Der "Neue" Koiteich

AW: Der "Neue" Koiteich

Der am meisten verwendete in der Größe von 1m³, hat die Maße 1200×1000×1160 mm
Es gibt aber auch 600 Liter oder größer. Die Ausläufe können auch unterschiedlich groß sein.
IBC
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Ein IBC ist ein recht günstiges Behältnis für einen Filter und bietet gegenüber von Regentonnen einige Vorteile.

Da er industriell hergestellt wird und auch für gefährliche Stoffe zugelassen ist, sollte er deutlich stabiler sein als eine Regentonne. (z.B. UV Strahlung )
Der größere Inhalt erlaubt einen höheren Durchsatz. Auch die Reinigungsintervalle sind gegenüber Tonnen größer.
Die Verbindungen zwischen den IBC können recht einfach mit Folienflanschen ausgeführt werden, weil die Oberfläche gerade ist.

Wie Zacky schon schrieb, sind unten ab besten Medienauflagen einzubringen. Diese verhindern ein absetzen des Mulms in den Filtermaterialien.
Alternativ zu dem Bodenablauf, kann bei einigen Materialien auch eine Schmutzpumpe ganz unten den Dreck gut rausholen.
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Moin.
Ich habe mich ein bischen umgeschaut und kann zwei IBC kostenlos haben. Darin war destilliertes Wasser- ist das schädlich für die Fische??? Bzw. wie könnte ich den Tank reinigen?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

wenn da wirklich destilliertes Wasser drin war, ist das absolut optimal. keine schadstoffe, quasi perfekt

Wie groß sind die IBC?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Kein Problem ... nix ist besser als destilliertes Wasser.
Chemie wäre ne halbe Katastrophe, aber destilliertes Wasser ... phüüüü, ist doch nur cleanes (wenn auch totes) Wasser ...

Mandy
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Sind optimal geeignet. :)

Dann mach mal eine Skizze, wie du den Filter aufbauen willst.
Meine Erfahrungen haben Geld und Zeit gekostet, weil ich zu spät gefragt habe. :aua
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Dann bin ich sehr beruhigt! Die beiden haben eine Größe von 1m³. Über die Befüllung bzw. Einrichtung muss ich mich jetzt genauer informieren. Hat jemand Fotos oder einen Link dazu?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Schau mal bei Zacky in seine tolle Planung rein. Da sind sicher schon ein paar Hinweise zu finden.

Hast du dich bezüglich der Vorabscheidung schon zu etwas durchgerungen?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Im ersten IBC gehe ich kurz über dem Boden rein und lasse circa 15 cm Platz um grobe Partikel absinken zu lassen. Dann soll eine Medienauflage rein (vielleicht Plexiglas), darüber Filtermatten...
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Wenn du kurz über den Boden rein möchtest!? Wie kurz über dem Boden? Es wäre zu empfehlen, wenn du die 10-15 cm über dem Boden in den IBC gehst. Die 10-15 cm Höhe der Medienauflage über dem Boden ist gut. Wie gesagt, besser wäre du gehst über der Medienauflage rein, damit du den Schmutz am Boden nicht unnötig aufwühlst. Eien Plexiglasplatte gelocht ist gut, aber recht teuer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten