Der "Neue" Koiteich

AW: Der "Neue" und sein Teich

Du musst auf jeden Fall KG Rohre nehmen und diese zusammenstecken.
Es gibt auch welche (z.B. KG2000), die für eine höhere Belastung ausgelegt sind.

Die Rohre dehnen sich bei Wärme, bei den KG Rohren werden diese Verschiebungen von den Verbindungen ausgeglichen. Sind es verklebte PVC Rohre, addieren sich die Kräfte aus den ganzen Leitung.
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Die Verlegung der KG Rohre muss fachgerecht gemacht werden. Das bedeutet, sie werden nicht einbetoniert, sondern eingesandet. Nur dann können Sie die Ausdehnungen auch aufnehmen.
 
AW: Der "Neue" und sein Teich

Das wären meine geistigen Ergüsse... Sind natürlich ausbaufähig.

Entwurf 002.jpg 
Am unteren Bildrand soll links mein Filter und rechts der Bachlauf gebaut werden, dafür habe ich aber noch keine Idee

Querschnitt 002.jpg 

Draufsicht 002.jpg 

Filter 002.jpg 


@ Joerg: Der BA muss doch aber in Mischung gesetzt werden, der Rest der Abflussleitung dann in Sand bzw Kies, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Neue" Koiteich

Das schaut ja schon sehr vernünftig aus. :oki

Ja, der BA fest und die Rohre so, dass sie sich dehnen können.

Überlege mal, ob du nicht an der linken Seite den Flachwasserbereich weglassen willst. Da hängt natürlich von der Sicht auf den Teich ab.
Bei mir war es so, dass ich eine zugewachsene Seite später entfernt habe, da ansonsten der Teich nicht mehr sichtbar war. Bei der guten Versorgung mit Nährstoffen, wachsen die Pflanzen seht schnell zu einer Hecke. (Über 1m hoch)
 
AW: Der "Neue" Koiteich

An der linken Seite soll es etwas steiler abgehen. oben soll der flach werdende Bereiech.
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Ich habe bei mir nun noch 2 Seiten mit flachen bepflanzten Zonen, die 3. Seite wird dieses Jahr weichen.
Es ist nicht so, dass ich es von Anfang so geplant habe, aber da wo 1,5-2m hohe Pflanzen wachsen, sehe ich meine Koi nicht mehr. Die Pflanzen werden aber auch ordentlich gedüngt. :D

Falls du langfristig planen willst, verabschiede dich gedanklich von den Regentonnen. Diese sind, ohne enormen Reinigungsaufwand, nicht für einen 50m³ Teich geeignet. :kopfkratz

Damit du langfristig das Wasser klar bekommst, solltest du mit einer Umwälzung von 25m³ planen. Die Tonnen in Reihe können maximal 8-12m³ filtern. Die habe ich aktuell auch noch im Einsatz aber die Grenze ist erreicht und eine Erweiterung steht bereit.

Ich würde dir raten 2BA einzubauen, die müssen ja nicht beide von Anfang an laufen. Ein Skimmer ist auch sehr empfehlenswert. Die 3 DN110 Leitungen kosten nicht die Welt und ein nachträglicher Umbau ist sehr teuer.
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Hallo Karpfenfreund,

du solltest den Zulauf vom BA (4te Skizze) nicht bis zur oberen Wasserkante in den Filter fühern, dies führt zu Leistungsverlust und könnte dir im Winter auch kaputt frieren.
Du solltest vielmehr den zulauf vom Teich direkt unten in den Filter führen lassen.
Hoffe das war verständlich ;)

Gruß Dennis
 
AW: Der "Neue" Koiteich

75er gibt es in KG nicht. Diese Erfahrung musste ich vor 2Wochen machen, als ich welche kaufen wollte. KG gibt es nur ab DIN 100 (110er) aufwärts.
Davon abgesehen solltest Du bei der Grösse der Grundfläche wenigstens 2 BA's einbauen und die natürlich in DIN 100. Weiter würde ich keinen Kugelhahn nehmen. Der ist im Inneren noch ca. 1 Nummer kleiner als im Aussenmaß. Nimm Zugschieber, da hast Du keinen Flowverlust.
Was die Filteranlage anbelangt, bei Deiner geplanten Grösse von über 50Kubik, ist die vollkommen unterdimensioniert. Da solltest Du Dich noch bischen mehr informieren . . und auch mehr investieren.

Mandy
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Hallo Karpfenfreund,
nimm 2 BAs bei der Grundfläche und das mit dem Filter sehe ich auch wie Mandy. Versuch es gleich richtig zu machen, sonst baust Du in 2 Jahren wieder.
Mario
 
AW: Der "Neue" Koiteich

Bei der Leitung tendiere ich mittlerweile zum KG Rohr. Wie könnte ich denn am besten die 52 m³ Wasser filtern? Ich denke mit meinem Druckfilter komme ich dann nicht mehr weit...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten