Der "Neue" Koiteich

AW: Der "Neue" Koiteich

Ich würde dir auch empfehlen EPDM Folie zu verlegen.

Bist du denn mit deinen Überlegungen beim Filter weiter gekommen?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Hallo Roland :hallo
Eine Schräge wollte ich drin haben, da ich Pflanzen im Teich haben will. Sieht sonst so steril aus

Das wirst du so, vermutlich nicht hinbekommen.Dazu braucht man eher Stufen auf den Schrägen bleibt kein Substrat liegen
Gruss Patrick :prost2
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Moin. Ich war heute im Baumarkt und hatte mir ein paar Regentonnen angeguckt. Wenn ich 4 Tonnen á 310 Liter nehme, kann ich doch einen gut funktionierenden Filter daraus zaubern.

Welches Innotec muss ich zum BA Abdichten nehmen? Hatte im Netz gesehen, dass es verschieden Produkte gibt...:kopfkratz
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Wenn ich 4 Tonnen á 310 Liter nehme, kann ich doch einen gut funktionierenden Filter daraus zaubern.
Wenn du zaubern kannst, wird das wohl gut gehen. : nase
Langfristig wird dir diese Lösung, bei einem 50m³ Koiteich, aber keinen Spass machen. :aua

Sicher sind ein paar Tonnen geeignet die Wasserwerte auf ein normales Maß zu bringen.
Bei deinem aktuell kleinen Besatz, ist das eigentlich auch mit wenig Aufwand zu machen.
Plane aber schon mal die Sachen ein, deren Umbau später viel Aufwand kostet. :kopfkratz

2XBA und einen Skimmer. Diese werde ich nun mit viel Aufwand nachrüsten. :mad:
Ich habe auch 300 Liter Tonnen eingegraben, der Reinigungsaufwand ist enorm, aber es geht gut.
Im Frühjar wird dann endlich eine pflegeleichte Vorfilterung einziehen. (Steht schon bereit :))

Nehme anstatt der 4 X 300 Liter Tonnen lieber 2 IBC Behälter.
Diese lassen sich besser mit der benötigten Verrohrung verbinden und sind auch für Erweiterungen geeignet.
Die kosten gebraucht und gereinigt 50€ das Stück - also nicht viel teurer.

Bau das ganze als Schwerkraftanlage. Die Kosten für die später benötigte Pumpe fressen dir sonst ein Loch in den Geldbeutel. :lala

Bei dem Innotec schau ich mal nach, es gibt "vergleichbare" Produkte, die deutlich weniger kosten.
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Ich hoffe nicht ganz Patrick,
wir konnten zwischenzeitlich mögliche Optionen Aufzeigen und auf die falsche Sparsamkeit beim Filter hinweisen. :kopfkratz

Leidvolle Erfahrungen muss man wohl besser erst selber machen.

Einen Koiteich baut man mindestens 2 mal und wir sind alle gespannt auf die vielen Bilder des 1. Baus.
Möglicherweise gibt es nächstes Jahr eine Fortsetzung, wie es viele schon erlebt haben. :D


Hätte ich vor meinem 1. Bau mal mehr nachgefragt, wäre mir viel erspart geblieben. :haue2
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Moin. Bei den IBC kann ich mir nicht vorstellen, wie ich die verrohren muss, bzw. die Filtermedien einbringe. Hätte jemand nen Link oder Zeichnungen o.ä. ???
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Hallo.

Die IBC kannst du auf zwei Arten verrohren. Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst die Verrohrung zwischen den IBC.

Du kannst die Folienflansche dafür nutzen. Das Loch wird mit einer Lochkreissäge gemacht, den Flansch drauf und zwischen Flansch und IBC-Wand auf beiden Seiten noch Innotec oder einen anderen wasserfesten Dichtungskleber verschraubt. In die Flansche klebst du dann ganz normal deine Rohre ein.

Oder du benutzt sog. Tankverbinder. Diese Dinger haben Schraubgewinde. Das heißt, wieder Löcher bohren und dann diesen Verbinder mit der IBC-Wand verschraubt. Die Verbinder sind mit Dichtungen ausgestattet, jedoch würde ich auch hier die Teile zusätzlich abdichten bzw. verkleben.

Die Filtermedien, welcher Art auch immer, dann rein. Etwa 10-15 cm über dem IBC-Boden eine sogenannte Medienauflage aus Lichtgitterplatten, Edelstahlplatten gelocht oder Ähnlichem, einbauen. In den Boden ein großen 110er Folienflansch als Schmutzablass mit Zugschieber installieren.

Einlauf kurz über der Medienauflage, Auslauf dann oben....

quasi fertig....
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Um in den IBC etwas zu platzieren muss ich doch oben rein, wie groß ist der Deckel circa? Kann man nicht den Hahn vorne als Schmutzablauf nehmen?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Im Normalfall schneidest du oben das "Dach", also den IBC komplett auf. So kannst du dann alle Medien einbringen die Du willst. Ob Patronenfilter, Helix ruhend und bewegt oder andere Medien. Der Hahn vorne geht schon, wird aber nicht so effektiv sein und den groben Schmutz raus zu bekommen. Das Loch ist nicht so groß und das Sperrgelenk ist auch noch drin. Es könnte dir also ordentlich Schmutz stecken bleiben. Und dann von innen ran kommen.....:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten