Der "Neue" Koiteich

AW: Der "Neue" Koiteich

Oder ich mache den Zwischenraum größer, damit sich der Dreck besser setzen kann. Direkt vor dem ankommenden Rohr würden sich die Medien doch unnötig schnell zusetzen oder?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Ja, damit hast du natürlich auch Recht. Das kann schon passieren, dass sich die Medien mehr zusetzen, aber bei entsprechender viel angepriesener Vorfilterung ist der Bereich unter der Medienauflage mehr oder weniger nicht mehr für den groben Schmutz, sondern mehr für die abgestorbenen Bakis. Wenn du jetzt den Bereich größer machst, verlierst du oberhalb wieder Platz für die Filtermedien. Von daher würde ich eher empfehlen, lieber die Filtermedien direkt anzuströmen. Je nach Medium bleibt der Schmutz ja nicht unbedingt hängen, sondern sinkt ja zum Boden.
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Womit würdest du deiner Meinung nach als erstes starten? Ich habe überlegt mit grober latextierter Kokosmatte zu beginnen...
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Da muss ich Dir ehrlich sagen, dass ich dieses Medium und deren Eigenschaften nicht kenne. Sorry.

Wenn du aber gut vorfilterst, würde ich bei deiner Variante wahrscheinlich im 1. IBC mit bewegten Helix arbeiten. So bleibt auch nicht viel Schmutz zwischen den Medien hängen. Im 2. IBC dann wohl noch mal ruhendes Helix.
 
AW: Der "Neue" Koiteich

bei bewegtem Helix spricht man von, normalen Helix, welches mit Lüftersteinen ausreichend umgewühlt wird . das ruhende Helix ist einfach nur im Behälter und ruht halt...:D Falls noch wichtig und noch nicht bekannt: Bei Helix ist es wichtig, dass es von unten nach oben durchströmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" Koiteich

War noch nicht bekannt.:kopfkratz
Wieviel Helix sollte ich rein packen, damit es gut wirkt?
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Moin. Da ich im vollen Gange bin beim bauen müssen die Fotos erstmal etwas warten (wird aber reichlich geknipst)...
Welchen Höhe eignet sich am besten beim BA. Ich stelle mir vor, dass zwischen Folie und Deckel ein 3-4 cm Spalt okay wäre.
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Hi.

Auf Bilder müssen wir warten!? :boese

Nee, nur ein Spaß....:zwinker

Ich habe bei mir zwischen Folie und Deckel auch etwa 3-4 cm, so dass ungefähr die flache Hand dazwischen passt!

Ansonsten läuft alles?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten