs im Teich;)
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Gerade der Seitenablauf bring ihnen ja die Ruhe, weil dann kein Wasser von ihrem Ruheplatz vom BA weggesaugt wird. :D
Wenn es ein Schwerkraftfilter wird, kannst du ihn im Winter mit verrigertem Volumen durchlaufen lassen.

Die Jungs werden schon zufrieden sein - er geht mehr um deine langfristige Zufriedenheit. :kopfkratz
Bei deinem aktuellen Besatz, sollten die Wasserwerte sich mit wenig Aufwand realisieren lassen.

Die Koi werden größer, es kommen neue dazu, dann wird es mit der Filterung eng. Du baust um.
Der Filter setzt sich täglich so zu, dass er ständig gereinigt werden muss. Du rauchst einen besseren.
Das Wasser ist trübe und du kannst die Koi kaum sehen, weil die Schwebstoffe nicht schnell genug aus dem Wasser kommen. Du willst ganz klares Wasser.

30m³ ist schon ein sehr gutes Volumen für einen Koiteich. Die Filterung verursacht auch laufende Kosten, die sind dann geringer. :aua
Man kann die "leidvollen" Erfahrungen auch selber machen. Mir hat die ständige Umbauerei auch Spass gemacht, aber wenn ich jetzt noch mal ein Loch buddele, würde ich einige Sachen von Anfang an besser machen. :haue2
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Hallo Roland.

Der Seitenablauf sollte dann in einer Tiefe von etwa 1 m angebracht werden. Solltest du einen Seitenablauf einplanen, versehe dieses aber mit einem Edelstahlgitter. Warum? Damit die Fische nicht hinein schwimmen können.

Was ich mir noch bei deinem Teichprojekt vorstellen könnte, wenn du jetzt doch eher dein Volumen verringerst, würde ich die Wand zur Rechten, da wo der Gehweg ist, vielleicht als reine Steilwand machen. Und wenn du jetzt wieder Platz frei hast, weil dein Teich weniger Oberfläche haben wird, vielleicht noch einen separaten Bachlauf. So ein Bachlauf wirkt auch optisch immer sehr schön und wenn der üppig bepflanzt wird, können dir die Pflanzen darin noch Nährstoffe und Schadstoffe ziehen. Der Bachlauf-Einlauf versorgt den Teich wieder mit zusätzlichen Sauerstoff. Hat alles so seine Vor- & Nachteile. :kopfkratz

Haben wir Dich jetzt völlig durcheinander gebracht!? :oops War nicht meine Absicht.:aengstlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" Koiteich

Hallo in die Runde ,:hallo
Sorry aber diese Aussagen kann ich irgend wie nicht nachvollziehen

Spare eher am Teichvolumen, als am Filter. 50m³ Wasser langfristig ordentlich zu filtern ist nicht so einfach

und dann kurz danach

30m³ ist schon ein sehr gutes Volumen für einen Koiteich. Die Filterung verursacht auch laufende Kosten, die sind dann geringer.
Man kann die "leidvollen" Erfahrungen auch selber machen. Mir hat die ständige Umbauerei auch Spass gemacht, aber wenn ich jetzt noch mal ein Loch buddele, würde ich einige Sachen von Anfang an besser machen

1.Was hat die Wassermenge mit dem Filter zu tun ?
2. Der Flow wird nach der Wassermenge bestimmt !
3.Volumen des Filtermaterials wird nach Besatz gerichtet und nicht nach Teich volumen !

Es gibt hier im Forum ,Teiche mit 100³m ganz ohne Filter

Ich würde, wenn ich den nötigen Platz hätte, nie auf Volumen verzichten ..
Vorallem nicht in Zeiten von Helix und den heutigen möglichkeiten der Vorfilterung ... lass dir mal ausrechnen was du mit 500 Liter Helix filtern kannst (es gibt hier irgend wo eine Tabelle)

Dann achte eher auf deinen Bestand..... KG Fisch / Liter Helix

wenn du etwas von Anfang an besser machen willst, dann bleib bei deinen 50³m sonst sind dir vielleicht die 35³m in 3-4 Jahren zu klein .Wenn ich ,du wäre, würde ich noch die ollen Schrägen raus werfen und den Teich auf 70 oder mehr ³m erweitern

Nix für ungut :bussi1 Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" Koiteich

1.Was hat die Wassermenge mit dem Filter zu tun ?
2. Der Flow wird nach der Wassermenge bestimmt !
3.Volumen des Filtermaterials wird nach Besatz gerichtet und nicht nach Teich volumen !

Hallo Patrick.

Wassermenge und Filter haben schon gemeinsame Faktoren. Du kannst keinen 50000 l Fisch-Teich mit 3 Abläufen mit einem Druckfilter oder Biotec 18 filtern. Man sollte doch schon darauf achten, dass der Filter die notwendige Größe und das Volumen mitbringt um auch, wie du so schön beschrieben hast - "500 l Helix" unterzubringen.

Auch muss der Filter den nötigen Flow, der sich nach der Wassermenge richtet, durchbekommen. Da hast du ja Recht, aber auch hier kann man keine 10000-20000 l durch eine Regentonne schicken. Das war ja hier auch der Gedanke daran, dass Roland anfangs mit Regentonnen arbeiten wollte.

Das mit dem Verhältnis Filtermaterial / Besatz hatten wir ja als Berechnungsgrundlage eingebracht. Die Tabelle die du meinst ist wohl Schroedis Koirechner. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich den hier verlinken dürfte. :?

Ich denke der Ratschlag nach weniger Teichvolumen richtete sich mehr nach der geplanten Filterungswahl. Und Teiche mit bis zu 100 qbm sind bei normalen Fischbesatz bestimmt auch ohne Filter zu betreiben, aber die Frage ist hier ja auch die von Roland gewünschte Wasserqualität zu erreichen. Und das geht ohne Filter wohl kaum oder nur sehr schwierig..

Es sollen ja auch alles nur Anregungen und Gedanken sein, damit er für sich, das richtige Produkt findet und baut um langfristig zufrieden zu sein. :kopfkratz
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Ist ja soweit alles richtig ...
Aber sattelt man da nicht das Pferd von hinten auf.
Ich dachte immer, man richtet den Filter nach dem Teich und nicht den Teich nach einem gewünschten Filter ,schliesslich sitzt man doch vor dem Teich und schaut ihn an und nicht vor dem Filter.
Ich denke, man sollte sich langsam ,bedingt durch die neueren Filtermedien von der vorstellung 10-30% Filtervolumen verabschieden.Natürlich reicht dir da kein Speiskübel voller Helix,aber heutzutage ist man sicherlich weit weg, von sagen wir mal 5000Liter Filter
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" Koiteich

I
Ich dachte immer, man richtet den Filter nach dem Teich und nicht den Teich nach einem gewünschten Filter ,schliesslich sitzt man doch vor dem Teich und schaut ihn an und nicht vor dem Filter.
Gruss Patrick

:lollol:lol

Ja klar da hast du Recht. Lieber den Teich als den Filter! :like:

Ich glaube bei Roland ist es auch eine Platzfrage, was für den Filter vorhanden ist. Daher ist hier vielleicht ein wenig durcheinander geschüttelt

:five....
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Die Teichgröße und der dazu passende Filter richtet sich auch nach dem zur Verfügung stehenden Budget. :kopfkratz
Ich denke ein etwas kleineres Volumen, was ordentlich gefiltert werden kann, macht mehr Sinn als ein großer Teich, der langfristig Probleme macht.

Diese Aussage bezieht sich auf einen Koiteich, bei dem in der Regel eine aufwändige Filterung erwünscht ist.
Mehr Volumen ist grundsätzlich natürlich immer schön. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten